Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana Hochton entschärfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #31
    Hallo,

    die Teile liegen schon hier, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze zu probieren. Ich denke am Wochenende werde ich dazu kommen und danach berichten.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #32
      KLasse. Ich bin sehr gespannt. Am Ende kommt da noch raus, dass .....
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #33
        ...was?

        Ich bin auch gespannt. Ich will unbedingt wissen, ob wir die Weiche generell ändern sollten.
        Admin

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #34
          So, der Sonntag ist rum und ich habe umgebaut. Hier mein versprochener Bericht:

          Zuerst habe ich nur eine Weiche umgebaut, um im Vergleich hören zu können. Der Umbau ging nicht so gut wie ich dachte. Der Aufbau der Original-Visaton-Terminal-Weiche ist zwar Atombomben-Sicher aber nicht Wartungsfreundlich. Die Bauteile sind alle mit Heißkleber auf die Platine geklebt. Das ist wunderbar und wäre gar kein Problem. Allerdings sind dann unten die Beine der Bauteile noch umgebogen und dann verlötet. Dadurch ist es fast unmöglich ein Bauteil zerstörungsfrei von der Weiche zu bekommen. Die Widerstände und Kondensatoren habe ich dann einfach oben abgezwickt und per Schraubenzieher-Hebel katapultmäßig durchs Zimmer geschossen, um den Heißkleber zu lösen. Danach habe ich die Löcher von den Resten der Beine befreit. Aber die Spulen waren echt der Hammer. Das war eine ganz schöne Fummelei. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen die Platine durch das löten so warm zu machen, das sich auch der Heißkleber wieder erwärmt und somit konnte ich die Spulen von der Platine Hebeln. (Waren ja auch noch die umgebogenen Beine zu bewältigen) Aber ich habe es geschafft.

          So zum Vergleichshören: Links stand die Original-Box und Rechts die umgebaute. Ich habe dann immer per Balance umgeschaltet. Zuerst habe ich mit Katie Melua getestet. Das war aber ein Fehler, weil man da den Unterschied nicht so gut hört. Danach war ziemlich viel Testmaterial dran. Von Hip-Hop bis Techno, dann mal Metal, zwischendurch Norah Jones und Jamie Cullum, etc.

          Insgesamt habe ich über eine Stunde gehört und bin jetzt nicht ganz zufrieden mit der Änderung. Im Mittelton-Bereich ist die Verbesserung deutlich zu hören. Auch der Nervende zischende-Hochtonbereich ist jetzt einwandfrei. Allerdings finde ich den Hochton jetzt zu arg gezügelt. Es verschwinden ganze Istrumente oder lassen sich nur noch erahnen. Das kann so nicht bleiben. Da muss noch mal nachgebessert werden.

          Ich kann aber nicht sagen welcher Bereich fehlt. Ich vermisse bei der neuen Weiche immer Teile des Schlagzeugs und vor allem Hi-ats. Ich hatte Teststücke da war auf der linken Box (Original-Weiche) das Instrument klar und deutlich zu hören und auf der rechten Box war stille. Was mir jetzt gerade einfällt: Ich dussel hab natürlich nicht die Seiten getauscht. Aber da ich das ganze bei mehreren Musikstücken festgestellt habe denke ich ist schon was dran.

          Mein Fazit: Die Änderung lohnt sich auf jeden Fall weil dadurch einfach mehr aus den Fontanas zu holen ist. Am Ende des hörens nach dem ich mich auch an den Klang der neuen Weiche etwas gewöhnt habe hat sich die linke Box trotz des überhöhten Hochton-Bereichs insgesamt recht leer angehört. Allerdings fehlt wie gesagt bei der neuen Weiche etwas in den hohen Details. Wenn Visaton da noch mal nachbessern könnte wäre das echt ein Traum!

          Ich habe jetzt beide Boxen umgebaut. Allerdings betreibe ich sie im moment auch nur als Rears. Deswegen ist es nicht so dramatisch. Ich bin aber an diesem Thema sehr interessiert und würde gerne noch mal was an der Weiche ändern, habe nur leider überhaupt keine Ahnung wo oben und unten ist.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #35
            Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Fehlendes Hi-Hat lässt sofort auf den Bereich 10 kHz schließen. Da kann man gut was machen: Der 3,3 Ohm- Widerstand muss vergrößert werden. Ich würde den Widerstand rauslöten und die beiden Stellen der Platine, wo er angelötet war, mit zwei Kabeln nach außen legen (wenn die Weiche nicht sowieso schon draußen liegt). Dann kann man schnell den besten Wert ermitteln. Also: Widerstand gegen null = schwache Höhen, Widerstand sehr groß bis unendlich = maximale Höhen.

            Ich muss auch noch mal auf die Probleme beim Vergleichshören hinweisen: Wenn man zwischen dem linken und dem rechten Kanal mit Balance umschaltet, kann man böse reinfallen. Oft sind bei Stereoaufnahmen die Instrumente sehr ungleich auf die Seiten verteilt. Das macht ja gerade den Reiz von Stereo aus. Für diesen Vergleich darf man nur einen Kanal nehmen. Wenn man keine Umschalteinheit hat, was wohl die Regel ist, muss man wohl oder übel z.B. den rechten Kanal mal in den rechten und dann in den linken Chinch-Eingang stecken.
            Admin

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #36
              Original geschrieben von VISATON
              Ich muss auch noch mal auf die Probleme beim Vergleichshören hinweisen

              gerade bei der Fontana dürfte noch dazukommen, dass der Klang ja extrem aufstellungsabhängig ist............

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #37
                @ Obelix: Gibt es schon neue Erkenntnisse mit der meinem Vorschlag der modifizierten Weiche? Ich würde gern die Angelegenheit abschließen und die Weiche offiziell ändern.
                Admin

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #38
                  Äh, ups, da war doch noch was... Da jetzt vorne die Couplets trälern ist die Fontana fast in Vergessenheit geraten...

                  Aber ok, dann ringe ich mich mal durch. Am besten wäre doch ein Poti um den besten Wert herauszufinden, oder? Gibts da einen Vorschlag, was man am besten für einen Wert nehmen sollte? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung. Und unendlich ist ja quasi richtig groß. Und um mit einem 10k-Poti mal eben 3,3R einzustellen wird wohl auch nix. Also: Welcher Wert ist vernünftig? Die Leistung muss ja für das Test-Poti nicht alzugroß sein, darf man halt nicht soo laut hören. Wenn der Wert mit dem Poti dann ermittelt ist, wird einfach ein Festwiderstand reingelötet.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #39
                    Allzugroße Widerstände sind da bestimmt nicht sinnvoll. Um ein Hochtonhorn an einen HiFi-Tieftöner anzupassen, nahm ich mal ein 22-Ohm-Drahtpoti. Sowas kost nicht die Welt bei Tischventilator.de , andere Händler behaupten, dass Drahtpotis garnimmer hergestellt würden schlimmstenfalls halt einen 100-Ohm-Spindeltrimmer da einbauen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #40
                      Spindeltrimmer verdampfen.

                      Kommentar

                      • hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

                        #41
                        Original geschrieben von Frank S
                        Spindeltrimmer verdampfen.
                        Hä?

                        Gruß, Thomas
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #42
                          Gibt welche, mit Drahtwiderstand drin, die verdampfen nicht. Alugehäuse führt die Wärme ab. Gehäuseboden aus Duroplast ist bratpfannenbeständig. Guckst Du Elektronikladen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #43
                            Guten Morgen,

                            4-Watt Drahtdrehwiederstand, Conrad Elektronik Seite 930, Bestell-Nr.: 444766-55 bis 10 ohm, 444774-55 bis 22 ohm oder 444782-55 bis 47 ohm, die gibt es bis 22 ko.
                            Den kannst Du dann auch gleich sitzen lassen.

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #44
                              Jo, genau sowas meinte ich als erstes.
                              Code:
                               _
                              | |
                              | |
                              | |######
                              | |
                              |_|
                              I
                              
                              gibt aber auch
                               _________
                              |_________|=
                                I     I
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #45
                                Liegende Spindeltrimmer gibt es nicht mit Draht. Nur die Mehrgang-Drehpotis für teures Geld, wo innen eine Metallrolle auf der Spiralförmig gewickelten Bahn abgreift.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X