Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT light: Folienbeschriftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Klar, selbstklebende Folie. Dann muttu natürlich Spiegelunrichtig.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Ich selbst würde wohl die Beschriftigung spiegelverwurstet auf Papier drucken, die Folie drauflegen und im Durchlicht mit 'nem Diaschreiber abmalen. Ein Tuschestift (Scribent) und eine umgedrehte Schriftschablone wäre nur meine zweite Wahl, da Tusche nicht mit Spiritus korrigierbar ist.

      Die Idee ist superb. Sieht dann aus, wie ein konkret krasses Display.

      Ach und natürlich:
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        @Frankynstone:
        Ich gratuliere dir zu deiner ruhigen Hand ...

        Ich kann das nicht, bzw. der kleinste Wackler läst das Ganze dann sch..sse aussehen. Dazu mache ich mir nicht die Arbeit.

        Wenn ich das könnte, wäre mein 'Dremel' (ist aber Proxxon) schon längst fertig mit der Arbeit ... denn dann hätte ich das schon aus dem Plexi herausgefräst.
        Aber eventuell ist der weisse Reiter schon unterwegs.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • dunkelbunt
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2004
          • 165

          #19
          Hallo We-Ha,
          versuchs mal mit einen "sandwich".
          1mm Plexi - dunkle folie - transparente folie - 1mm Plexi.

          Beide Folien klebst Du auf die jeweilige Plexischeibe. du brauchst dann "nur" noch die beiden Scheiben ausrichten.

          War das verständlich?
          resistance is obsolete

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Proxxon rulez! Übrigens habe ich alles, außer ruhige Hände. Aber mit etwas Geduld geht vieles. Nur von Hand mit dem Proxxon fräsen ... der rennt weg. Da hilft nur, einen Frästisch* zu improvisieren und die Maschine in den Bohrständer zu flanschen.

            Sandwich ist gut: auf eine durchsichtige, kopierfähige Folie wird mit Laserdrucker die Schrift geprintet. Der Sandwich wird (bis auf die Tönungsfolie) nicht geklebt, sondern einfach lose gestapelt.

            *) Vorschub mit gleichschnellen Motoren ermöglicht Linien mit 0, 45 und 90 Grad. Damit kann man ganz gut schreiben.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Original geschrieben von We-Ha

              Oder eben direkt in eine 2.Plexi fräsen, die dann hinter die abgedunkelte Scheibe kommt.
              Das kommt davon, wenn man nicht alles liest
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #22
                Falls es Dir hilft. Ich habe hier noch einen kleinen Schneidplotter stehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das in der von Dir benötigten Größe der Schrift noch hinhaut. Aber Du wohnst ja nicht sehr weit entfernt... Folie zum Testen habe ich noch welche hier. Da werden normalerweise hier die Linienbusse mit beschriftet. Deshalb ist die etwas dicker und klebt wie sch***e (da zieht man hinterher den Lack von der Karosserie mit ab).

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Liest sich gut ... was für Daten brauchst du denn, um das zu testen, oder hat der Plotter ein eigenes Programm ?
                  Ich denke, 'ne Schriftgröße von 3mm bräuchte ich ... (eventuell auch 2,5 mm).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #24
                    Original geschrieben von We-Ha
                    ...Ich denke, 'ne Schriftgröße von 3mm bräuchte ich ... (eventuell auch 2,5 mm).
                    Na dann brauche ich es erst gar nicht versuchen, da bei deiser größe das Messer an den Ecken die Buchstabenaus der Folie reißt.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Das befürchtete ich ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • M!$t3r_H34d
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2002
                        • 241

                        #26
                        Druck das so wie du wolltest invertiert auf ne transparente Folie.
                        Dahinter dann die weißen LEDs mit nem Diffusor, zB kleiner angeschliffener Plexiblock, der ringsrum lichtundurchlässig ist (schwatt anmalen oder klebeband), also nur vorne so groß wie benötigt leuchtet.
                        undurchlässig muss der anne Seiten sein, damit die Schriftzüge daneben nich noch mitschimmern.

                        Hab das schonmal hier in etwas größer bei nem Schriftzug so gemacht, sieht echt gut aus....

                        Wenne willst, kannste auch Foto gucken...muss ich dann nur noch machen....

                        Grüße
                        Markus

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Jau Danke, brauchste aber nicht, da ich mir das gut vorstellen kann, da meine Überlegungen auch in diese Richtung marschierten ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • M!$t3r_H34d
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 241

                            #28
                            Jau....dann mach mal...

                            Das einzige Problem bei der Sache ist, die Folie so gut zu bedrucken, dass das schwarze auch wirklich lichtundurchlässig ist. Ansonsten kann man die Lichtquelle auch im schwarzen Bereich minimal erkennen...Habs bei mir mit Tintenfolien gemacht, denke mal Laser wäre besser....

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Eventuell klebe ich Plexy von hinten mit schwarzer Folie ab und fräße die Schrift durch die Folie und ins Plexy (aber das muß ich erst mal üben).
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • M!$t3r_H34d
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.04.2002
                                • 241

                                #30
                                frei Hand?
                                Also ich könnte das nicht.....du musst ja dann auch noch auf ne gleichmäßige Tiefe achten.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X