Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusesimu W170S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Gehäusesimu W170S

    Hallo,
    könnte mir mal wer bitteschön eine Volumen-Simu für ein Gehäuse machen, bei dem der W 170 S 4Ohm bei 80 Hz abgesenkt wird ? (sozusagen THX konform )
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    We-Ha,

    nimm mal 6 Liter geschlossen und einen Vorkondensator von 390 myF...
    Allerdings spielt der Schallwandeinfluß eine relativ große Rolle; je größer die schallwand, desto höher der Schalldruck - das schwankt zwischen knapp unter 85 dB bei "freilufteinbau" und endet bei 90 dB (Halbraumstrahler).
    Wenn Du es ganz genau wissen willst; gib mir entweder die genauen Gehäusedaten oder versuche Dich selber mal an UweG's Programm...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Vielleicht sollte ich etwas präzisieren:
      Es geht um den Zweig in meiner WHy, hier erst einmal die FQW:



      Der W170S spielt hier in 11 Litern und fällt bei ca. 120 Hz ab ...



      Wie man sieht, ist der W170S nach unten schaltungstechnisch nicht begrenzt, und das soll auch so bleiben.
      Die Begrenzung nach unten (80 Hz) soll also alleine durch die Gehäusegröße geschehen.
      Schallwand ist 25 cm breit. Geh mal davon aus, das die Höhe ca. 30 cm ist.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Original geschrieben von We-Ha
        Vielleicht sollte ich etwas präzisieren:

        ...

        Wie man sieht, ist der W170S nach unten schaltungstechnisch nicht begrenzt, und das soll auch so bleiben.
        Die Begrenzung nach unten (80 Hz) soll also alleine durch die Gehäusegröße geschehen.
        Schallwand ist 25 cm breit. Geh mal davon aus, das die Höhe ca. 30 cm ist.
        We-Ha,

        also DAS kannst du vergessen; selbst in einem kleinen Gehäuse, vollgepfropft mit Dämmmaterial, kommst Du evtl auf 80 Hz; aber mit einem riesen Buckel bei 100 - 140 Hz...
        Ohne VorKo kommst Du nicht sauber auf die 80 Hz...
        Dann kannst Du nur die aktive Weiche im Surroundverstärker nutzen und auf diese Weise bei 80 Hz trennen.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Moin,

          Hmm, der W170S zeigt hier doch schon annähernd das Verhalten, das Du haben willst?! Oder willst Du was anderes als -6dB @80Hz?


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Lonzo
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2002
            • 741

            #6
            Guten Morgen,

            Da dem W170S die Dustkap fehlt, kann man ruhig annehmen das QL um 7 liegen wird. Das ist dann ähnlich wie bei einen TT mit Phaseplug. Ich habe in der Simulation schon die 1mH Spule berücksichtigt, dir Kurve ist bis ca. 1000 Hz gültig. Du solltest als Füllung viel Schafwolle verwenden, denn die zieht den Überschwinger, der aufgrund des kleinen Gehäuses entsteht, wirkungsvoll runter.

            Gruß, Lonzo

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Lonzo, Öhm, sorry, wieder vergessen, Korrektur:

              Diese Messung ist mit den 'Pseudo-Coaxen' veranstaltet, also mit der momentanen Konstellation, sprich Dustcup noch dran !

              @20Hertz: Jo, das es eventuell schon reicht, ist mir auch schon in den Sinn gekommen ... aber eine Größenangabe bezgl. des 'Abknicken' direkt bei 80 Hz wäre trotzdem schön (aber macht das viel Sinn ?)

              Der Hintergrund:

              Für mein HK will ich mir den TMT Teil (W 170S mit Sc4ND) als Rears bauen und small laufen lassen.
              Daher die Frage nach dem 80 Hz Punkt ... oder reicht es tatsächlich schon so, wie es auf dem Diagramm zu sehen ist ? (also 11 Liter, GF weg und feddich?)


              PS: Laut FH soll aber der W 170S OHNE Dustcup messtechnisch keine auffälligen Veränderungen gegenüber der Version mit Hut haben ...

              PPS: Lonzo, ich bin ja nun nicht so bewandert im analysieren von Diagrammen, wenn ich mir die Kurve aber so anschaue, knickt die Simu doch auch so ziemlich genau da, wo es in 'meiner' Kurve abgeht ... ???
              Was wäre der Vorteil ?
              Zuletzt geändert von We-Ha; 20.12.2004, 18:28.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Original geschrieben von We-Ha
                @20Hertz: Jo, das es eventuell schon reicht, ist mir auch schon in den Sinn gekommen ... aber eine Größenangabe bezgl. des 'Abknicken' direkt bei 80 Hz wäre trotzdem schön (aber macht das viel Sinn ?)

                Der Hintergrund:

                Für mein HK will ich mir den TMT Teil (W 170S mit Sc4ND) als Rears bauen und small laufen lassen.
                Daher die Frage nach dem 80 Hz Punkt ... oder reicht es tatsächlich schon so, wie es auf dem Diagramm zu sehen ist ? (also 11 Liter, GF weg und feddich?)
                Jetzt ist mir klar, was Du vorhast.

                Ich würde einfach mal 'nen 11L Proto bauen und lauschen. Ich gehe mal davon aus, daß die Rears in unmittelbarer Wandnähe spielen werden, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Ich sehe beim W170S ein bißchen die Gefahr, daß er bei dieser Aufstellung zum "Mulmen" neigt (hab selber ein Päärchen W170S, kenne daher den Grundcharakter des Chassis).

                Daher: Versuch macht kluch.

                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich brauche keinen 11L Proto bauen, denn der Kasten in der WHy Kiste, in dem der W170S sitzt, hat 11 Liter (also einen Putzeimer mit Lappen ...).
                  Und darin ist er so gemessen, wie es zu sehen ist !

                  Die Frage ist also: Baue ich alle Kisten rundherum in 11 Liter (oder 15, oder 18 oder ...) und setze bei den Mains wie gehabt den GF 200 dazu ... und die anderen 'jallern' dann eben auf small ... der Rest vom WHyPol
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #10
                    Hallo We-Ha,

                    ich hatte Deine Frage so verstanden, das Du einen –6db Punkt bei 80Hz (THX) ohne Filter nur durch die Gehäuseabstimmung haben möchtest. Bei deiner Kurve liegt der -6db Punkt unterhalb 70Hz, bei 80Hz sind es ca. –3db und das entspricht eher einer Butterwort-Abstimmung. Da aber fast alle Subwoofer-Module oder AV-Receiver nach THX Spezifaktion, Linkwitz-Filter mit –6db Punkt bei 80Hz verwenden, kann man davon ausgehen das es auch einen Vorteil gibt.

                    Gruß, Lonzo

                    Edit: Das hier um den W170S mit Dustcap geht, habe ich leider übersehen.
                    Zuletzt geändert von Lonzo; 21.12.2004, 00:02.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      #11
                      Hallo WeHa

                      bei meiner kurzen Simu wird im 5L Gehäuse der Pegel bei 80Hz um ca. 6dB abgesenkt, bei 8L sind es ca. 4-5dB und bei 11L sind es ca. 3dB Absenkung.

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ahja, zunächst erst einmal Dankeschön für eure Bemühungen.

                        Ich habe mir gestern abend erst einmal Boxsimu gezogen und werde mal selber damit loslegen, dann brauche ich euch (vorerst?) nicht mehr belästigen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          So,
                          nachdem ich mit BoxSimu lange genug 'gespielt' habe, kann ich -Reimann, Thomas- Posting bestätigen.

                          Insofern wird es mit meiner WHy als Main-LS wohl so bleiben wie es ist.
                          Denn es ist auch der Grundton, der hier überzeugt. Und dieser würde dann wohl etwas abgeschwächt, was ich aber nicht austesten will.
                          Lediglich Center, Backcenter und Rears werden überdacht (eventuell auf 7 Liter herunter, spart Raum).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #14
                            Hallo WeHa, mir ist da etwas aufgefallen, und zwar betrifft es Boxsim. Ich gehe davon aus, dass Deine Messung von Visaton stammt. Ich habe den MT Zweig Deiner Box mit Boxsim simuliert. Ich stelle jetzt mal beides als Bilder untereinander.
                            Schau es Dir an, und bilde Dir selbst ein Urteil.
                            Morgen habe ich etwas Zeit und gerade ein Projekt mit Visaton Bestückung in Arbeit. Ich habe für morgen das Messen der Einzelchassis im Gehäuse geplant, das ganze werde ich dann auch noch einmal mit Boxsim simulieren. Das Ergebnis stelle ich später im Boxsim-Treat bereit.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Nun, bei mir stellt BoxSim das gleiche dar ... wenn ich den TT und den HT Zweig herausnehme.



                              Das zeigt mal wieder, das man nicht einfach ein Chassis filtern und dann beliebig mit anderen verkoppeln kann, sondern das alles wie ein Räderwerk ineinander greift.

                              Ausserdem kommt hinzu, das der W170S ja den HT mehr oder weniger direkt vor der Nase hat, das ergibt sicherlich auch einiges an Beeinflussung.
                              Zusätzlich dann eben noch das Filterwerk des HT.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X