Original geschrieben von 20Hertz
Ich hab mir zum Spielen mal ein 20er Chassis mit recht schwerer Membran bestellt, ist allerdings noch nicht da. Ich werde aber berichten.
Ich hab mir zum Spielen mal ein 20er Chassis mit recht schwerer Membran bestellt, ist allerdings noch nicht da. Ich werde aber berichten.
Gestern durfte es erstmal ein paar Stunden bei 20Hz einwobbeln, heute dann der erste Test in einem 8 Liter Böxli. In 8 Litern ergibt sich eine Reso von rund 85 Hz und eine Einbaugüte von 0,85. Für den URPS Betrieb wird das ein bißchen zu groß sein, aber kleiner machen kann man es ja immer noch.
Die "Tests" verliefen ziemlich unspektakulär. Im Freiluftbetrieb schaufelt der Töner mächtig Luft hin und her - und das weitgehend ohne Störgeräusche. Das gleiche dann auch im geschlossenen Gehäuse. Bis zu 60Watt @20Hz kann man problemlos draufgeben, ohne daß irgendwas Besonders passiert. Hören tut man die 20Hz freilich nicht wirklich, aber der Hai-Fisch ist da wesentlich objektiver und zeigte einen deutlichen Ausschlag. Ungesund klingende Störgeräusche/Artefakte konnte ich keine ausmachen - ein gutes Zeichen?
Mehr wie die ca. 60 Watt wollte ich dann aber nicht mehr draufgeben (technisches Mitleid). Das Thommessen SW1.6 wurde bei der Gelegenheit auch mal wieder richtig warm.
Das Ganze ist natürlich völlig unwissenschaftlich, aber schon mal ein erster Test. Was könnte man sonst noch mit einfachen Mitteln testen?
Als nächstes geht der Baß wieder auf die Reise - zum Klippel! Ich werde dann wieder berichten.
Grüße
Matthias
Kommentar