Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusesimu W170S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #16
    In Deiner Messung sind die Einzelkurven mit abgebildet, das kann man nur erreichen, indem man die Zweige, die nicht mit gemessen werden sollen, abklemmt. Und der HT vor der Nase, bewirkt bestimmt nicht diesen Anstieg. Aber ich will nicht voreilig sein, sondern es morgen an meinem Projekt ausprobieren.

    Gruß, Lonzo

    Edit: So wie Du es siehst, könnte Bi-Wiring u. Amping nicht funktionieren. Außerdem möchte ich noch anmerken, daß eine saubere Summenbildung nur aus korrekten Einzelkurven gebildet
    werden kann.
    Zuletzt geändert von Lonzo; 25.12.2004, 21:51.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #17
      Hi,

      wenn ich mir die Kurve, die Volker von seinem Koax gepostet hat, anschaue und mit der hier von We-Ha vergleiche; ähneln sich die Kurven doch sehr...
      Es scheint eine mächtige Phasenschweinerei im Übernahmebereich zu geben; evtl. muß der Hochtöner weiter nach vorne oder nach hinten verschoben werden und/oder andersphasig angeschlossen werden.
      In der WHy ist der HT ja auch ziemlich weit nach vorne gesetzt...
      Hatte nicht jemand - Farad?? - empfohlen, einen strömungsgünstigen "Phasendödel" zur Befestigung des HT zu nehmen?

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Achtung!

        Die Simu ist nicht in der Lage, den 'Koax' richtig
        darzustellen ! Wurde auch im anderen Thread bezgl. der Simusoft schon getippert!

        Die andere Kurve ist die gemessene im RAR von Visaton, und da sehe ich keinerlei Phasenschweinereien !!!

        Ich weiss nicht, was auf einmal hier hinein interpretiert werden soll, es funzt alles.
        Wieso soll bi-wiring und amping NICHT funktionieren ?

        PS: So gut, wie BoxSimu nun sein mag, gemessen ist gemessen ... ansonsten könnte man ja alles nach Simulationen bauen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #19
          Hi We-Ha,

          ich sehe in der ERSTEN Kurve im Übergangsbereich W170S<->SC4ND eine Senke von knapp 10 dB....die ist in der MESSUNG nicht vorhanden; aber in der Kurve von Volker's Koax....und das WAR eine Messung!!!
          Visaton hat ja die WHy gemessen; wie sieht den eine Messung von Deinem Koax aus?

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #20
            We-Ha, ich zweifel Deine Messung ja auch nicht an, es geht mir um Boxsim. Ich habe nur kurz überprüfen wollen, warum bei Boxsim etwas anderes heraus gekommen ist, als in meiner Simulation, die ich in diesen Treat gestellt habe. Da ist mir halt dieser Unterschied aufgefallen.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Original geschrieben von jhohm
              Hi We-Ha,

              [ ... ]
              Visaton hat ja die WHy gemessen; wie sieht den eine Messung von Deinem Koax aus?

              Gruß Jörn
              Das verstehe ich nicht, die WHy arbeitet mit dem 'Koax' und die Messung hat doch Lonzo schon abgebildet ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #22
                Jörn, die ATB- Kurve ist eine Messung...
                Ich habe das Original bei meinem Besuch selbst in den Händen gehalten...

                Huups, da war jemand genauso schnell...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #23
                  Hi Benny,

                  das die ATB-Kurve eine Messung ist, weiss ich
                  Mit Koax meinte ich den "richtigen" Koax; den mit der Polkernbohrung....
                  Und die Kurve von Volker---> siehe hier:

                  ist ja auch gemessen...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #24
                    Es hatte für mich den Anschein, als ob Du die Messeung von We- Ha's WHy's meinst...
                    Die haben keine Polkernbohrung...

                    Und We- Ha's anderes projekt dürfte noch nicht spruchreif sein...

                    Bezgl. Volkers Messung haztte ich ja schon geschrieben, daß sie förmlich nach einem Saugkreis schreit...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #25
                      Hi,

                      ich bin halt nur wegen der Ähnlichkeit zwischen dem AL-Koax von Volker und der Simu; die We-Ha erstellt hat, darauf gekommen...

                      Schön wäre es, wenn Uwe auch dieses Problem lösen könnte - daß also auch hier die Simu paßt...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5643

                        #26
                        Meine (Schnell-)Simulation des W170S 4 Ohm in 23cm breiter Schallwand und 20cm von oben montiert sieht irgendwie etwas anders aus: Maxpegel ca. 87dB bei 1000Hz, danach flach fallend, 80dB bei 2500Hz).
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Nur zur Klarstellung:
                          Wie Benny schon tipperte ... die Messung ist von der WHy, der LS mit der Polkernbohrung ist noch nicht spruchreif, da ich auch nicht ständig im Keller stehe ... (ausserdem hat mein 'Messgehilfe' gerade Urlaub).

                          Sollte sich der 'echte' Koax genauso (ähnlich) besch...ssen messen, wie das Diagramm von Volker zeigt, dann werde ich alles auf Anfang setzen und die WHy so lassen, wie sie ist.
                          Ich werde auf keinen Fall ein Bauteilegrab in der FQW produzieren.

                          Die mittige Anordnung hat für mich eh nur optische Aspekte ... bzw. steckt natürlich auch die Frage 'was wäre wenn ...' dahinter.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #28
                            Hallo UweG,
                            eventuell Häkchen, für Beugung an Schallwand, vergessen?
                            Ich bin von einer B25xH30 cm Schallwand ausgegangen, Chassis mittig montiert, und habe mit
                            We-Ha´s Weiche simuliert, (L1=1mH 0,5 Ohm / C1=15uF). Der Unterschied dürfte aber nicht allzu groß sein.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5643

                              #29
                              Hab eben mit deinen Schallwandabmessungen nochmal probiert und krieg damit auch was sehr ähnliches raus (evtl. Dämpfung minimal anders ...). Passt.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                So, habe den bewussten W170S nun in 7 Liter Klosett ... äh .. closed.
                                Klingt (in meinen Ohren) auch nicht anders als der Vorgänger mit 20 Litern.
                                Muss nur noch gemessen werden, aber scheinbar kann man so die WHy 2.02 in 7 Litern als Center und Rear und sonstige benötigten LS (ausser Main, da müßen WHy 3.02 rain ... ) zum HK supergut einsetzen.
                                Macht einen unheimlich schlanken Fuß ... der HAF dürfte hoch sein ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X