Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nord-Tour SOLO 50 - Jetzt aber! Möchte Sie noch wer hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markuff
    Registrierter Benutzer
    • 01.12.2003
    • 191

    #76
    das mit der form ändern geht bei den solo doch gornisch so ....
    wegen dem absorbääääär

    oder hab isch das geträumt?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #77
      Mark Uff, haste wieder Wasser aussem Cappenberger See zum Kaffee oder Tee genommen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MaPa
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2004
        • 5

        #78
        Hallo Alex, bei mir werden es nächstes Jahr 20 Jahre, da kennt man sich halt ein bisserl. Langweilig war's nie ...

        Broesel, das mit der plötzlichen Geldentwertung, da muß ich dir zustimmen. Die €'s werden plötzlich so flüssig!

        Mir schwebt ein etwas schlankeres und höheres Gehäuse als bei der Originalversion vor. Als Breite dachte ich an ca. 220mm. Nach Abzug der Wändstärke dürfte der Korb dann gerade ins Gehäuse passen. Das Chassis möchte ich dann in einen Ring auf die Schallwand setzen, das würde den B200 etwas betonen und hervorheben. Damit das Innenvolumen wie Alex angemerkt unverändert bleibt, passe ich die Höhe und Tiefe des Gehäuses dann an. Wie ist das mit dem Innenvolumen, gibt es eine Art Richtwert, um wieviel man da abweichen darf? Ich kann mir vorstellen, daß 1l Abweichung von 10l Innenvolumen kritischer (vielleicht inakzeptabel) sein dürfte als von 40l. Noch 'ne Frage zum Bassreflexrohr. Ich hätte gedacht, das die Platzierung auf jeden Fall in die Abstimmung des Lautsprechers mit eingeht. Ist dem nicht so? Daher war ich überrascht das Alex sagt: ist im Prinzip egal.

        Ich hoffe, ich nerve nicht mit Anfängerfragen.
        In den nächsten Tagen versuche ich mal eine Skizze zu Papier zu bringen wie ich mir das vorstelle. Vielleicht kann ich sie dann irgendwie hier ins Forum einstellen und Ihr könnt da mal kritisch drüberschauen.

        Martin

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #79
          Auf jedenfall musst du aber auch darauf achten (Solo50?) das du die Innenkammern (Trennbrett) entsprechend mit umrechnest und versetzt.
          Ich hatte letztens auch jemandem die Solo 50 in höherer Höhe gebaut und dazu das Innenbrett (oberes und unteres Volumen) berechnet und entsprechend das Mittelbrett umgesetzt.

          PS: Ihr Glücklichen ... 20 Jahre erst ....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #80
            Dsa sag ich jetzt nicht noch mal, hör dir die SOLO 100 an. Dann kannst du die 50 in den Skat drücken.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • grisu
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2004
              • 16

              #81
              Kann mir jemand erklären, warum die Solo 100 sooo viel besser klingen soll, als die Solo 50? Wenn man mal vom erweiterten Tiefbassbereich absieht.

              Kommentar

              • mimo
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2004
                • 49

                #82
                Ich habe die Solo100 noch nicht gehört.

                Trotzdem denke ich, dass es nicht nur am Tiefbassbereich liegt.

                Ich denke eine der Ursachen ist der Filter. Dieser ist bei der Solo50 einfach suboptimal.

                Wir haben hier einmal die Solo50 mit der Solo20 im Direktvergleich gehört. Was die 20Liter Box noch aus dem B200 an Auflösung und Transparenz rausholt ist beträchtlich. Das mag natürlich auch am anderen Gehäuse liegen, trotzdem kann der B200 mehr als er in der Solo50 zeigt.

                Ich vermute dass die Solo100 in ihrer Abstimmung das Potenzial des B200 besser ausschöpft.

                gruß
                mimo

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #83
                  Gunks, nicht die Pferde scheu machen... Die Urfuffzich war tatsächlich dreibzehn Meilen von der 100 entfernt. In dieser uncoolen Ausführung war sie leider in Bayern unterwegs.

                  Durch das überarbeitete Vorschaltgerät hat die 50 aber mächtig aufgeholt, und ist der 100 jetzt sehr ähnlich. Mich ganz persönlich würde es allerdings furchtbar autschen, mit dem Wissen zu leben, mir mit der 50 nur die Zweitbeste aller möglichen Boxen gebaut zu haben.

                  Deshalb.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #84
                    Ich schwinge hier die große Lippe und habe die 50 noch gar nicht gehört. Wie auch, hier im Wald (Sachsen) war sie ja nicht unterwegs.
                    Ich habe mich auf das Urteil von Broesel verlassen, das ist IMHO Gesetz.
                    Zuletzt geändert von angelralle; 31.12.2004, 10:57.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #85
                      Hallo,

                      wo ist die Solo eigentlich derzeit zu hören? Ist sie noch/schon im Raum Braunschweig?

                      Guten Rutsch

                      Frank

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #86
                        Original geschrieben von broesel
                        In dieser uncoolen Ausführung war sie leider in Bayern unterwegs.
                        UND in Österreich

                        Kommentar

                        • mimo
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.01.2004
                          • 49

                          #87
                          @ broesel

                          der vergleich mit der solo20 fand aber schon mit der neuen weiche statt.

                          nix falsch verstehen, die solo50 ist nach wie vor ne super box! nur holt sie imho nicht alles aus dem b200 raus.

                          gruß
                          mimo

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #88
                            Sorry,
                            auch wenn ich wieder Prügel beziehe, aber ich persönlich kann NIX mit der Solo-Reihe anfangen ... und mit der 50 schon garnicht.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • MaPa
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2004
                              • 5

                              #89
                              We-Ha, Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

                              angelralle & broesel, wie gesagt ist die Solo100 ein Kaliber, mit dem meine Frau nicht so klarkommt. Vielleicht kann ich die 100er ja irgendwo mal hören und im Frühling sieht dann alles ein bischen anders aus. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, so werde ich erst mal mit der 50er planen.


                              Ich möchte noch mal die Frage von Grisu aufgreifen.
                              Kann mir jemand erklären, warum die Solo 100 sooo viel besser klingen soll, als die Solo 50? Wenn man mal vom erweiterten Tiefbassbereich absieht.
                              Wenn ich mir die Frequenzgänge der Visatonmessungen ansehe ist bis auf den Tieftonbereich der Verlauf nicht groß anders. Bei der 100er sieht der Bereich zwischen 1-3kHZ leicht erhöht aus. Ich habe irgendwo gelesen, daß das Ohr im Bereich von 3kHz am empfindlichsten ist. Könnte das der Grund sein, warum mimo sagt "die 50er holt nicht alles aus dem B200 raus"? Oder sind die geringe Abweichungen nicht weiter von Bedeutung?


                              Ich wünsche Euch allen 'nen guten Rutsch!

                              Kommentar

                              • Tosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2002
                                • 846

                                #90
                                Hi,
                                ich wollte bloß erwähnen, daß die Süd-50er mittendrin das Weichenupdate bekommen hat! Ich war der 2. der sie so hören konnte. Gebracht hats ihr nichts, sie ist trotzdem bei mir durchgefallen

                                Gruß & schönes neues Jahr
                                Tosti
                                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X