Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Qual der Wahl:Hochtöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smudo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2004
    • 59

Die Qual der Wahl:Hochtöner

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neuen Lautsprecher zu bauen.Die Gehäuse sind soweit fertig und die Tieftöner auch schon da.
    Jetzt stehe ich vor der schweren Aufgabe mir neue Hochtöner auszusuchen.Ich hätte gerne Hochtöner die ein sehr gutes Auflösungsvermögen haben.Der Preis sollte im Rahmen bleiben(etwa 50€ pro Stck.).Welche sind von Visaton zu empfehlen?Was haltet ihr von Seas No Ferro Hochtönern?Und bitte keine 20mm Kalotten(Trennfrequenz 2000Hz,Heimkino-System und damit öfter mal größere Lautstärke)

Gruß Alex
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

Moin,

ich weiß ja nicht ob Deine Frage hier gern gesehen wird. Dieses Forum ist eine Visaton Plattform. Es gibt Leute, die das gern auch so beihalten wollen.
    Vielleicht findest Du ja auch im Visaton Programm geeignete Hochtöner.
    Falls Du Dich über andere Marken erkundigen möchtest, dann wechsle doch in die unabhängigen Foren, wie www.audiotreff.de oder www.audioavid.de .

Gruss AS 8-)

Kommentar

• Hawaii
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2002
      • 135

Also wenn wir bei Visaton bleiben wollen:
      Die G 25 FFL ist empfehlenswert (Info: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_267_1_8.html)
      Hat allerdings AFAIK keine magn. Abschrimung (wegen Heimkino)...

@Round1:
      smudo hat doch nach Empfehlungen aus dem Visaton-Programm gefragt, nicht nur nach nordeuropäischen Hochtönern
      Viele Grüße,
      Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• Mr. Freezer
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2003
        • 469

@smudo:
        Nimm die DSM25FFL!Ehrlich!

oder wenn es ein wenig mehr wie 55 € sein darf, die G25HE!!

Kommentar

• smudo
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2004
          • 59

Was haltet Ihr vom G25 ND? Der G 25 HD sprengt dann doch etwas meinen finanziellen Rahmen.Zumal ich drei Stück brauche.

Kommentar

• smudo
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2004
            • 59

Sorry,meinte G 25 HE!!

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Ich habe da eine ganz andere Theorie: nimm einen guten Mitteltöner, trenne so hoch, wie es nur geht, und der Hochtöner ist zweitrangig.

Glaubt mir keiner, und bewiesen ist es nicht. Aber sehr viel spricht dafür...

Grüße
              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von harry_m

Glaubt mir keiner, und bewiesen ist es nicht. Aber sehr viel spricht dafür...

Grüße
                Harry
                Danke dafür, das ich 'keiner' bin !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9588

von Harry: Ich habe da eine ganz andere Theorie: nimm einen
                  guten Mitteltöner, trenne so hoch, wie es nur geht, und der
                  Hochtöner ist zweitrangig.

Glaubt mir keiner, und bewiesen ist es nicht.
                  Aber sehr viel spricht dafür...

....Doch ich glaube dir,

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Box mit folgenden Lautsprechern konzeptioniert
                  Bass Alcone 10 zoll, Seitenbass
                  MT Vifa Breitbänder
                  HT Seas 20mm Kalotte

mit den Übergangsfrequenzen 180 und 6500 Hz
                  jeweils mit 12 db, den Vifa bei 180 hz mit 18 dB wegen der Belastbarkeit des Mitteltöners

Und das Ergebnis hat mich selbst überrascht, ich habe beide Boxen neben dem Fernseher als Stereoheimkinosystem stehen,
                  Der Klang ist erheblich besser als jedes möchtegern Homecinemasystem aus dem MM, oder so...;

Der Höchtöner hat in diesem System lediglich noch ca 1-2 Oktaven zu übertragen und ist bei dieser Konzeption wirklich nicht besonders wichtig für das Endergebnis.
                  Nur eine Metallkalotte, habe ich ausprobiert, funktioniert nicht so gut, wg. des teilweise schrillen klangs.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Der "schrille Klang" der Metallkalotten ist meistens auf fehlerhafte Abstimmung oder andere Fehler zurückzuführen. Hat sich bis jetzt immer wieder bestätigt.

Der Klang der mit Titankalotten ausgestatteten "Atlanten" wird meistens als "analytisch" und "seidig" beschrieben. Es sei, man hat die sog. "Titanallergie": dann ist der Klang "schrill".

Oder man hat einen sehr schlecht bedämpften Raum: dann rächt sich das gute Rundstrahlverhalten der Vierwegekontruktionen.

P.S.: Meine neueste Idee besteht darin, den B200 in Kombination mit dem TL16 zu verwenden (mit einer Trennung bei 5-6kHz): nicht, weil der TL16 so ein toller hochtöner ist, sondern, weil sein Bündelungsverhalten ganz anders ist, als das der normalen Kalotten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus ein wirklich guter Lautsprecher entstehen würde....
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27954

Original geschrieben von harry_m
                      Ich habe da eine ganz andere Theorie: nimm einen guten Mitteltöner, trenne so hoch, wie es nur geht, und der Hochtöner ist zweitrangig.

Harry
                      Geht auch anders rum:
                      Nimm einen guten HT, trenne so tief wie möglich, und der MT ist zweitrangig.
                      Und jetzt?
                      Ich halt mehr vom 2. Konzept
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

Hi Smudo,

ich habe jetzt eine Couplet Ke direkt aufm TV stehen, die ist nicht mag. geschirmt. Trotzdem hat der TV kein Problem damit, ist also nicht so schlimm.

Grüße Alex

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Original geschrieben von walwal
                          Geht auch anders rum:
                          Nimm einen guten HT, trenne so tief wie möglich, und der MT ist zweitrangig.
                          Und jetzt?
                          Ich halt mehr vom 2. Konzept
                          Und warum hast du dann in deinen Voxen gleich je 2 davon ?

Ich für meinen Teil habe festgestellt das die Wiedergabe am besten ist, wenn der MT davon 'das meiste' überträgt.
                          Voller Punch, es kickt und der Grundton ist da ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9588

Wie ich schon früher im Forum geschrieben habe ist genau das auch meine Idee, Breitbänder mit Superhochtöner, super

Den B200 mit einem Superhochtöner, aber der TL ist mir schlichtweg zu teuer, ich werde im nächsten jahr den B200 im Solo200-Gehäuse oder als offene Schallwand mit einem Vifaringstrahler kombinieren. Bin mal gespannt auf das Ergebnis,

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9588

Und nochmal zu den Metallkalotten,
                              Hatte lange die Camarque im Einsatz, mit einer Metallkalotte,
                              Habe genug davon, obwohl ich hier schon mehrmals gelesen habe das diese Hochtöner jetzt besser klingen,

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X