Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Impedanz am Hals?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #76
    Jetzt wird's kräftig OT, ist aber eh schon egal. Und außerdem ist es "mein" Thread.

    Ich baue bereits virtuelle URPSe und stoße dabei auf folgendes Problem: die Frontfläche für den URPS ist vorgegeben und beträgt maximal 170 x 70 cm. Es gilt nun, 32x 8" Chassis auf dieser Fläche unterzubringen.

    Einfach alle plan zu verbauen wäre am einfachsten, leider reicht dann die Frontfläche nicht aus. Die 90° Drehbauweise von farad oder tthorsten gefällt mir auch nicht so gut. Ich dachte an eine "Schneepflug-Anordnung", wie Ihr sie auf der Zeichnung seht:



    Wenn ich die Chassis jeweils um 30° nach hinten drehe, passt es gerade so mit der vorgegebenen Frontfläche.

    Jetzt die Frage: gibt es Probleme mit den Magneten, die nur ein paar mm voneinander entfernt liegen? Wirkt sich das auf die TSPs aus oder kann man das vernachlässigen?


    Grüße
    Matthias

    P.S. @We-Ha
    Wie Du siehst hab' ich ein idiotensicheres CAD Programm gefunden.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #77
      Original geschrieben von 20Hertz

      P.S. @We-Ha
      Wie Du siehst hab' ich ein idiotensicheres CAD Programm gefunden.
      Und ?
      Kannst du damit umgehen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #78
        Original geschrieben von We-Ha
        Kannst du damit umgehen ?
        Plöder Pursche!

        Witzigerweise hab ich dieses Shareware-Prgramm vor Ewigkeiten mal gekauft (noch zu Windoof 3.1 Zeiten), allerdings beim "Umzug" auf einen schnelleren Rechner mit Win98 nicht mehr installiert, weil der neue PC kein 5 1/4 Zoll Laufwerk mehr hatte. Jetzt habe ich einfach das alte Laufwerk wieder ausgegraben und angeschlossen. Und siehe da: das Programm läuft auch unter Win98, obwohl es bestimmt schon >10 Jahre alt ist!


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #79
          die magnetanordnung ist kein Problem.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #80
            Klippel ....

            Original geschrieben von Farad
            die magnetanordnung ist kein Problem.
            Danke, dann kann ich den URPS (virtuell) weiterplanen.


            Heute hab ich die Preisliste von Klippel für die Messungen bekommen .... aua! Die Kostenlos-Messaktion war leider zeitlich begrenzt und jetzt verlangen die für die Messungen richtig viel Geld, sodaß es für uns Hobby-Wastler nicht mehr interessant ist.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #81
              Hi 20Hz!

              Dann musst du selber "klippeln". Was natürlich nicht wirklich geht, aber ungefähre Resultate sollten möglich sein.

              Dazu klebt man auf die Mitte der Dustcap einen Faden.....
              Baut sich eine spielfreie mechanische Übersetzung........
              Sodass 0,5mm Hub eine Anzeige von 50 mm ergibt. (das geht!)

              Jetzt geht das Messen los..
              Das Chassis liegt waagerecht am Tisch, der Faden geht senkrecht nach oben..... bedient den aus Pappe geschnittenen Zeiger.

              a.) Feder"Konstante"
              Man belastet die Membrane mit Gewichten. Die Membrane sinkt nach unten. Unterschiedliche Belastungen ergeben unterschiedlichen Zeigerausschlag. Bei EinwärtsHub.
              Psst: Über Vorspannung lässt sich auch der positive Hub vermessen.
              PSST: "Vermessen" ist der richtige Ausdruck. Denn die solcherart aufgenommen Kurve basiert auf Statik. Sie ist daher weitestgehend ungeeignet..... aba besser als nix!

              b.) Antriebskonstante
              Kurzfristigst DC auf die Coil geben. Der Pappzeiger wird ausschlagen. Je nach Höhe des DC.
              Die DC variieren... und den übersetzenden Zeigerausschlag (schnell) mitprotokollieren.....

              Was hamma damit aufgenommen? Das statische Verhalten des ChassisAntriebs. Unbrauchbar! (?)
              Nö! Nicht unbrauchbar. Denn aus der "unbrauchbaren" Federkennlinie und der fast "unbrauchbaren" BL-Kennlinie" lässt sich die AntriebsStatik herausrechnen. Immerhin!!!!

              Mit einem "Verklippeln" hat das garantiert nix zu tun, aba man kriegt das Chassis gedanklich besser in den Griff. Man kann die Spreu vom Weizen trennen. In einhundertfünf Minuten.


              Gruß, maha

              PS: Antriebsstatik und URPS passt recht gut zusammen. Meine ich.

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #82
                Danke maha! Ich werd' das bei Gelegenheit mal ausprobieren und hier präsentieren.


                BTW, warum ist die Schwingspule mit Gleichstrom so wenig belastbar? Ein 9V Block an einer VC mit einem Re von 6,5 Ohm (=durchschnittlicher 8 Ohm Baß) würde ja nur einer Leistung von 12,5 Watt entsprechen. Die VC würde es aber nicht lange mitmachen .... aber warum?


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #83
                  Gleichstrom

                  Hi 20Hz,

                  warum? die Spule bewegt sich absolut nicht! => kein Luftstrom => absolut keine Kühlung!

                  Es sei denn der Wickelkörper + Umgebende Metalle können Wärme abführen.

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #84
                    Re: Gleichstrom

                    Original geschrieben von PeterG
                    warum? die Spule bewegt sich absolut nicht! => kein Luftstrom => absolut keine Kühlung!
                    Aber auch bei höheren Frequenzen macht ein TT praktisch keinen Hub; oder zumindest nicht genug, damit sowas wie ein Luftstrom entsteht.



                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

                      #85
                      Original geschrieben von 20Hertz

                      ...

                      BTW, warum ist die Schwingspule mit Gleichstrom so wenig belastbar? Ein 9V Block an einer VC mit einem Re von 6,5 Ohm (=durchschnittlicher 8 Ohm Baß) würde ja nur einer Leistung von 12,5 Watt entsprechen. Die VC würde es aber nicht lange mitmachen .... aber warum?


                      Grüße
                      Matthias
                      Hi Matthias,

                      Du hast schon geschrieben : Gleichstrom!
                      BeiGlechstrom zählt nur der reine ohmsche Widerstand...
                      Beim Wechselstrom kommt noch der induktive Blindwiderstand hinzu; der zu hohen Frequenzen hin größer wird...
                      Das beides ergibt dann den Gesammtwiderstand ; der durchaus höher liegt...
                      Ansonsten wäre ja die Impadanzkurve eine Gerade...

                      Eine andere frage wäre, ob ein 9V-Block wirklich so viel Strom liefern kann.... ( in Deinem beispiel pi x Daumen 1,4 A )

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X