Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vera 3 Mod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fNORD
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2004
    • 11

Vera 3 Mod

Hatte viel interessantes über die Vera 3 gelesen. Nun stört mich eigentlich nur die sehr niederohmige Impendanz des Tieftöners.

Ersetzt man den GF 200 durch den AL 200, den MT durch zwei TI 100 in Reihe. und evtl einen KE25SC HT, sollte sich das problem der sehr niedrigen impendanz elegant lösen können.
    Die TI 100 hat zwar ein um -4db niedrigeren Wirkungsgrad, als die Veravox, wirkt sich aber Positiv im zusammenspiel mit der AL 200 aus da die AL 200 um 3DB lauter ist. vgl.( 2 Ohm, GF200)
    Das ganze sollte dann mit 200Hz/5KHz 6DB Oct. getrennt werden.

über die Frequenzweiche habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
    Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

Ja, durch voellige Neuentwicklung eines ganz anderen Lautsprechers laesst sich so manches, ehm, modifizieren.

Wenn's doch sagt:
    Ollie
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

...und dann lässt du den 2. Ti100 weg und baust ne Classic 200.....
      ...oder: du setzt den TT in die Seite und nennst es VOX200KE....

für beides gibts glaub ich schon eine endgültige (und ausgereifte!) Weiche!?

btw. warum sind die 2 Ohm so ein problem?

Grüße
      ww
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Und wer oder was ist Vera 3 ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Ich kenn wohl "Vera am Mittag" ... Sind die irgendwie verwandt?
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Googels erster Link war mal wieder der richtige

http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/vera3.htm

da, vera 3
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• fNORD
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2004
              • 11

2 Ohm

2 Ohm Lasten belasten die PA stärker als 4 oder 8 Ohm Systeme.
              Darum denke ich das die Vera 3 mittels 2x TI100 @ 16 Ohm Reihe und 8 Ohm AL 200 eine Alternative ist für PA's die an 2 Ohm Last überfordert sind.
              Siehe nicht in den fNORD! wenn dich der fNORD nicht sieht, kann er dich fressen!

Kommentar

• juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

Re: 2 Ohm

Original geschrieben von fNORD
                ...das die Vera 3 mittels 2x TI100 @ 16 Ohm Reihe und 8 Ohm AL 200...
                Aber dann ist es (nach meinem Verständnis) doch keine Vera3 mehr. Auch nicht näherungsweise.

Find ich aber irgendwie lustig:
                Ein bestehendes und möglicherweise ausgereiftes Konzept so weit abändern, um im Endeffekt ein anderes, ebenfalls bestehendes (und ausgereiftes) Konzept neu zu entwickeln...
                Vielleicht wäre es besser, als Grundlage was anderes zu nehmen...

Kommentar

• fNORD
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2004
                  • 11

Ausgereift

Die Vera 3 ist keineswegs ausgereift
                  Ausserdem sind mir " Konventionen " ein gräuel.
                  Der TT Helmholz BR teil ist sicherlich zu verbessern, und manchmal braucht es mut etwas zu testen.
                  Hätte ich einen Doktortitel würden meine "Jünger" meistens glauben was ich schreibe. Hail Eris!

Kommentar

• juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

Re: Ausgereift

Original geschrieben von fNORD
                    Die Vera 3 ist keineswegs ausgereift...
                    Hmm...
                    Ich denke schon, die Vera 3 ist ausgereift. Schliesslich hat sich hier jemand mit der (hoffentlich) nötigen Erfahurng hingesetzt und eine Box entwickelt. Das bedeutet aber nicht, die Vera 3 sei nicht Verbesserungsfähig.

Ausserdem sind mir " Konventionen " ein gräuel.
                    Macht (mir) niix.

Der TT Helmholz BR teil ist sicherlich zu verbessern, und manchmal braucht es mut etwas zu testen.
                    Aber ausgereift ist er, schliesslich funktioniert er und macht das, was von ihm erwartet wird. Aber was willst Du an dem verbessern? Mehr, als die geforderte Frequenz zu 'schlucken' kann er doch nicht. Und noch 2 oder 3 zusätzliche einbauen? Macht das Sinn? Oder gibt es eine Art der Verbesserung, die ich nicht kenne?

Hätte ich einen Doktortitel würden meine "Jünger" meistens glauben was ich schreibe. Hail Eris!
                    Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich zwischen Deinen Zeilen lesen das Du teilweise falsche Sachen von Dir gibst oder Dich mit recht beschränkten Personen umgibst...
                    Aber glücklicherweise bin ich es nicht ( - aber vieleicht ein wenig sarkastisch).

Ich hoffe jetzt nur, mein Text ist nicht allzu provozierend. Denn das soll er auf keinen Fall sein. Ist eben nur alles meine Sicht der Dinge.

Da Du deinen Standpunkt sehr stark verteidigst, solltest Du die Box einfach mal verbessern und wir sehen dann hinterher, wieviel von der Vera 3 (ausser dem Namen) bzw. vom Konzept (3 Wege, FW) der Vera 3 übrig bleibt und welcher Box (z.B. VOX200 mit geändertem TT Teil) es dann ähnlicher sieht.
                    Zuletzt geändert von juergen_e; 21.11.2004, 05:15.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

Wenn die Vera 3 so schlecht ist, warum vergisst du sie nicht einfach und siehst dir mal die Compact 200 an. Die ist sicherlich ausgereift.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• fNORD
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2004
                        • 11

Reif oder unreif...

Ob nun die Vera 3 ausgereift ist oder nicht, sie bleibt eine interessante Lautsprecherbox um seine eigene Chassis daran zu testen.
                        Um das zu untermauern, soll sich jeder mal von den Frequenzweichen verabschieden , und was Aktives kaufen, denn darin liegt das grundübel der Lautsprecher.
                        Da nützen auch sündhaft teure Elkos und Spulen nichts, das Signal wird verfälscht.
                        Die Vera 3 Aktivieren, zumindest den Bass Treiber, währe ein erster Schritt.
                        Man stelle sich vor jemand kauft für 30'000 € Eine B& , und jetzt kommt jemand mit einer 10 mal billigeren Lösung... mit billigeren Kabel usw, und es klingt besser, naja dann können die ihre Lautsprecher nur noch gebildeten Idioten verkaufen, Idioten die ihre CD's bunt anstreichen und Glauben es klingt besser, oder Leute die ihre Verstärker auf sündhaft teuren Regalen aufstellen, weil sie glauben sie handeln sich auf Standard Racks Jitter fehler, oder Mikrofonie ein.
                        Für jeden gibt es eine Existenzberechtigung, aber solange man nicht selbst davon überzeugt ist, kann man die Kohle aus dem Fenster schmeissen, oder man kann was neues ausprobieren.
                        Alles 1:1 zu kopieren ist nicht kreativ, sonst kann ich mir die Lautsprecher im Laden kaufen, und muss mir sonst keine Gedanken darüber machen.
                        Jedem das seine

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

http://www.audiomap.de/forum/index.p...00682fc/page/2

Im unteren Teil wirds interessant!

Viel Spaß beim Lesen, Christoph

@We-Ha: das du bei deinem Fachwissen und deiner Kompetenz die Vera3 nicht kennst, enttäuscht mich.
                          Nicht böse gemeint, aber beschränkt sich dein Selbsbau-Horizont nur auf Visaton? Liest du KT und HH überhaupt nicht?

Lese hier im Forum auch erst seit etwa einem halben Jahr mit. Kenne von deinen tausenden Beiträgen also nur ein Bruchteil. Entschuldige, wenn ich dir mir dem obengesagten Unrecht tue.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Original geschrieben von Schimanski

@We-Ha: das du bei deinem Fachwissen und deiner Kompetenz die Vera3 nicht kennst, enttäuscht mich.
                            Nicht böse gemeint, aber beschränkt sich dein Selbsbau-Horizont nur auf Visaton? Liest du KT und HH überhaupt nicht?
                            Fachwissen ? Kompetenz ? Bei mir ?
                            Dieses bezieht sich nur auf die reine Kistenbauweise und mein Selbstbauhorizont beschränkt sich tatsächlich auf Visaton ... warum sollte ich KT und HH lesen ?
                            Ich bin mir absolut sicher, das ich bei meinen 5-8 Besuchen bei Visaton von FH mehr gelernt habe, als wenn ich mir Werbeblättchen kaufe
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Original geschrieben von We-Ha

Ich bin mir absolut sicher, das ich bei meinen 5-8 Besuchen bei Visaton von FH mehr gelernt habe, als wenn ich mir Werbeblättchen kaufe
                              Nunja, wie geht der Spruch mit den Müttern und den schönen Töchtern? Und es gibt sehr viele sehr schöne Töchter!

Gerade das ist doch der Vorteil beim Selberbauen, daß man nicht auf einen Hersteller angewiesen ist! Meine Phlogistons würde es mit Visaton-Chassis z.B. so nicht geben (können), weil es von Visaton einfach keinen richtig lauten Mitteltöner gibt (Zaunpfahl!). Auch im Bereich der Chassis für Männer-Subwoofer gibt es bei PA-Herstellern einfach mehr (und bessere) Auswahl. Ein TIW400 ist sicher ein Traumchassis, hat aber leider auch seinen Preis!

Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X