Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana Hochton entschärfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #61
    @ Braekel: Wir haben jetzt die alternative Hochtonentschärfung für die Alto I und die Alto II bei den Bauanleitungen notiert:

    Weiche ALTO I

    Bei der Alto III C sollten (mit BoxSim simuliert) die Werte dieser Parallelglieder etwas geändert werden:

    - 1,0 µF bleibt
    - SP 0,15 mH > SP 0,1 mH
    - 15 Ohm > 6,8 Ohm
    Admin

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27578

      #62
      7 Couplets kosten aber richtig Geld!
      Ich empfehle alternativ die Direktstrahler mit Al 130
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #63
        Ich bin immer noch darauf gespannt, wie sich der Ruf der DT94 verändern wird, wenn die Hochtonkompensation sich etabliert.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Braekel
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2005
          • 9

          #64
          Danke an Visaton,

          ich werde es ausprobieren! nur leider versteh ich immer noch nicht was mit Elko spez. gemeint ist? soll einfach nur ein "besserer" Elko eingestzt werden?
          ich nehm mal nen MKT Folienkondensator ...

          bis Montag, werd dann mal nen kurzen Bericht schreiben...



          Braekel
          Zuletzt geändert von Braekel; 08.11.2005, 21:32.

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #65
            könnte mal einer das Entschärfglied für den DT94/4Ohm anpass-simulieren? Will die Dinger am WE als Reparaturteile verbasteln und könnte gleich mal die Wirkung testen.

            Christian

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #66
              Ich habe folgende Werte für die DT 94, 4 Ohm ermittelt:

              - 1,5 µF
              - 0,15 mH
              - 6,8 Ohm

              Mit dem Widerstand kann man verschiedene Grade der Absenkung einstellen. Ausprobieren!
              Admin

              Kommentar

              • Braekel
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 9

                #67
                abend,

                so ... hab schon eine Weiche geändert und mit der anderen verglichen.

                ne kleine Auflistung zur Übersicht was sich bemerkbar machte bzw was sich geändert hat:

                1. Alanis Morisette/ Head Over Feet und andere...

                ALTE WEICHE:
                Bei dem Lied wird mehr die gute Laune zutage kommen da man einen gewissen weichen Klang wahrnimmt.
                Bei der NEUEN WEICHE bemerkte ich sofort eine bessere verstänlichkeit. ALso auch eine bessere Auflösung. Das wie ich es nenne "weiche" verschwindet. Im allgemeinen ist sie leicht ( und ich meine leicht) wärmer. Zuletzt fehlt es bei beiden Varianten bei dem Track an einer geringen erhöhung des Mitteltons, dazu folgend mehr.

                2. Guns N' Roses / Knocking 'on heavens door

                ALTE WEICHE:
                Ist mir nichts aufgefallen außer das bei der
                NEUEN WEICHE die Hohe Stimme die nachzieht bzw die sich im Hintergrund des Liedes befindet, einer Heuschrecke ähnelt
                ...oder anders gesagt - sie quitscht. Desweiteren fehlte hier auch der tiefe Mittelton. Keine ahnung bei wieviel Herz, vll bei 500 -1500 Hz, ich kann das leider nur geringfügig einschätzen, vermute aber das der Mitteltöner nach trennung von 450 Hz aufwärts nicht mithalten kann - gemeint ist, das er dann über den zwei tieftöner zb bei 500 - 550 Hz noch zu schwach ist ( nur eine Überlegung)

                3. Herbert Grönemeyer/ Männer

                NEUE WEICHE:
                DIe Stimme ist in relation zum rest einfach zu schwach.


                ...../ Flugzeuge im Bauch

                NEUE WEICHE:
                Auflösung und Gesamteindruck sind gut aber auch hier erklingt die Hintergrundstimme nur schwächlich.


                ..../ Mambo
                ALTE WEICHE:
                Bestimmte Instrumente teils kaum Hörbar.
                NEUE WEICHE:
                ...besser, gut hörbar

                So und jetzt zum Anspruchsvollen Teil..
                ... DIE FANTASTISCHEN VIER
                ,unplugged in einer Höhle gespielt.

                Bei der Dvd zeigt sich wirklich ob es sich besser anhört.
                Die alte weiche wirkt unecht, mehr ne art nachschleifende musik.
                Die neue dagegen bringt eben wie bereits beschrieben eine bessere Auflösung. Man hat das Gefühl (wie es eigentlich sein sollte) mitten in der Höhle im Publikum zu sitzen. Aber Kontra natürlich auch hier die Stimmen sind zu leise, Allgemein fehlt irgendwo im Mittelton die Lautstärke, dennoch hört es sich recht gut an.

                Meine Meinung:
                Visaton verspielt hier das können der Lautsprecher durch unreife Frequenzweichen. Ganz klar für mich ist das viel mehr potential vorhanden ist. Die verbesserung der weiche sehe ich auch als verbesserung nur eben nicht als die endgültige.
                Zufrieden bin ich nicht aber zumdest auch nicht mehr frustriert

                PS: Umgeschaltet wurde durch an/aus schalter.

                mfg Braekel

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #68
                  @admin: Danke, danke!
                  Ich werd das dann umsetzen, Teile hab ich sogar da (von Visaton, oWunder:-)). Bericht folgt.

                  Christian

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #69
                    @ Braekel: Da wir schon mal dabei sind, wie wirkt sich denn ein überbrückter Widerstand 1,0 Ohm (vor dem MT) aus? In der Simulation ergibt es dann eine Mitteltonüberhöhung. Sind dann die Stimmen deutlicher?
                    Admin

                    Kommentar

                    • Braekel
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2005
                      • 9

                      #70
                      tach

                      so habe gestern im Schlafwandeln die zweite weiche noch umgebaut.
                      Heute gabs den ersten Db-contest *hehe*.
                      Anders wie sonst gaben die Hochtöner beim kurzen antesten zuerst auf. *Krrrrrechtsss*
                      Vorher waren es die Mitteltöner oder bei Hiphop der Bass weil da der hub also "xmax" anschlug.

                      (Ich hätte nicht gedacht das die Hochtöner mal nachgeben *fg*)

                      zum MT ohne wiederstand...
                      ... ergebnis kommt (bald)

                      Bin mal gespannt was andere Visaton-Hörer berichten !?
                      Ganz besonders fällt der mangelnde MT bei "Farin Urlaub/ Endlich Urlaub" auf - da ist die Stimme ziemlich hoch und deswegen auch laut; Laut und nervig weil eben eine unterstützung einer tonlage tiefer fehlt.

                      Bei wieviel Hz bekommt ihr das Ergebnis mit der Erhöhung raus, bzw in welchem Bereich?

                      bis bald
                      Braekel
                      Zuletzt geändert von Braekel; 10.11.2005, 18:51.

                      Kommentar

                      • Braekel
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2005
                        • 9

                        #71
                        Hallo!

                        so,.. :-))
                        ohne wiederstand ist tatsächlich eine leichte erhöhung zu bemerken.Und mit ist es wieder zu schwach. Ich denke ideal wären nicht 1 Ohm sondern lediglich 70% davon also 0,7 ?! , was schon einiges verbessern dürfte. (Der unterschied mit oder ohne Wiederstand ist auf jedenfall gut hörbar.)

                        Nun ist aber das Problem nicht behoben!!
                        Denn inzwischen bin ich mir so gut wie sicher das der Mitteltöner im Tiefmitteltonbereich ab der trennung bei 450 Hz aufwärts nicht mitkommt!


                        mfg Braekel
                        Zuletzt geändert von Braekel; 27.11.2005, 16:51.

                        Kommentar

                        • DanielD
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2006
                          • 80

                          #72
                          Hallo,

                          wenn ich mich so durch das für mich neue Visaton-Forum lese merke ich, dass mir Grundlagen-Wissen fehlt...

                          Warum kann man beim dt94 denn nicht in die Frequenzweiche ein Überschwingen im Bereich um ca. 3 bis 10kHz einbauen und damit den Superhochton bekämpfen? Hört man das? Wird der Hochtöner dann in diesem Bereich zu stark belastet?

                          Alle die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: erklärt mir warum! Danke

                          Hier meine Weiche für eine Alto II:






                          MfG Daniel
                          Gruß Daniel

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #73
                            Ich werde einafch mal meinen Beitrag hier einsetzen, um den Umbau bei meinen Alto I wiederzugeben.

                            Zuerst sei gesagt, es sind meine ersten wirklichen Lautsprecher, die auch klingen. Nun hatte ich die DInegr gebaut und mir taten oft die Ohren weh, wenn ich Musik gehört habe und Frauenstimmen oder Techno mit hohen Tönen vorhanden war. Man hat einfach erst einmal den Treble runtergedreht, und damit ging es dann erst einmal.

                            Jetzt habe ich den Umbau nachd em Vorschlag auf der Mainpage gemacht und was soll ich sagen. Dadurch, dass der Hochton vorher sehr scharf klang wurden sicher einige Details verschluckt, die man nichthören konnte, was auch den schlechten Ruf der Dinegr ausmacht, wie ich finde. Jetzt, wo alles entzerrt ist, sind Details zu hören, mit denen ich nicht gerechnet habe. Man hört bei hohem Gesang trotzdem im Hintergrund noch andere wichtige Details der Musik, die vorher einfach überspielt wurden.

                            Gekostet hat es mich für zwei Weichen keine 6€, also sehr sehr preiswert. Ich denke, dass man nun gegen einen SC10N locker ankommt. EInen Vergleich mit dem G20SC möchte ich gar nicht machen, da dieser HT doppelt soviel kostet, wie der DT94 und es einfach utopisch wäre, jetzt zu sagen, sie würden sich ähnlich sein.

                            Somit hat sich für mich gezeigt, dass man mit wenig Kosten die Altos noch sehr gut aufrüsten kann!

                            Jann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X