Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontana Hochton entschärfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Fontana Hochton entschärfen

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr die Couplets eines Kumpels hier gehabt. Am Freitag hat er sie wieder abgeholt. Also habe ich meine Fontanas wieder als Mains benutzt aber irgendwie werde ich damit nicht mehr glücklich. Der Hochton ist mir einfach zu scharf. Viel zu lauter Super-Hochton, zischende S-Leute bei Sängeringen, Applaus im TV ist nicht mehr zu ertragen, etc...

    Was kann ich gegen den zu lauten Hochton der Fontanas tun? Hat jemand eine Idee oder sollte ich lieber direkt Visaton anmailen?

    Viele Grüße
    Andreas
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hat sich Dein Hörraum geändert? Vielleicht ein Teppich abgehängt? Meine Erinnerung an die Fontana's ist genau umgekehrt: mir fehlte der Hochton. Vielleicht lag es am Programm, vielleicht daran, dass sie bei Visaton sehr weit weg von den Wänden standen: die Beste aufstellung für Rundstrahler: so weit von der Wand, wie es nur geht.

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Wenn Du einmal die DT94 (wenigstens zeitweise) pausieren läßt, und dann wieder zurückkehrst, bewahrheitet sich, was hier schon oft geschrieben wurde:
      Die DT94 ist schei*e...

      Und da die G20SC nicht (oder nur mit größten Schwierigkeiten) mit dem Kegel ausgerüstet werden kann, bleibt nur ein Umstieg...

      Sorry, meine Meinung...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Der Klang der Fontana ergibt sich ja zum Großteil aus diffusen Raumreflexionen --> hat mit HiFi ohnehin nicht sonderlich viel zu tun. Wie schrieb mal jemand, sie produzieren... "eine eigentümliche Art von Räumlichkeit"...?

        Wenn der Hochton zu laut ist, würd ich einfach versuchen ihn abzusenken. Es gibt wohl kaum Boxen, bei denen sich das Klangbild mit der Aufstellung stärker ändert, als Rundstrahler.........

        Der DT94 klingt auch recht scharf/spitz, hat ne crasse Überhöhung im obersten Hochton. Aber obs bei DER Konstruktion daran liegt?

        M.E. eignen sich die Fontana ohnehin nur als technischer Gag..... für einen ausgewogenen Frequenzgang müsste man für jeden Hörraum die Frequenzweiche einzeln optimieren.....

        Ich frag mich auch, warum da überhaupt der AL170 drinsteckt. Würde es ein W170S nicht auch tun? Mal ernsthaft...... von "Präzision" kann bei so ner Konstruktion doch eh kaum die Rede sein....

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Such mal unter "Zobel-Glied". Damit kriegt man überzogenen Superhochton brav.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo,

            also mein Hörraum hat sich eigentlich nicht geändert. Ich bin zwar vor ca. einem dreiviertel Jahr umgezogen, hatte aber dann noch ca. ein viertel Jahr die Fontanas hier in Betrieb und da ist mir der Hochton eigentlich nicht aufgefallen. Es muss wirklich am DT94 liegen. Man gewöhnt sich zwar langsam dran, aber wenn man gerade frisch wieder die Musik einschaltet ist es immer wieder furchtbar.

            Die Fontanas stehen eigentlich optimal. ca einen Meter von den Wänden weg. Das sollte passen.

            Die Fontanas bleiben jetzt ja auch nur so lange vorne bis ich meine Standcouplets zusammengenagelt habe. Material liegt schon inkl. Holz da. Wenn ich die Couplets fertig habe kommen die Fontanas wieder nach hinten. Als Rear-Lautsprecher zu den Couplets passen sie meiner Meinung nach nämlich perfekt.

            Allerdings weiß ich ja jetzt das der Hochton schlecht ist und das ist natürlich schlecht fürs Gewissen, also muss ich da was machen.

            So wie ich das sehe hilft mir da aber wirklich nur messen weiter. Blöderweise habe ich aber keine Möglichkeit dazu, da kein Equipment dafür da ist.

            Einfach einen Filter irgendwie zu dimensionieren scheint mir jetzt auch etwas pfusch. Also muss ich wohl erst mal was zu messen organisieren.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              derjan hat sicher Recht, dass die Fontana bei der Klangfarbe sehr stark vom jeweiligen Raum abhängt. Aber das ist auf keinen Fall so stark, dass "die Fontana ohnehin nur als technischer Gag" zu bezeichnen ist. Wenn man sie im Vergleich zu den besten Boxen hört, lernt man ihre Qualitäten sofort schätzen. Allerdings: genauso wie der direkte Klang von Breitbandboxen nicht jedermanns Sache ist, mögen einige Leute den entspannenden, diffusen Klang wiederum auch nicht. Aber das sind nur wenige, was man an der großen Zahl der begeisterten Fontana-Besitzern erkennen kann.

              Eine Kritik ist allerdings berechtigt: Die Höhen bei der Fontana ist auch bei unserer Vorführbox zu stark. Am Samstag beim Boxenbauseminar habe ich noch zu Jens-Uwe gesagt, dass wir unbedingt den Hochtöner entschärfen müssen. Dabei ist es nicht mit einer Absenkung des Hochtöners getan. Dann wäre der obere Mitteltonbereich unterbelichtet. Vielmehr geht es nur um den Bereich um 10 kHz, der mit einem Saugkreis (oder Sperrkreis) abgesenkt werden muss. Das werden wir sehr bald in Angriff nehmen.

              @ derjan: Warum wir den AL 170 und nicht den W 170 S einbauen? Der AL 170 produziert wegen des höheren linearen Hubs einen erstaunlich kräftigen und sauberen Tiefbass. Da kommt bei Vorführungen immer die Frage, ob nicht irgendwo ein Subwoofer mitläuft.
              Admin

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Na das hört sich doch schon mal gut an. Das heißt wenn ich noch etwas warte bekomme ich eine Weichenmodifikation von Visaton vorgeschlagen, die dann mein Hochton-Problem lösen sollte? - Wunderbar! Vielen Dank

                Mir hat der diffuse Klang am Anfang der Fontana auch sehr gut gefallen. Mann konnte überall im Raum sehr gut Musik hören und hatte nich nur einen Sweet-Spot. Allerdings bin ich nach dem halben Jahr Couplets wohl doch eher der Fan der schönen raumlichen Tiefe und Ortbarkeit geworden.

                Die Fontana ist nichts desto trotz ein faszinierender Lautsprecher. "Technischer Gag" finde ich auch etwas übertrieben. Hast du die Box überhaupt schon mal gehört derjan oder ist das nur ein Vorurteil das du dir durch Berichte anderer einredest?

                Was man bei der Fontana auch immer gerne übersieht: Man sollte sich mal den Preis gegenüber den anderen Lautsprechern anschauen. Ich finde im Preis-/Leistungsverhältnis liegt die Fontana sehr weit vorne. Wenn es dann auch noch eine Modifikation für den vorlauten Hochton gibt wird es dann ja nur noch besser.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1068

                  #9
                  Nö, ich habe die Fontana nicht gehört, aber ähnliche Konstrukte, die nach dem Schema "17er TMT und Hochtöner mit Diffusorkegeln obendrauf" konzipiert sind, und ich erlaube mir, den Klangeindruck (abgesehen von Klangfarbe und "Präzision") auf die Fontana zu übertragen.

                  Der Klang ist sicher auf den ersten Blick nett, aber wie gesagt, ich finde es steht dem Prinzip naturgetreuer Wiedergabe diametral entgegen. Ist ja sozusagen ein Lautsprecher mit 0 dB Bündelungsmaß (OK, zumindest in der Horizontalen). Trotzdem klingt es natürlich toll (=angenehm, interessant), und es ist immer die Frage, was man bevorzugt. Ich bevorzuge halt exakte plastische Abbildung (so richtung "Solo"), deshalb nenne ich es auch technischen Gag. Natürlich gibt es auch Anwendungen, wo das diffuse Schallfeld, das die Fontanas (bzw. Rundstrahler im Allgemeinen) erzeugen, sehr erwünscht ist, Dolby ProLogic Lautsprecher z.B., oder allgemeine entspannende Hintergrundbeschallung.

                  Vielleicht bau ich mal ein Paar, wenn ich Geld übrig hab, vllt. kann ich ja eventuelle Vorurteile damit ausmerzen *g* (allerdings nur mit W170S...... AL170 ist mir im Moment für sowas zu teuer).......

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Wir haben die Fontana mal genau unter die Lupe genommen, um den Hochtöner im Bereich 10 kHz zu zügeln. Dabei konnten wir die Weiche "entschlacken", d.h. vereinfachen und - nach unserer Meinung - trotzdem noch eine Klangverbesserung erreichen. Einen Sperrkreis, der den oberen Mittelton absenkt, haben wir ganz eleminiert und mit einem Saugkreis den Hochtöner bei 10 kHz abgesenkt. Jetzt zischelt es überhaupt nicht mehr. Durch eine Veränderung des 3,3 Ohm-Widerstandes kann man diesen Bereich justieren (größerer Widerstand > mehr Höhen und umgekehrt).

                    Die beiden 10 Ohm-Widerstände vorn waren überdimensioniert. Da reicht ein Widerstand mit 4,7 Ohm. Mit diesem Widerstand kann man den gesamten Hochtöner anpassen. Diese Anpassung an den Raum ist vor allem bei Rundstrahlern wichtig, weil hier die Bedämpfung des Hörraumes sehr stark das Klangbild beeinflusst.

                    Ich wäre sehr an Erfahrungberichten interessiert, um sicher zu sein, dass diese Änderung auch in anderen Räumen und für andere Ohren eine Verbesserung darstellt. Dann werden wir die Änderung offiziell machen.

                    Übrigens müsste diese Entzerrung der DT 94 (1,5 µF; 0,15 mH;3,3 Ohm) auch bei den Alto-Boxen einsetzbar sein.




                    Admin

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Ein Hoch auf den Admin!
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #12
                        Na Prima, dann muss ich ja nur noch schauen, welche Bauteile ich noch zum umfrickeln der Weiche brauche. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vielen Dank!

                        Geuß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Sperrkreis geht natürlich noch deutlich heftiger zur Sache als Zobelglied. Die Auswirkungen auf eine Alto (oder Starlet) fände ich auch sehr interessant.
                          Vielleicht kriegt der DT94 ja einen ganz neuen Ruf!

                          Wäre super, wenn das mal jemand testen könnte.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Eine ganz simple Alternative zu Saugkreisen et cetera ist eine 90...100mH-Spule direkt in Reihe zum Hochtöner. Bildet gemeinsam mit der Schwingspuleninduktivität einen induktiven Spannungsteiler und senkt den Superhochtonbereich gleichmäßig ab. Der Trick wurde früher gegen zischelnde Konushochtöner angewandt und auch kleinen Regalboxen hat man so das Quietschen abgewöhnt. Das durfte sich anschließend auch HiFi nennen. Dieser Trick ist für den sanften Klang britischer und ostdeutscher Boxen verantwortlich.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              FETTE Spule ist das 100mH, oder doch yH?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X