Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB 1 CHASSIS Linear mit 1/3 Methode????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #46
    @Heinzel,

    na dann bin ich ja beruhigt, dass ich dir keinen Unsinn verzapft hab

    (war mir aber sicher, dass das nicht nur mir gefällt

    Noch viel Spaß damit,

    viele Grüße ALEX

    Kommentar

    • Konderminator
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2001
      • 44

      #47
      Daten un' Fakten

      Hi Heinzel & Saylor,
      Seit März ist jetzt eine lange Zeit vergangen und anfängliche Euphorien sind abgekühlt. Es wäre toll von Euch zu hören, wie Ihr die TMLs nach 6 Monaten beurteilt......... Würdet Ihr sie wieder so und nich anders bauen, oder gab es gar schon Modifikationen?

      @ Saylor: Ich schnall als Anfänger nicht so ganz wie der Querschnitt errechnet wird: Kannst Du es mir (uns) nochmal in Zahlen sagen? Würd' mich sehr freuen, weil ich grade aus genau den LAWs (2 Stück) was hübsches (Größe egal) bauen will.

      Es wäre riesig toll von Euren TML's einfach nochmal geordnet alle Daten und (auch subjektiven) Fakten zu erfahren.

      Lieber Gruss & vielen Dank im Voraus

      Tim

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #48
        Hi Tim,

        ich hab den LAW jetzt zwar nicht mehr im Zimmer stehen, weil ich in letzter Zeit selten Filme schau und das Trum doch etwas übergroß ist (dazu kommt noch, dass durch die beiden MTI's selten der Wunsch nach mehr Bass laut wird...)

        (was auch noch ein Grund ist, warum ich das Ding nicht mehr im Zimmer stehen hab: ich bau mir demnächst wieder nen TL-SUB, aber mit nem anderen Chassis, wenn dir der Zebulon Ultra-Sub was sagt.... dieses Chassis nehm ich und bau's in ne adäquate line ein (ähnlich TIW-400) dürfte auch brutal werden.
        TL ist im Sub-bereich einfach ungeschlagen -> zumindest was mich betrifft (aber Mr. Woofa (der die extremere Version hat) und Co wird das auch bestätigen

        naja, wegen der Daten der LAW-TML, die weiß ich auch nicht mehr auswendig, aber ich kann dir sagen, wie man sie einfach (!!!) berechnet, n TL-Sub (solange man bei einem (zahl) (geeigneten) Chassis bleibt) ist nicht sowas kompliziertes und sensibles, als dass es da auf den Zentimeter ankommt.

        die Linelänge hab ich mir vom TL-Sub abgeschaut, einfach die Line-länge des TIW-400 nehmen, damit funktioniert's super.
        (nimm den simplen Bauplan in "neue Bauvorschläge und Mods" damit gehts einfacher)

        der Querschnitt ist auch nicht schwieriger: du schaust mal nach, welche Membranfläche der LAW hat (diese ist mit dem Parameter SD angegeben und beträgt beim LAW 511 qcm (jaja, ich hab nachgesehen, kannst dir das also mal sparen
        jetzt schaust du dir wieder den einfachen Bauvorschlag des TL-Subs in "neue Bauvorschläge und Mods" an und errechnest den Linequerschnitt der TIW-400 line. Diese setzt du dann ins Verhältnis zu der Membranfläche des TIW400 (SD=750 qcm) und dann weißt du dass, so glaube ich mich zu erinnern, rechne es aber besser noch mal nach, der Linequerschnitt ca 1,5 mal so viel ist, wie die Membranfläche des TIW (nimm das aber nicht so tierisch ernst, es sollte nur nicht zu wenig sein, je mehr Querschnitt, desto mehr Schalldruck)
        ach ja, du solltest die line mit ca 4 Versteifungen versehen, schau dir das beim TL-Sub ab.

        naja, jetzt hast du ja eh schon die 2 wichtigsten Parameter, wenn du das Ding dann fertig hast, sägst du noch ein Loch bei 1/3 der Linelänge und dann schon hast du einen Sub, der zwar größenmäßig ganz schön extrem, klanglich aber der absolute Überhammer ist. Was aber noch wichtig ist:

        nimm ein Sub-modul das nach oben steil trennt (24db/Oktave). Ich hab mal ne trennung mit 12db bei 100 hz versucht, das war echt mies, klingt dann total "hohl" wenn du aber mit 24db/Oktave bei 80 hz trennst, ist alles paletti und du wirst zufrieden sein (vor allem wenn man zwei davon hat, ..... traumhaft (und das mein ich ernst (habs echt bereut, dass ich mir nicht mehr besorgt hab)

        dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim bauen und noch mehr davon später beim Krach machen, es zahlt sich wirklich aus.
        Sag Bescheid, wenn du fertig bist

        Viele Grüße

        ALEX

        Kommentar

        Lädt...
        X