Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Center ultralight -> light ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    #16
    Frequenzgänge vom XT findet man hier:

    http://www.ilmag.de/html/download.html

    Die Infos sowie Rechner auf der Strassacker-Seite sind nur als Grundlage gedacht. Zur Entwicklung einer Weiche gehört dann doch mehr, was ich selbst bisher oft feststellen musste. Deshalb überlasse ich die Sache auch (noch) den Profis, die sich damit auskennen.

    @ Farad:
    Wenn du meinen letzten Thread in der Galerie gelesen hast, dann weisst du was mit dieser Aussage gemeint war. Sie war zunächst hauptsächlich bezogen auf die Sache mit dem Zischeln beim G25FFL. Im Grunde genommen ist die Weiche bis auf wenige mögliche Verbesserungen fertig! Sie hat also ihr Endstadium noch nicht erreicht, wie das Eltipo richtig erkannte.

    Kommentar

    • Nimos
      Registrierter Benutzer
      • 05.05.2002
      • 21

      #17
      Tja, was tut man? Mit dem G25FFL hätte ich ja
      Thomas Reimanns Center 2xW130SC und G25FFL, und damit auch eine Weiche...
      Was bei einer selbstentwickelten Weiche für den XT bei rauskommt, wer weiß? dann gehen die Vorteile des Chassies durch die (vermutlich) suboptimale Weiche wieder verloren, oder?
      Messen oder nach Gehör justeren traue ich mir ohne weitere Hilfe jedenfalls nicht zu!

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #18
        messen ist wirklich einfach und sollte dir locker von der hand gehen......du kannst zb hobbybox als demo nutzen oder justoct(*wink@pico;-))

        messequipment ist nicht teuer und ebenfalls leicht herzustellen....panasonicrestbeständen sei dank.....

        auf jeden fall kriegst du das leichter hin, als du glaubst, wenn du nicht gerade 2 linke hast.....und hast deinen eigenen bau, bei dem du dich dann auf deine ohren verlassen kannst....wenns dir gefällt, isses gut, nicht, wenn einem anderen der schrieb gefällt....


        gruessle, eltipo, der den xt immer noch für leicht zu beschalten hält....

        edit: nochwas: habe mal eben die daten aus ilmag in boxsim eingespeist....das sieht schon recht gut aus, ich würde dieser simu schon trauen.... allen zweiflern mal vor die stirn gestossen....für einen anfang reicht es....und spass machts ebenfalls....

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #19
          Battlepriest hat bei der Weichenerstellung für seine Tiamats (mit 1x W170S8) auch die Daten von Ilmag verwendet, soweit ich weiß. Und was dabei als Ergebnis herausgekommen ist, kann sich sehen bzw. hören lassen.

          Kommentar

          • Nimos
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2002
            • 21

            #20
            Ok, überzeugt, man kanns ja mal probieren! Und schlechter werden die Chassies davon ja auch nicht! Wären denn diese hier richtig? Die messdaten beziehen sich ja auf den XT 300 KS/4, diese sind XT300K/4, oder ist das nur die schirmung, die ich ja wenigstens bei center eh noch ergänzen müsste?

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #21
              der ks ist die geschrimte version ,der einen neodymantrieb hat......ich vergleich mal flugs die daten miteinander...sollte aber keinen grossen unterschied machen.....

              Kommentar

              • Nimos
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2002
                • 21

                #22
                Ok, wenn du soweit bist ;-)
                Mach doch mal nen Weichen-vorschlag! Meine W130S sind 8Ohm, der XT wäre dann genau der von ebay!

                P.S.: Natürlich schonmal vielen dank für die Mühe!

                Kommentar

                • Nimos
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2002
                  • 21

                  #23
                  So, ich hab mir jetzt mal Boxsim runtergeladen, aber wie bekomme ich die Daten von ilmag da rein? Ich kann zwar so einen frequenzgang importieren, aber die ganzen daten, die bei den Chassis-eigenschaften oben stehen?
                  Sorry, dass ich hier so blöde fragen stelle, aber ich konnte sonst keine infos finden...

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #24
                    ist ganz einfach..lad die mlssa-daten herunter, die kannst du dann einlesen in das programm....

                    habe leider die hefte nicht gefunden, in denen ich die daten vergleichen kann, kann also nicht sagen, obs 100% gleich ist....ich würds drauf anlegen....

                    Kommentar

                    • Nimos
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2002
                      • 21

                      #25
                      So, hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt!
                      Das ist dabei rausgekommen:




                      Was haltet ihr davon? kann man die weiche noch vereinfachen?

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #26
                        bin fast überzeugt, dass er zu dumpf wird....vorwiderstand reducen.....kann nicht schaden, es sei denn, du magst das etwas dumpfer.....schickst du mir mal die proketdatei?

                        mein nick bei zb web, oder gmx, oder freenet........;-)

                        Kommentar

                        • Nimos
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2002
                          • 21

                          #27
                          ist unterwegs nach web.de!
                          dumpf soll es nicht werden! Am tieftonzweig hab ich kaum was geändert! Weiß aber auch schon nicht mehr, was die ausgangsweiche war! ;-)

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #28
                            schallentstehungsort ist ja noch so eine sache.....ansonsten habe ich dir mal meine datei(deine abgeänderte...) geschickt......

                            Kommentar

                            • Nimos
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.05.2002
                              • 21

                              #29
                              bei deiner Version spielt der Hochtöner nicht ganz so tief, ist wohl besser! Wenn man den Widerstand, der vom HT-Zweig zum TT-Zweig geht auf 6,8Ohm reduziert, wirds oben noch etwas glatter!
                              Schallentstehungsort sagt mir so jetzt nichts, was gibt es da zu beachten?

                              Kommentar

                              • eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

                                #30
                                ist massgeblich am f-gang beteiligt...sonst stimmt die phase nicht...dann wirds wild...kannst du alles vergessen.......leider....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X