Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Wahrnehmung von Lautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Seltsame Wahrnehmung von Lautstärke

Hallo zusammen.
    Ein Freund von mir hat sich ein neues Handy zugelegt das alle möglichen Spielereien kann, u. a. hat es auch eine Funktion zur Messung des Schallpegels. Wir habens mal bei mir im Zimmer ausprobiert (ca 25 mhochzwei) . Ich würde bei meiner Anlage die W 170 S als Pegellimitierendes Element ansehen. Am Hörplatz schaffte ich etwa 97dB (Poti vom Verstärker auf 12 Uhr Stellung) und ich empfands schon sehr (unangenehm) laut. wär wahrscheinlich noch ein paar dB mehr gegangen aber es war nacht und die Nachbarn ham sich früher schonmal beschwert...
    Gestern warn wir in ner Disco, es war noch ziemlich leer und wir empfanden die Musik als nicht sonderlich laut. (Obwohl ich immer ziemlich besorgt um meine Ohren bin wär ich da nicht auf die Idee gekommen mir Ohrenschützer reinzutun.) "95" hab ich zu meinem Kumpel gesagt, er schätzte noch weniger. Tatsächlich warns dann 106 dB.
    Wie kommts denn zu so krassen Fehleinschätzungen?
    To generalise is to be an idiot.
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Das Gehör gewöhnt sich an den Lärm.

Einen Test dazu kannst du auch machen. Höre mal nachts Musik und zwar so leise, dass du es noch gut hörst, aber es noch weit unter Zimmerlautstärke ist.

Dann schalte deinen PC ein und höre dir mal an, wie laut plötzlich der PC-Lüfter ist (bei mir klappt dieses Experiment vorzüglich ). Oder stelle einfach deine normale Zimmerlautstärke ein.

In einer Disko gewöhnt sich das Gehör zwangsläufig sehr schnell an den Lärm und "begrenzt" die Schallwahrnehmung. Würdest du danach wieder in dein Zimmer gehen und dir die leise Musik, die du vorher gehört hast, anhören, fällt dir auf, dass du schon um einiges lauter drehen musst, weil das Rauschen im Ohr lauter ist, als die Musik.
    Substanzen, wie z.B. Alkohol, dämpfen die Wahrnehmung noch weiter.

Das ist nun eine vereinfachte Erklärung.

Mit seltsamer Wahrnehmung hat das nicht viel zu tun. Es ist ein Schutzprinzip, um das Hörzellen nicht sofort zu schrotten.

EDIT:

Achja...

Die Lautsprecher in Diskos sind im Bassbereich meist sehr laut abgestimmt. Das ist dann zwar ein höherer Schalldruck, jedoch werden die tiefen Töne nicht so intensiv laut wahrgenommen.

Dazu findest du im Internet auch noch die Hörkurve des menschlichen Ohres:

Um 4khz ist die Empfindlichkeit am größten. Der Bass müsste schon lauter sein, müsste entsprechend mehr Schalldruck aufweisen um entsprechend laut wahrgenommen zu werden.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

a) Die Lautstärkemessung mit einem Handymikrofon würde ich nicht wirklich ernst nehmen, eher so als Richtlinie... Und schon gar nicht als absoluten Wert - Pegelmikrofone sind nicht umsonst teurer... Du kämst auch nicht auf die Idee die evtl. dort (oder in klassenübliche Geräte) eingebaute Kamera mit einer guten Spiegelreflex zu vergleichen...

b) Da ist mehr da. Mehr Pegel, aber glaube nicht dass die im Airport nur mit W170S rumwurschteln. Und den Bass empfindest du subjektiv nicht so wichtig für die Lautstärke im allgemeinen. Aber für den braucht man ja auch viel Energie...

Schönen Gruß, und lies dir noch die folgenden Erläuterungen zu meinem unqualifizierten Kommentar durch
      monoton

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Hi!

Warum klingt es nächtens besser?

Weil der NetzStrom so sinusförmig unverdreckt kommt? (ein HighEnd-Standpunkt)
        Oder weil der Umgebungslärm geringer ist? (Physik)

Ich tippe auf Zweiteres.

Gruß, maha

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von maha

Warum klingt es nächtens besser?

Weil der NetzStrom so sinusförmig unverdreckt kommt? (ein HighEnd-Standpunkt)
          Oder weil der Umgebungslärm geringer ist? (Physik)

Ich tippe auf Zweiteres.
          Ich würde eher sagen, dass am Abend/Nacht das Ohr nicht mehr so empfindlich ist wie z.B. am Morgen, da es schon einen kompletten 'Arbeitstag' hinter sich hat und entsprechend abgestumpft ist.
          Grüße Jorge

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Hi Jorge!

Mein Ohr hat am Abend keinen Arbeitstag hinter sich!

Mein Ohr wird abends höchstens durch die gesteigerte Frequenz von ratternden Güterzügen belästigt. (Ich wohne am Berg, dadurch aber IM Schallkegel der Wiener Westbahn.)

Mein Ohr hört aber keinen tageszeitabhängigen Unterschied.
            -----------------------------------------------

Mein Ohr ist taub
            Mein Aug´ ist blind
            Geschwind!
            Fällt das Laub.

Gruß, maha

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo,

was aber Alles immernoch nicht erklärt; warum in dem kleinen Zimmer ein Schalldruck vo 96 dB als SEHR laut empfunden wird; in der großen Disse 106 dagegen eher nicht...
              Täte mich auch interssieren...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Klirr und der tatsächliche Frequenzgangverlauf...

Wenn ich ne DSM50FFL alleine 96dB machen lasse, dann will ich das auch nicht hören...
                Klirr trägt ebenfalls zu einem angestrengten Klangbild bei. Ich stelle das immer fest, wenn ich mal meine PA-Boxen irgendwo stehen habe. DA hört man und denkt sich, scheiße is das leise. Will man sich aber unterhalten, so muss man schon angestrengt laut reden. Woran liegts? 95-100dB/W/m, Klirr bei 115dB Pegel über den gesamten Frequenzbereich (also okay, bis 8k) unter 3%! Bei einhundertfünfzehn deBe!!!!!

MIKE

P.S.: Der Bass inner Disse wird locker 20dB zu viel haben, das Mikro wird also hier ordentlich saft messen...

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Genau!

SAUBER reproduzierte GewaltPegel klingen subjektiv leiser.
                  -------------------------------------------------------------------------------
                  Leider bedarf eine empfundene Lautstärkeverdopplung zusätzlicher 10db. ... eine Vervierfachung 20db.
                  Und jetzt sollte man mal den Dynamikwunsch und die VerdrängungsvolumenTatsache in Einklang bringen.

Fertigangebote schneiden schlecht ab. Nur der Wastler kann Bass-VD kostengünstig realisieren.

maha

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von maha
                    Genau!

SAUBER reproduzierte GewaltPegel klingen subjektiv leiser.

maha
                    das leuchtet ein...

KÖNNTE das auch ein Grund dafür sein, warum die Röhrenliebhaber immer sagen; daß ihre 1,5 W "lauter klingen"?

Ansonsten käme es wohl noch darauf an; bei welcher Frequenz der Schalldruck gemessen wird..., hoher Pegel im Sub-Bass wird nicht so laut wahrgenommen wie der selbe Pegel im Kickbass...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hi!

KÖNNTE das auch ein Grund dafür sein, warum die Röhrenliebhaber immer sagen; daß ihre 1,5 W "lauter klingen"?

Klar! Der hohe Innenwid. der Ausgangsübertrger entdämpft die mech. Resonanz. Daher wird der Bass etwas höher huben, dabei etwas mehr Pegel absondern.... und auf Grund des Höherhubs auch etwas mehr Oberwellen generieren (<--- Klippel) ....... Gesamt also lauter klingen.

Is aba nur eine Anpassungsfrage.......

maha

PS: Alle nur (m)eine Meinung!!!

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Röhrenamps!

Meinereiner hat sich 1981 eine gebrauchte Röhren-Vor-EndStufenkombi geleistet. Der Poweramp nennt sich dynaco Stereo35.
                        Das Zeugs funktioniert immer noch!
                        -- Nicht mal die ungekapselten Potis kratzen!
                        -- Die Frontplatte des VV ist massiv. Die Knöpfe auch.
                        -- Die KlangKnöpfe weisen einen enormen Stellbereich auf. Mindestens +/-20db.....
                        -- Und die zwei mal 10watt(ehrlich) glimmen so schön durch´s Lochgitter.
                        -- Die 20 watt sind total schwer, dafür sorgen die 3 Trafos.
                        -- Es gibt Ausgänge für 4, 8 und 16 "Ohm"!!!

Verdammt! Ewigkeitstechnik muss doch auch klingen. Oder spielt einem das Auge einen Streich?

SCHÖN ist die Dynaco-Kombi trotzdem.
                        Schön wie ein ´62er Käfer.

Gruß, maha

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Klirrfaktor!!!

Hi,

der ist es, der es uns unangenehm scheinen lässt!

Meine "Lautstärkebremse" sagt dann immer:" das überschreit sich!" also Schluss mit lauter.

Komisch: Frau interessiert sich nicht für Lautsprecher, aber mein bester Kritiker. Wenn was nicht stimmt ( der stolze Wastler hörts ja erst mal nicht) wird das sofort gesagt!

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

Ich nehme auch an, dass es wohl am Klirr liegt.

@Monoton: Ich war nicht im Airport, sondern im AKW! (bist du auch aus der Ecke?)

Das mit der empfindung von Lautstärke unter Alk kann ich bestätigen, war aber da nüchtern. Was ich jetzt aber wirklich bedenklich finde ist halt, dass wir am Anfang vom Abend gemessen haben (Ich beanstande ja keine absolute Korrektheit der Werte) und da war es relativ leise. Mit der Zeit hauen die bestimmt noch mal 10dB drauf. Es gibt andere Discos wo der Bass so laut ist, dass man merkt wie die Haarspitzen auf dem Kopf mitschwingen. Schätze mal sind dann locker über 120. Sowas sollte verboten werden (IMHO). Klar, man muss ja nicht hin, aber überall wo man Abends zum Tanzen hingeht issses einfach extrem laut.
                            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

Ich dachte der Bass ist gar nicht so das Problem, der sei auch nicht soo ungesund für die Ohren.

Viel schlimmer ist doch etwa der Bereich in der Menschliche Stimmen liegen, wo das Ohr auch am Empfindlichsten ist.

Allerdings denk ich dass irgendwann einfach das Ohr verzerrt, ich mein wenn sichs einfach verzerrt anhört und ich die Ohren zuhalte und dann wieder alles ganz klar höre kanns ja nicht an den Lautsprechern liegen, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X