Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-SUB 1 CHASSIS Linear mit 1/3 Methode????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #16
    so, hab das Chassi eingebaut und mit ner Passivweiche getestet, ich muss dazu sagen, dass die Weiche bei 100 hz mit 12DB pro Oktave abtrennt, was für den TL

    DEFINITIV VIEL!!!! ZU HOCH und zu FLACHFLANKIG (nennt man das so) getrennt ist,

    sehr starke Resonanzen bei ca 200 hz aufwärts, lassen das Ding TOTAL hohl klingen, klingt im normalen Betrieb wirklich mies. Dies dürfte sich aber durch eine Trennung weiter unten und auch steiler wieder geben. Wenn man den Sweep allerdings nur bis 70 hz laufen lässt, hört sichs sehr gut an, obs besser als der Ultrasub ist, wird sich erst nach längerem Testhören herausstellen, was sich aber vor Mittwoch nicht mehr realisieren lässt (Eltern und Freundin sind dann außer Haus ;-)

    Grüße und gute Nacht, ALEX

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      saylor, probier doch bitte eine aktivweiche mit 70Hz/24db/8va

      farad

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #18
        Hallo Farad,

        ich bin normalerweise eh mit nem Proteus 2.0 versorgt, hab das Modul aber eingeschickt und muss jetzt mal ein Weilchen ohne auskommen (sprich, bin nur im Besitz einer normalen Passivweiche von IT SUB100 oder so (mieses Ding, wenn man sie an nen TL hängt, die Resos sind trotz Trennung bei 100 hz lauter als der Basspegel, paradox)

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #19
          Hallo nochmal,

          was mir gleich bei dem kleinen Vergleich BR gegen TML aufgefallen ist, ist dass die Charakteristik des Basses gänzlich anders ist, beim Br wackelt zwar alles, aber bei der TML verschlägts einem richtig die Ohren, das machts beim BR nur bei abartigen Lautstärken, bei der TML ist das auch bei weniger Pegel der Fall, irgendwie hat der Bass mehr Druck,

          Mr. WOOFA was kannst du da berichten, du hattest ja auch vorher BR???

          Grüße Alex

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Hi Saylor,

            also nen 60l-Sub mit 30er Baß gegen den TL zu vergleichen ist recht unfair...
            aber der Baß des TL ist egal weg von leise bis abartig laut immer sauber. Bei der BR-Kiste klang der Baß bei höheren Lautstärken nicht mehr so tief, zu vergleichen mit dem Unterschied, wenn man die Trennfrequenz am Sub höherdreht. Der TL drückt untenrum auch noch, wenn der TIW 400 schon längst +/-20mm Hub macht. 1x ist er mir angeschlagen, selbst da hat man vorher nicht gehört, daß er gestresst klang oder sowas.

            Grüße,


            Meine Homepage!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

              #21
              Hallo,

              das mit der 1/3, ich weiss nicht...

              Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

              Ich hab heute mal wieder die geschlossenen Doppelsubs zwecks Suche nach Raumresos an Sinus drangehängt, bei 20 Hz klirren die Fensterscheiben, dabei habe ich noch nichtmal besonders laut gemacht, und es war schon ein unerträglicher Druck auf den Ohren.


              Grüsse, Bernhard

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Nur als Überlegung zum "gestressten" Klang:

                "gestresst" wird es wenn LS stark zu klirren beginnt

                UND

                das menschliche Ohr die dabei entstehende Oberwellen auch hört.

                Wäre es möglich, dass der Klirr des TL-Sub einfach nicht wahrgenommen wird?

                Denn er wird
                1. sehr tief getrennt, und
                2. sorgt er durch sein "Loch" im Frequenzgang dafür, dass die Frequenzen, deren Oberwellen hörbar werden können, mit sehr niedrigen Pegel abgestrahlt werden.

                Ein wenig wirr, aber ich hoffe verständlich.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #23
                  Hallo,

                  ich werd jetzt dann das Loch bei 1/3 mit nem Deckel verschließen, und dann das Chassis am Anfang der Line einbauen, so wie man das normalerweise bei einer TL macht, erhoffe mir davon drastische Reduzierung der von mir beschriebenen Resonanzen bei ca 200 hz und außerdem vielleicht eine stärkere Anhebung des Subbassbereichs um 20 hz.

                  @ Bernhard

                  du erreichst mit geschlossenen Subs 20hz mit vollem Pegel???? welche Chassis und welche Elektronik????

                  Grüße ALEX

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #24
                    Hi,

                    @harry_m: Sehr plausibel und allemal eine Überlegung wert, bei einem Bandpass hört man IMHO bis zu einem gewissen Pegel den Klirr auch nicht.

                    @Saylor: Ich glaubte nicht, dass er von vollem Pegel sprach.

                    ------------------
                    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

                      #25
                      Hi Basstler,

                      trotzdem, mit welchen Chassis kann man solche Frequenzen mit geschlossenen Subs wiedergeben, hält das die Membran aus und wie viel Leistung muss man da reinbuttern???

                      Grüße ALEX

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Hallo Saylor,

                        Bernahrd hat nen WS33NG? sowas in der Richtung 'polegeshiftetd'

                        such mal im Archiv nach 'poleshifer'

                        ist ne aktive entzerrung.

                        Grüße,


                        Meine Homepage!
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Poleshifer ??
                          Oder meinste Claudia Shifer ??
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Ab un Zo
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 31

                            #28
                            @Saylor

                            *drängel* Bitte berichte vom Umbau 1/3 auf 0, sobald du soweit bist! ;-)
                            Könntest du auch Pegelmessungen vorher/nachher von Line-Out und Chassismembran machen/veröffentlichen?
                            (PS.: Fensterscheiben „klirren“, wenn sie zu Bruch gehen und dröhnen, wenn der Sub optimal resonanzanregend im Raum steht und der Knoten mit einigen akustischen Watt auf die Scheiben trifft – bei 40‘ern und 1% Wirkungsgrad erfordert das einige 100Watt Verstärkerleistung – also denke dir deinen Teil!)

                            @Harry_m

                            "gestresst" wird es wenn LS stark zu klirren beginnt
                            Erinnerst du dich an die 3 möglichen Ursachen des „Klirrs“ ? ;-)
                            Wäre es möglich, dass der Klirr des TL-Sub einfach nicht wahrgenommen wird?
                            Warum sollte vorhandener Klirr nicht wahrgenommen werden?
                            Die TML erzeugt im Bereich ihrer Eigenresonanz eine Schwingung nahezu völlig frei von Verzerrungen – denke an das Ein- und Ausschwingverhalten eines „sekundären“ Schwingers! (Line-Stehwelle, Reflexrohr-Schwinger a la BR und besonders perfekt, da keinerlei verzerrte Membrananteile ein Summensignal bilden [müssen] (@Basstler): Bandpaß!)

                            mfg



                            [Dieser Beitrag wurde von Ab un Zo am 24. Februar 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • Bernhard
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2001
                              • 469

                              #29
                              Hallo Saylor

                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>du erreichst mit geschlossenen Subs 20hz mit vollem Pegel???? welche Chassis und welche Elektronik????[/quote]

                              Was heisst voller Pegel ?

                              Ich denke mal es ist einfach so, das sich der Pegel durch Fläche mal Hub ergibt.

                              Das mit 2 x 2 x 450cm² = 1800cm² schon was rüber kommt sollte klar sein.

                              Vermutlich ist der Witz der, das sich sowohl Bassreflex als auch TML gegenüber einem geschlossenen Gehäuse ganz grob so verhalten, als hätte man nicht einen sondern 2 Chassis, da auch der rückwärtige Schall genutzt wird.

                              Also entsprechen meine 4 Chassis geschlossen, 2 Chassis TML oder Bassreflex.

                              Bei TML ist es so, das sie tief runter geht, auch bis 20 Hz, meine jedenfalls

                              Ein geschlossener Sub geht mit Entzerrung auch entsprechend beliebig tief runter wobei natürlich dann der Schalldruck durch Hub / Fläche begrenzt wird.

                              Bei Bassreflex ist es leider ein wenig anders. Hier gibt es die Tuningfrequenz, welche selten unter 30 Hz liegt ( eher höher ), und drunter läuft garnichts mehr, der Schalldruck fällt steil ab und die Membran schwabbelt ungedämpft und schaufelt nur noch heisse Luft

                              Ich schätze, 4 Chassis in Geschlossen bringen soviel wie 2 Chassis in TML bringen würden.

                              Nachteil von Geschlossen: Höherer Klirr bei kleineren Gehäusen.

                              Nachteil von TML: Impulsaufweichung durch Phasenverschiebung (Verzögerung) des Lineschalls.

                              Es muss natürlich bei Geschlossen unbedingt entzerrt werden, wobei dann umsomehr Leistung in die Chassis hineingepumt werden muss, je kleiner die Gehäuse sind. --&gt; Luftfeder

                              Bassreflex sind bei 20 Hz schon längst abgesoffen.


                              Grüsse, Bernhard


                              PS: Ich habe die Möglichkeit des direkten Vergleichs, da ich TMLs und Geschlossene wie beschrieben rumstehen habe.

                              PPS: Beim Tiefgang haben die Geschlossenen ganz leicht die Nase vorn, bei der Pegelfestigkeit steht ein endgültiger Test noch aus.

                              Nach der provisorischen Fertigstellung hatte ich bei den Geschlossenen bei hohem Pegel und unter 40 Hz einen erheblichen Klirr festgestellt, dieser kam aber möglicherweise von einer Undichtigkeit des Gehäuses, Loch 22mm.



                              [Dieser Beitrag wurde von Bernhard am 24. Februar 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              • Saylor
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2002
                                • 679

                                #30
                                Hallo des nächtens,

                                hab gestern mein Proteus wieder bekommen, anscheinend ist alles Ok, das komische Getöne, welches ich bei meinem Sub (Zebulon Ultra-Sub) da gehört hab, war anscheinend nur das klägliche Scheitern des Sub-Moduls. Naja egal, hier gehts um die T-Line.

                                (ALLES NUR ERSTER EINDRUCK (wenig Zeit, andere Leute im Haus -&gt; gezwungener Pegelmangel), MEHR KOMMT IN DEN NÄCHSTEN TAGEN)

                                1. denke, das Proteus und der Law 3064 passen leistungsmäßig ganz gut zusammen.

                                2. durch den 24db-Tiefpass (bei 80hz getrennt) des Proteus DRASTISCHE Reduzierung der Resonanzen, klingt jetzt besser als jeder Sub, den ich bisher gehört hab, so rein, so tief (so laut ist noch nicht fix

                                3. durch den 1/3 Einbau scheint es einen ansteigenden Frequenzgang (ohne Auslöschungen) zu geben, welcher mit meinem Raum recht gut harmoniert (Senke von ca 50 bis 90 hz (Raumreso bei 35hz))

                                @ Ab und Zo

                                tut mir sehr leid, aber wahrscheinlich werd ich das Chassis doch nicht mehr umbauen, der erste Eindruck ist so gut, dass ich (im Moment) kein Bedürfnis nach mehr habe, aber schaun mer mal.

                                Gute Nacht und viele Grüße ALEX

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X