Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vera 3 Mod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Timmermanns beginnt den Artikel mit folgenden Worten:

"Die Vorzüge von Hoch und Tiefpässen mit geringstmöglichen Flankensteilheit - optimale Räumlichkeit der Musikwiedergabe dank minimaler Phasendrehung - verlockenmanchne Anwender ausschließlich mit 6-dB-Frequenzweichen zu arbeiten"...

Somit hat er seine Zielsetzung bei diesem Projekt beschrieben. Man kann sich darüber streigen, ob es Sinn macht oder mit anderen Mitteln besser realisierbar wäre. Aber er nahm sich ein Konzept vor, und setzte es um. Und nahm dabei in Kauf, dass die besagte Impedanzsenke entsteht. Es kam eine sehr teuere Box mit hohem Wirkungsgrad heraus, die mas so, wie sie da steht nehmen, oder gleich finger davon lassen soll.

Bei einem Boxenpreis von 800€ pro Stück darf ein passender Verstärker nicht zu einem Problem werden.

Die von fNORD vorgeschlagene Änderungen verwässern das Konzept und machen das ganze Vorhaben wenig sinnhaft. Die TI100 mittels einer 6-dB Weiche zu trennen wäre wegen der starken Resonanzspitze wenig sinnvoll.

Würde man den in der Vera verwirklichten Ansatz mit Visaton-Bestückung bauen wollen, so wäre es besser (die von mir schon mal vorgeschlagene) Kombination aus TL16, B200 und TIW300 zu nehmen. Das Ergebnis wäre nicht mal wesentlich teurer, als die Vera und würde diese bestimmt blass aussehen lassen: in JEDER Hinsicht.

Welchen Sinn es macht, steht auf einem ganz anderen Blatt: sowohl bei der Vera als auch bei der oben genannten Kombination.

Grüße

Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

Re: Reif oder unreif...

Ob nun die Vera 3 ausgereift ist oder nicht, sie bleibt eine interessante Lautsprecherbox um seine eigene Chassis daran zu testen.
      Sehe ich ja auch so, aber sie ist, in meinen Augen, für dein Vorhaben einfach die falsche Basis -> siehe Beitrag von harry_m

...dann können die ihre Lautsprecher nur noch gebildeten Idioten verkaufen
      Machen das nicht die meisten High-End (und noch mehr Low-End - ok, hier fehlt, meiner Meinung nach, meist auf beiden Seiten die Bildung im Sinne von Know-How) Hersteller sowieso schon? Ich konnte es mir einfach nocht verkneifen...
      Zuletzt geändert von juergen_e; 22.11.2004, 03:09.

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Hallo We-Ha,

wie gesagt, ich kenne nur wenige deiner Beiträge, aber bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, dass da irgendwo geistiger Dünnschiss bei rumgekommen ist.
        Und wer über 5000 Beiträge hat, kann wohl schlecht "nur" über so Dinge wie "passt Hochtöner x zu Mitteltöner y" oder "welcher Visaton-Lautsprecher hat den besten Mittelton" gepostet haben, oder?
        Ich finde die Werbeblättchen gar nicht so schlimm. Gute Inspirationsquelle, umfassende Marktübersicht und zum Teil sinnvolle Konstruktion machen Spaß beim Lesen. Außer auf die andauernden Lobeshymmnen der Visaton-Lautsprecher aufgrund der Stamm-Anzeige auf der letzten Seite kann ich verzichten
        Außerdem kann ich die Aussage von 20Hertz nur unterstreichen!
        Aber seis drum...
        Auch FH hat seine Methoden und Herangehensweisen einen Lautsprecher zu entwicklen. Interessant wären doch auch die Ansätze andere kennenzulernen!?
        Schließlich ist jeder erfahrene Lautsprecherentwickler, verzeih mir den Ausdruck, in gewisser Weise festgefahren.
        Für mich als junger Spund ist es deshalb äußerst interessant von mehreren Entwicklern die Arbeitsweisen zu erfahren, um mir daraus dann meine persönliche Essenz zu ziehen (damit ich in 20 Jahren auch festgefahren bin )

Gruß, Christoph

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von Schimanski
          ...Außer auf die andauernden Lobeshymmnen der Visaton-Lautsprecher aufgrund der Stamm-Anzeige auf der letzten Seite kann ich verzichten...
          Früher hatte ich auch eine ähnliche Meinung. Auf dem Forumstreffen hörte ich dem Heinz Schmid ein weing zu. Da ergibt sich ein ganz anderes Bild: sowohl K&T als auch HH brauchen das Geld für die teuere letzte Seite. Sowohl Timmermanns als auch Schmid würden sich sehr freuen, wenn Audax, Focal oder ein anderer Hersteller sich um diese Seite überbieten würden. Aber es ist nicht der Fall. So gesehen sponsort Visaton beide Zeitschriften.

"Symbiose" wäre das richtige Wort: beide Seiten profitieren davon.

Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

Hi Harry,

Visaton ist halt am kaufkräftigsten und hat auch als einzigste Selbstbau-Marke einen Test in Stereoplay und Image-HiFi (Edit:Und ein sehr gut besuchtes Forum).
            Aber mich stört das nicht, lieber eine KT/HH mit Lobeshymnen und Anzeigen als gar keine Selbstbau-Zeitschrift.
            Ich bin froh, dass sich zwei parallel in Deutschland halten können.
            Es ist halt ein Geben und Nehmen...

Gruß, Christoph

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Für mich als junger Spund ist es deshalb äußerst interessant von mehreren Entwicklern die Arbeitsweisen zu erfahren, um mir daraus dann meine persönliche Essenz zu ziehen (damit ich in 20 Jahren auch festgefahren bin )

Gruß, Christoph
              Ach weisst du, jeder wie er mag ... für mich ist es ganz einfach ein Hobby, dem ich ab und an fröne, ich möchte daraus keine Weltanschauung oder Lebensphilosophie machen ...
              Ausserdem, über den von dir erwähnten Punkt bin ich schon etwas länger hinweg und somit festgefahren
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hallo We-Ha,

wie gesagt, ich kenne nur wenige deiner Beiträge, aber bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, dass da irgendwo geistiger Dünnschiss bei rumgekommen ist.
                Das nicht, aber ein gesunder Wortwitz tritt beim WeHa schon öfters auf
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Meintest du nicht eher:

Zwischen gesundem Wortwitz fallen auch ab und an ein paar wertvolle Tipps ab .. ?!???
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                  X