Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe. Bass unterstüzung für WHY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 153

    Bitte um Hilfe. Bass unterstüzung für WHY

    Hallo Kollegen,
    mir ist es gelungen alte Chassis zu ergattern aus dem ich die "WHY" nach We-Ha Plan bauen möchte (noch mal danke dafür). Als Tiefbass Unterstützung möchte ich die GF 200 verwenden , so wie im Plan.Frage ; Reicht es wenn das Gehäuse Volumen 35 Liter groß ist (ich möchte es Geschlossen bauen) oder hat Ihr andere Erfahrungen? Und ob es gedämpft sein sollte.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

    Platon
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das reicht. Dämpfung muss nicht sein, schadet aber auch nichts.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
      Hallo Kollegen,[...] Als Tiefbass Unterstützung möchte ich die GF 200 verwenden , so wie im Plan.Frage ; Reicht es wenn das Gehäuse Volumen 35 Liter groß ist (ich möchte es Geschlossen bauen) oder hat Ihr andere Erfahrungen? Und ob es gedämpft sein sollte.
      Nach Plan heißt mit der 6 db Ankopplung ?
      Davon würde ich abraten. Ich hatte das mal so gebaut, aber ist nicht "das Gelbe vom Ei".
      Da kannst Du auch die WHy als 2-Weger in 30 Liter BR bauen.

      Ich rate dazu, die WHy pur zu bauen und dann Subs mit aktivem Modul dazu. Kommt auf jeden Fall besser.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Das wäre dann das Ergebnis per BoxSim - ist das ein Sub?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_13_03_2021_time_16_21_11.jpg
Ansichten: 260
Größe: 85,4 KB
ID: 686203
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • dalton 1965
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2019
          • 153

          #5
          Mein Fehler , war nicht präzise genug. Die WHY kommt ohne Änderungen in einem 7,5 Liter Gehäuse geschlossen. Drunter stehend als Ständer in separaten Gehäuse mit der Weiche die aus LR10µH ,Elko47µF und 4,7 Ohm Widerstand bestehend kommt der GF 200 so weit wie möglich vom Boden Weg , aber nicht zu hoch damit die Ohren auf der Höhe der WHY bleiben. Da ich immer noch ein Grünschnabel in Puncto Weiche bin kann ich nicht beurteilen ob die Weiche eine Flanke von 6dB oder 12 dB hat .
          Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

          Platon

          Kommentar

          • dalton 1965
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2019
            • 153

            #6
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Das wäre dann das Ergebnis per BoxSim - ist das ein Sub?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iviewcapture_date_13_03_2021_time_16_21_11.jpg
Ansichten: 260
Größe: 85,4 KB
ID: 686203
            Was kann anderes , besser sein?
            Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

            Platon

            Kommentar

            • dalton 1965
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2019
              • 153

              #7
              Wie gesagt Anfänger ,der nachbauen kann und nicht viel Ahnung hat. Da aber in dem Forum versierte Kollegen sind die dazu noch sehr viel Fachwiesen besitzen verlasse ich mich auf deren Beurteilung.
              Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

              Platon

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                ich bin doch dran : https://forum.visaton.de/forum/proje...ass-sub-sockel
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Und ich bin daran natürlich auch interessiert ... also mach hinne ...
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 15.03.2021, 15:19.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
                    Mein Fehler , war nicht präzise genug. Die WHY kommt ohne Änderungen in einem 7,5 Liter Gehäuse geschlossen. Drunter stehend als Ständer in separaten Gehäuse mit der Weiche die aus LR10µH ,Elko47µF und 4,7 Ohm Widerstand bestehend kommt der GF 200 so weit wie möglich vom Boden Weg , aber nicht zu hoch damit die Ohren auf der Höhe der WHY bleiben. Da ich immer noch ein Grünschnabel in Puncto Weiche bin kann ich nicht beurteilen ob die Weiche eine Flanke von 6dB oder 12 dB hat .
                    Es spielt keine Rolle, ob du dass Gehäusemäßig separierst. Es kommt auf das gleiche raus. Das Ganze wurde als 2,5 Wegerich konstruiert.
                    Wird der WHy nicht gerecht, glaube es mir.
                    Bau Dir nen Sub (gibt es in den Bauvorschlägen, T-20.39 oder W-20.39 oder so) und spendiere dir ein Sub-Aktivmodul.
                    https://www.visaton.de/de/produkte/h...fer/sub-w-2039
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • dalton 1965
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2019
                      • 153

                      #11
                      Bin schon am lesen, Dankeschön .
                      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                      Platon

                      Kommentar

                      • dalton 1965
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2019
                        • 153

                        #12
                        Warten ist meine stärke.
                        Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                        Platon

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen

                          Und ich bin daran natürlich auch interesseirt ... also mach hinne ...
                          Das Positive:

                          - Die Zuschnitte für das W170S-Compound-Testgehäuse liegen in der Werkstatt, ebenso für die beiden entgültigen Kisten (Aufbau wenn die Volumenaufteilung klar ist)
                          Ich gehe davon aus, dass Ende nächster Woche der Baumarkt wieder dicht ist.

                          - Ich habe mir gerade im Nachbarforum zwei 8 Ohm-Chassis gesichert

                          Das Negative (zumindest zeitlich):

                          - Es ist Frühling und meine Holde hat viel Arbeit im Angebot ...

                          Ansonsten mache ich Feldforschung mit dem DoubleVent; habe einen IHA gebastelt, reingehängt, der saugt den ersten Peak super weg, generiert aber einen neuen darunter. Nun habe ich gleichzeitig die Steinwollmatte an der Seite rausgenommen ...

                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X