Original geschrieben von walwal
Geht auch anders rum:
Nimm einen guten HT, trenne so tief wie möglich, und der MT ist zweitrangig.
Und jetzt?
Ich halt mehr vom 2. Konzept
Geht auch anders rum:
Nimm einen guten HT, trenne so tief wie möglich, und der MT ist zweitrangig.
Und jetzt?
Ich halt mehr vom 2. Konzept
Es gibt dabei jedoch folgendes zu bedenken: inzwischen ist es unstrittig, dass die "erste Wellenfront" für den Höreindruck am wichtigsten ist. Bei jeder zwei-Wege Box (Trennung typischerweise bei ca. 2kHz) bekommen wir die genau so typische zweite Spitze in der Sprungantwort. Und je tiefer die Trennung, umso weiter liegt die Antwort des TMT's von der Antwort der Hochtöners. Je höher der TMT getrennt wird, umso mehr vom Signal wird vom ihm abgestrahlt.
Hier ist der Ansatz für die sog. "zeitrichtige Boxen": hier sorgt man dafür, dass diese Verzögerung elektrisch oder akustisch/mechanisch kompensiert wird. Und meistens schwärmt das Publikum, die verblüffende räumlichkeit preised.
Bei einer Trennung bei 4-5 oder besser 6kHz würde fast der gesamte für das menschliche Gehör als wichtig und "informativ" geltende Frequenzbereich von einem Chassis ohne irgendwelche Verschiebungen erzeugt. Es gibt immer mehr Anzeichen, dass für uns der Informationsgehalt der Frequenzen oberhalb von 6-7kHz minimal ist: MP3 muss doch wirklich jedem zu denken geben!
Auch hier im Forum hat es sich inzwischen herumgesprochen: "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen": auch wenn eine 25mm Kalotte es elektrisch und mechanisch schafft: aber Frequenzen unterhalb von 2kHz sind für die Dinger einfach zu viel des Guten.
Ich erhebe nicht den Anspruch, Recht zu haben. Aber wenn man genauer nachdenkt: unter den sehr guten Boxen gibt es doch erstaunlich viele, die mit der These "Trennung so tief, wie nur möglich" nichts zu tun haben, oder? Denkt doch mal an all diese Magnetostaten und Bändchen: seid ich wirklich sicher, dass der tolle Klang dieser Boxen vom Magnetostaten kommt und nicht vom richtig teueren und hochwertigen Mitteltöner, der die Stimme reproduziert?
So in etwa.
Grüße
Harry
P.S.:
Original geschrieben von Timo
Und nochmal zu den Metallkalotten,
Hatte lange die Camarque im Einsatz, mit einer Metallkalotte,
Habe genug davon, obwohl ich hier schon mehrmals gelesen habe das diese Hochtöner jetzt besser klingen...
Und nochmal zu den Metallkalotten,
Hatte lange die Camarque im Einsatz, mit einer Metallkalotte,
Habe genug davon, obwohl ich hier schon mehrmals gelesen habe das diese Hochtöner jetzt besser klingen...
Es gibt genügend Seidenkalotten, die schlecht klingen, und niemand nimmt es zum Anlaß zu sagen, "Seidenkalotten sind Mist" (was genau so falsch wäre!)...
Jedem das Seine.
Kommentar