Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB 1 CHASSIS Linear mit 1/3 Methode????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinzel
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2003
    • 13

    #31
    Hallo Leute,

    @ Saylor
    habe mit interresse deinen beitrag verfolgt. nun wären die daten deiner TL noch wichtig. hast du die komplette K-T methode angewand (0.9*sd)? auf welche fs hast du deine line abgestimmt?
    viele "tiefe" grüsse. Heinzel

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #32
      @Heinzel

      hallo

      die line hat dieselbe Länge wie die, in welcher der tiw400 im TL-Sub sitzt, insgesamt sind es nach meiner Rechnung ((durchschnittliche Länge zwischen länstem und kürzestem Weg) ich habe beim Knick keine schrägen Bretter verwendet) ca3,7m vom Anfang bis zum Ende, der TT sitzt an genau 1/3 der Line. Damit dürfte sich annähernd derselbe Tiefgang einstellen wie beim TL-Sub, nur der Pegel dürfte etwas beschränkter sein

      den Linequerschnitt habe´nicht nach K&T Methode errechnet, sondern bin nach dem Verhältnis von TIW400 zu seiner Line (mit dem Gehäuse ohne Schrägbretter errechnet (findest du bei neue Bauvorschläge und Modifikationen)) gegangen

      Ich kann dir allerdings nicht empfehlen, den sub mit weniger als 24db Flankensteilheit und mit höherer Trennung als ca 80-70 hz zu benutzen.

      Weiters muss ich sagen, dass der Tiefgang nach einigen Tests wirklich sagenhaft ist (schlägt den Zebulon Ultra-sub um Welten), das sind Töne die man so gut wie nicht mehr hört, es wabert nur mehr -> siehe auch THX-Yurassic lunch auf MR.Woofa's Homepage (super zum Testen)

      Wie schon Bernd Timmermanns beschrieben hat, lässt der TL der Musik mehr Raum zum Atmen und erdrückt sie auch bei zu lauter Einstellung nicht. Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.

      Viele Grüße ALEX



      [Dieser Beitrag wurde von Saylor am 01. März 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Heinzel
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2003
        • 13

        #33
        @ Saylor

        danke für deine ausführliche antwort. werde aber eine andere ausführung bauen. nach K+T vorgaben. querschnittsfläche 460qcm,länge 3.15m,dreimal gefaltet. bin gespannt was rauskommt. verwende proteus 1.6 und law 3064.werde auch mit bedämpfung experimetieren.
        kann aber noch dauern da ich nicht oft zeit zum wasteln finde.
        ach so,hätte ich fast vergessen, die line ist auf 27hz abgestimmt. ist meine hörraumreso.
        viele "tiefe" grüsse. Heinzel.

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #34
          @Heinzel,

          Gerne.

          Wenn deine Line auf Höhrraumreso abgestimmt ist, dürfte das schon ganz gut werden, ich denke auch, dass du mit dem 3064 bei dieser Frequenz noch einen Top-Pegel rausholen dürftest (wenn ich denke, wie's bei mir bei 35 hz (MEINE Höhrraumreso) alles durchrüttelt, puuh, drunter ist dank TL auch noch ordentlich was los)

          Naja, ich kann dich nur ermutigen, die Line zu bauen, der Klang von ner TL im Subbassbereich ist wirklich erste Sahne.
          Bin auch mal gespannt auf deinen Bericht zu gegebener Zeit.

          Viel Spass viele Grüße

          ALEX

          (PS: ICHSE wollte doch auch was von seinem Sub hören lassen......... )

          (edit PSS: Bedämpfung würd ich bei einer so tief abgestimmten Line nicht nehmen, mindert nur den Pegel....)

          [Dieser Beitrag wurde von Saylor am 01. März 2003 editiert.]

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #35
            Tja, natürlich wollte ichse auch was von seiner Line hören lassen....

            Hab allerdings noch nicht sehr ausführlich getestet. Meine Line (nur 2,7m lang, dreimal gefaltet) klingt eigentlich sehr gut. Tiefgang ist mehr als ausreichend. Ich hab allerdings nur eine Trennmöglichkeit mit 12dB, kann zu diesem Thema also nicht viel sagen. Was mir auch aufgefallen ist, man sollte möglichst tief trennen. Ich trenne bei 60 Hz und das funktioniert gut.

            Ich verwende den Sub allerdings fast nur für Heimkino und da ist der Übergang zu den Mains nicht so kritisch.

            Zusammenfassend ein gutes Konzept, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #36
              Huhu!

              Was genau würde dann passieren, wenn man zwei Chassis einsetzt, eins ganz am Anfang und ein anderes bei 1/3 der Line?

              Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #37
                Hallo Hari,

                die K&T Methode ist eigentlich auf 2 Chassis ausgelegt, eines bei 1/3 der Line und eines bei 1/5 der Line, sprich ein Chassis wäre eh fast am Anfang der Line, wenn du dann noch 2 8-Ohm 30er Chassis (Langhubigkeit alla TIW) verbaust, sind der Pegelfestigkeit und auch dem Tiefgang so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.

                (weiteres Merkmale der K&T Methode, Line-Querschnitt 0,9 von sd und Lauflänge ist ein Viertel der Wellenlänge der Eigenreso des Chassis)

                Grüße ALEX

                Grüße ALEX

                Kommentar

                • Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

                  #38
                  Hallo Alex!

                  Nun, hab ja tatsächlich zwei langhubige 8 Ohm 30er und frage mich, was ich nun damit anstellen soll...

                  Es wird auf jeden Fall das TL Prinzip, aber was genau?

                  a) Zwei mal 1/3 Methode (also deine Variante)
                  b) Zwei mal 1/5 Methode
                  c) Einen Sub mit 1/5 / 1/3 Methode

                  Mir ist vor allem der Tiefgang bis in den Subsonic Bereich wichtig.

                  Einsetzen werd ich das Proteus 2.5 und bereits bei 40 Hz trennen. Zwei Mains mit jeweils einem 25er in 80 Litern liefern bis zu dieser FQ genung Druck

                  Also was würdest du (und natürlich auch die anderen) mir empfehlen?

                  Grüße
                  Hari
                  HAF? -> My Ass!

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #39
                    Hallo,

                    naja, ich kann die 1/3 Methode empfehlen, würde aber, hätt ich nen zweiten Law (und vorausgesetzt eine entsprechend leistungsfähiges Sub-Modul an 8OHm (die Laws haben 4Ohm (LEIDER!!!)) einfach noch ne Öffnung bei 1/5 reinfräsen und das zweite Chassis hier plazieren. da sparst du die Hälfte an Platz, als wenn du zwei bei 1/3 baust (und mir ist von der Größe her der eine schon beinahe zuviel (was der Klang aber wieder aufwiegt)) und ich denke, wenn du nicht 0,9 Querschnitt nimmst sondern das Verhältnis, welches der TIW zu seiner Röhre hat, dürfte das sicherlich MÄCHTIG abgehen, (das tut meiner schon, und das ist nur EINER!)

                    Naja, wie du's machst, richtig falsch ist keine Variante, aber ich würde die 1/3 1/5 in einer Line bevorzugen.

                    Grüße ALEX

                    (edit: Rechtschreibung)

                    [Dieser Beitrag wurde von Saylor am 04. März 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

                      #40
                      Hallo Alex!

                      Danke für die Antwort! Mit der Fläche der Line hab ich nun noch meine Probleme: Soll ich also auch bei zwei Chassis nun das 0,9 Fache von EINEM Chassis nehmen?

                      Zwei getrennte Gehäuse wären aber auch net schlecht (würd sich spitze machen in jeder Ecke eine schmale Säule )

                      Grüße
                      Hari
                      HAF? -> My Ass!

                      Kommentar

                      • Heinzel
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2003
                        • 13

                        #41
                        hallo leute,

                        @fanatics
                        du MUSST bei 2 bässen auch beide membranflächen miteinbeziehen. das wären bei 2 30ern so ca. 1000qcm kanalquerschnitt. das wird dann ordentlich gross!!! die methode mit 0.9*sd ist von k+t vorgeschlagen. habe aber auch gelesen von 1.25-1.5*sd. hier wären erfahrunsberichte interessant.

                        grüsse.Heinzel.

                        Kommentar

                        • Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

                          #42
                          Hallo!

                          Äh... ja, das wären dann bei 30cm Breite Kanäle mit gut 35cm Tiefe, das mal 4... gibt... uiuiui Also das schaut dann schon wirklich saublöd aus

                          Also werdens wirklich zwei getrennte Woofer werden.

                          Inwiefern unterscheidet sich das Ergebnis, wenn man den Treiber bei 1/5 oder 1/3 der Line arbeiten läst?

                          Grüße
                          Hari
                          HAF? -> My Ass!

                          Kommentar

                          • Krips
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2002
                            • 190

                            #43
                            Hallo Hari,

                            die Frage 1/3 bzw 1/5 ist hier in dem thread schon beantwortet worden....

                            mfg
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            • Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

                              #44
                              Hallo!

                              Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                              Gut Frage beantwortet, werde also zwei schöne Säulen mit jeweils der 1/3 Methode bauen.

                              Wie schauts eigentlich mit der Phasenlage aus? Ich mein jetzt ob die TML Öffnung vom Chassis so weit wie möglich entfernt oder so nah wie möglich sein sollte.

                              Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

                              Kommentar

                              • Heinzel
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.03.2003
                                • 13

                                #45
                                @ saylor

                                es ist vollbracht! habe endlich auch meine TL fertig.ist aber doch anders geworden. anstatt 0,9*sd, 1*sd. Länge ist die gleiche, nur habe ich 1mal gefaltet anstatt 2mal. ist zwar ca.1,6m hoch geworden aber egal. heute einen kurzen hörcheck gemacht und breit gegrinst. tiefbass satt!!! aber ein anderer klancharakter als etwa eine closed oder BR.
                                nicht ganz so präzise. trotzdem eine dicke empfehlung für leute die es ganz tief mögen.
                                funktioniert bestimmt mit TIW360-X genauso gut,wenn nicht sogar besser. muss zwar noch ein bischen testen(aufstellung,trennung,phase) aber dass bisher gehörte ist schon ein grosses plus für TL überhaupt. rein subjektiv natürlich.
                                gruss Heinzel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X