Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT light: Folienbeschriftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #31
    Hallo We-Ha,

    ich habs genauso gemacht, aber das Plexi vorher von hinten schwarz lackiert. Funktioniert prima und schaut echt super aus. Als Diffusor habe ich auch angeschliffene (wie schreibt man denn jetzt dieses blöde Wort?) Plexi-Blöcke genommen. Allerdings hatte ich zum fräsen einen Kollegen mit CNC-Fräse. Keine Ahnung, ob du das bei 3mm Schrift von Hand hin bekommst.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #32
      Hi We-Ha,

      während meiner Ausbildung durfte (!!) ich an so einer Graviermaschine sitzen und Beschriftungsschilder für Taster und Schalter erstellen...
      Evtl hat ja ein Schlüsseldienst soeine Maschine und würde Dir die Buchstaben ritzen...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Jo, so'n Phantograph (Storchenschnabel) wollte ich mir vor'nem Jahr (?) schon mal bauen, nun wird es wohl doch erst sein müßen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #34
          Jau We-Ha,

          die Buchstaben bekommst Du auch bei ebay...
          Der Rest ist "nur" Feinmechanik... Also das richtige für so einen Bastler wie Dich

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Jawoll, rumfummeln ist mein Spezialgebiet !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #36
              Wenn es nicht unbedingt Plexiglas sein soll und ein Laserdrucker vorhanden ist kann man auch Beschriftungen durch Bügeln aufbringen.

              Dazu druckt man mit dem Laserdrucker auf Hochglanzpapier, also z.B. auf die Aussenseite der Bunten oder so. Noch besser ist allerdings das Trägermaterial von Aufklebern. Das Zeug das so aussieht wie ganz glattes Wachspapier oder so. Darauf druckt man also und bügelt das dann auf das zu beschriftende Teil. Die Qualität hängt ganz entscheidend vom benutzem Papier ab...

              Der Toner des Laserdruckers hält eher schlecht als recht auf diesem Papier und so überträgt sich der Toner auf das Werkstück. Durch die Wärme schmilzt der Toner wieder an und geht so aufs Werkstück über. Ich selbst habe das schon für einfache Beschriftungen der Bestückungsseite von Platinen gemacht. Damit sind auch sehr kleine Schriften in 1A Qualität möglich. Einige wollen damit schon erfolgreich Layouts auf die Kupferseite von Platinen gebracht haben, was aber wirklich schwer ist. Das Bügeln muss man allerdings evtl. vorher ein paar mal üben. Wenns schief geht kann man den Toner aber einfach wieder entfernen.

              Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist sollte man wegen der Kratzfestigkeit noch Klarlack drüber machen.

              Torsten

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                Der Vorschlag ist im Ansatz gut, führt mich aber in diesem speziellen Fall nicht weit genug ... denn da ist Hitze mit im Spiel ...
                ich werde mir nachher erst einmal so'ne -be'Laser'bare- Klebefolie besorgen ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #38
                  So kann das Aussehen. Und es geht noch kleiner...



                  Torsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X