Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Wahrnehmung von Lautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Das ist, aus einem Klangbrei die Information rauszufiltern, die man haben will. Deshalb Coctailparty: Man unterhält sich mit z. B. WeHa, und zwar so, das er den Eindruck hat, man würde ihm zuhören, aber in Wirklichkeit lausch man dem, was das Blondchen am Thresen von sich gibt. So ähnlich jedenfalls.

Kommentar

• soiss
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2004
      • 128

ja, den cocktaileffekt ggg kenn ich, aber was ist der PREC..... leffekt??

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Das ist das selbe, klingt nur weniger nach Saufen und Rumhuren.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Gesetz der ersten Wellenfront. Man lokalisiert ein Schallereignis aus der Richtung aus der die erste Wellenfront kommt, auch wenn das Signal zeitverzögert mit größerer Intensität aus einer anderen Richtung kommt. Es gibt da grenzen. Als Faustregel merkt man sich: bis zu 8ms später, bis zu 8dB lauter und es funktioniert noch. (Precedence Effekt)

Es ist uns Möglich einer Unterhaltung auch in großem Lärm zu folgen, wenn wir dabei in die Richtung sehen aus der das Schallereignis kommt und uns darauf konzentrieren (und die Lippenbewegungen sehen). Wir können also "bewußt lauschen". (Coctailparty-Effekt)

farad

(der jetzt wohl wieder der Klugscheisser ist. *seufz*)

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

Klugscheisser!
            Dazu weiß ich aber glaub ich auch mal was (Juhuu! )
            Das wird soweit ich weiß bei beschallung von großen Flächen (z.B. große Open Air Konzerte verwendet). Man stellt dazu "Delay Stacks" auf (Boxen, die das was von der Bühne kommt leicht Zeitversetzt abstrahlen). Soweit ich weiß, soll damit der Eindruck erhalten bleiben, dass das ganze Soundgeschehen von der Bühne kommt. Durch die Dinger soll aber der Pegel über die gesamte Fläche relativ gleich gehalten werden.
            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

jup. Genau dazu nutzt man den Precendence-Effekt. Wenn du sowas jemals machst: aufpassen mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Was einem sonst eigentlich IMMER egal ist, muß plötzlich beachtet werden.

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Original geschrieben von Farad
                Wenn du sowas jemals machst: aufpassen mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
                Passt jetzt nicht ganz hier her, aber irgendwie doch:

Robbie Williams ---> DVD "What We Did Last Summer" ---> Lied Nummer 4 "We Will Rock You"

--> Schallgeschwindigkeit wird "sichtbar".

Grüße
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X