Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Forum März 2021

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4408

    Neues Forum März 2021

    Wie man unschwer erkennen kann, ist das Forum nun komplett auf neuen Stand gebracht worden und sieht ganz anders aus.

    Zunächst zum Hintergrund:
    Wir hatten leider Anfang März 2021 einen Spam Angriff auf unser Diskussionsforum, welches uns zum Abschalten dessen zwang. Ein Grund war vor allem die uralte Forumsversion, die sehr viele Angriffspunkte lieferte. Daraufhin wurde versucht, die Version auf den neuesten Stand zu bringen. Ein alternativer Anbieter kam nicht in Frage, da sonst alle Beiträge verloren gehen würden.

    Leider lässt die neue Version nicht mehr die gleiche Optik zu, wie früher. Zum Anfang hin kann man zumindest schon mal zwischen "Visaton (normal)" und "Dark" variieren und die mobile Ansicht ist deutlich verbessert. Auch gewisse Positionen und Schalter sind an eine andere Stelle gewandert. Die Anmeldung befindet sich nun ganz oben auf der Seite.

    Leider war es uns nicht möglich, in der Entwicklungsumgebung alle Punkte abzuarbeiten und das Forum quasi zu finalisieren. Dies wird in den nächsten Wochen passieren. Wir werden unser Bestes versuchen, die Optik so nah wie möglich an die frühere Version zu bringen. Mit einigen Änderungen müssen wir jedoch leben. Man hätte zwar noch einige Dinge abarbeiten können, aber wir wollten die Forumsteilnehmer nicht noch länger warten lassen.

    Daher hoffe ich auf euer Verständnis und eure Geduld.

    Liebe Grüße
    Admin
    Admin
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5409

    #2
    Es ist aber noch völlig ungewohnt.
    Auf dem IPad kann ich es gut lesen, aber auf dem Notebook ist die Schrift sehr klein. Auflösung ist 1400x1080.
    Kann man die Größe irgendwo einstellen, ich sehe darauf nichts, bzw. sehr klein.

    Dies konnte ich auch nur auf dem IPad schreiben, auf dem Monitor fehlt alles was man zum Schreiben und ändern braucht.

    Aber trotzdem Danke, ohne Forum kann man leben, war aber doof.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5278

      #3
      Bei mir funktioniert das Antworten am Rechner (Firefox).

      Mir ist aufgefallen, daß es keinen RSS-Feed mehr gibt. Wird das so bleiben?

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5409

        #4
        Safari geht, Opera nicht gut, Firefox habe ich gerade probiert, Schrift ist größer und lesbar, aber schreiben geht nicht. Wieder IPad....
        Ok, werde ich noch rausfinden. Oder ich warte bis es einer geändert hat ;-)

        Die Ansicht „Dark“ gefällt mir nicht. Ich hätte lieber wieder blau, wie das alte auf uralt gestellt.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 564

          #5
          Also mir gefällt das durchaus.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 7763

            #6
            Auf dem iPhone ist das Forum deutlich besser zu bedienen. Auch die Farbe ist aus meiner Sicht in Ordnung. Man muss sich halt an das Neue herantasten.

            Etwas komisch ist das „Bilder einfügen“. Da gibt es wohl mehrere Wege.

            „Link einfügen“ muss ich wohl auch noch finden.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4408

              #7
              Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie gesagt, wir versuchen die alte Optik so ähnlich wie möglich wieder herzustellen. Das dauert aber ein bisschen, da die neue Software sehr viel Funktionen besitzt und wir uns erstmal damit auseinandersetzen müssen. Falls euch zusätzlich noch was auffällt, würden wir uns natürlich über Rückmeldung freuen.
              Admin

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 1869

                #8
                Nachdem der erste Schock verflogen ist - neues Design ist sehr gut und einiges ist deutlich komfortabler (Bildgröße, Display aller Bilder des Fadens, Anhänge einfügen ...).

                Anregungen:

                - Schrift ist wirklich zu klein (hier sind viele "Silberrücken" unterwegs)
                - Option Reihenfolge (letzter Post zuerst)
                - Signatur fehlt
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1269

                  #9
                  Moin Klaus,

                  die Anzeige der Sig ist bei der neuen Version scheinbar per default aus. In den Benutzereinstellungen unter Konto kannst du die Anzeige der Sig aktivieren.
                  Gruß,
                  Marc
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4531

                    #10
                    Hallo,

                    dummerweise habe ich den Cache nicht geleert, und musste etwas länger auf das vergnügen warten, das neue Forum sehen zu können....
                    Eine radikale Änderung, aber wir werden es überleben - die farbliche Umgestaltung damals fand ich schlimmer

                    Danke erst einmal an Alle beteiligten, dass Ihr das Forum wieder in Schuss gebracht habt!

                    LG Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 790

                      #11
                      Hi

                      eine neue Software bietet neue Baustellen - ist einfach so ;o) aber die Verjüngungskur war es wirklich wert!

                      Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
                      Nachrichten
                      - Limit wird nicht mehr angezeigt - abgeschafft? Meine gesammelten verschickten Nachrichten, von denen ich ausgegangen bin, dass sie nach dem Verschicken, verloren sind, wenn nicht in Kopie an mich selbst geschickt, sind gelistet, wurden im alten Forum nicht angezeigt, dafür fehlen mir aus aktueller Zeit einige Gesprächsverläufe komplett
                      - Anzeige der Signaturen muss wieder eingeschaltet werden, bei meiner war sie nach dem Aktivieren im Text unvollständig, zudem wird sie bei PN nicht mehr mit angehängt?
                      - Dafür können wohl jetzt auch Anhänge mit PN verschickt werden
                      - Wenn ich einen User anklicke, steht der Fokus auf "Aktivitäten", der Cursor im Texteingabefeld. Dieser Text wird dann allerdings offen lesbar auf die Pinnwand gehängt - nicht schön! Erster Fokus sollte auf Nachrichten stehen, damit nicht versehentlich privates öffentlich gestellt wird

                      Allgemeines
                      - Eingeloggte User werden nur mit schwarzem Kasten angezeigt, den Namen gibt es nur bei einem Rollover, Sortierung ist auch jedesmal anders

                      Threads
                      - Mir fehlt bei mehrseitigen Threads die Möglichkeit, direkt zur letzten Seite zu springen. Ich kann zwar die Seitennummer eingeben, aber schön wäre auch die Option, direkt zum letzten Beitrag springen zu können
                      - An Posts angehängte Bilder sind nur noch mit Link vertreten, nicht mehr als kleine Grafikvorschau? Man kann sie zwar gesammelt aus der Titelleiste des Threads abrufen, aber da geht leider irgendwo der Zusammenhang zum Text verloren...

                      Das alles steht jetzt in Bezug zum Firefox auf Windows-PC

                      ...und trotz eingeschalteter Signatur, wird diese nicht gebracht - viele Grüße - Axel
                      Zuletzt geändert von goofy_ac; 10.03.2021, 11:49. Grund: Fehlende Signatur

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4531

                        #12

                        Threads
                        - Mir fehlt bei mehrseitigen Threads die Möglichkeit, direkt zur letzten Seite zu springen. Ich kann zwar die Seitennummer eingeben, aber schön wäre auch die Option, direkt zum letzten Beitrag springen zu können

                        ...und trotz eingeschalteter Signatur, wird diese nicht gebracht - viele Grüße - Axel[/QUOTE]

                        Hallo, Du mußt die erste Seite nach unten scrollen, dann kannst Du direkt zum Ende springen...

                        Die signatur wird bei mir angezeigt....
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 707

                          #13
                          Hi, mir gefällt die neue Optik sehr gut. Ich würde da auch keine Zeit verschwenden um zwanghaft die Optik des alten Forums wieder nachzubauen. Sieht modern, übersichtlich und aufgeräumt aus! Gratuliere

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 790

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                            Hallo, Du mußt die erste Seite nach unten scrollen, dann kannst Du direkt zum Ende springen...

                            Die signatur wird bei mir angezeigt....
                            Merci!
                            Mit der Signatur hatte ich gestern Abend (allerdings vom Handy in Safari) schon in den Einstellungen korrigiert, gespeichert, ausprobiert - lief, wurde vorhin trotzdem nicht übernommen. Hab sie denn nochmal neu gesetzt und gespeichert, dann kam sie... Leider funzt das nicht in PN

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 790

                              #15
                              Zur Signatur:

                              Wenn ich einen Post aufsetze, bekomme ich sie in der Vorschau nicht angezeigt, auch nicht, wenn der geschriebene Text gesendet wird - erst nach einem Refresh der Seite erscheint sie Könnte eine Erklärung sein, warum ich sie in PN nicht sehe

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X