Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 knarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #16
    Eigentlich schon. Demnach müsste die Garantie bis 11.06.2005 gültig sein. Da ich die aber nicht bei Visaton gekauft habe, sondern bei Plus-Elek., dann könnte es sein dass die deutlich weniger anbieten als es der Hersteller selbst tut.
    Ich werd morgen Visaton und Plus-Elek. anrufen..

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Bei vielen Waren ist es oft so, dass die Verkäufer Garantie kürzer ist, als die des Herstellers. Die Folge ist, dass nach dem Ablauf der Händlergarantie die des Herstellers direkt in Anspruch genommen werden muss.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        ???Sowas gibt's Harry??? Noch nie gehört. Ist ja zumindest Moralisch voll verwerflich. Wird Plus aber nicht machen. Die ham'se ja nicht mitta Muffe jepufft.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Es war so mit meinen alten Arcus - Boxen. Nach 2 Jahren war der Hochtöner kaputt. Unser "ProMarkt" fühlte sich nicht mehr zuständig. Arcus in Berlin hätte es übernehmen müssen. Blöd nur, dass diese Firma insolvent war. Musste die Reparatur selber zahlen. (Arcus Garantie wäre 5 Jahre)

          Genau so war es mit dem Sennheiser 560: Nach drei Jahren hat mir nicht der Händler, sondern Sennheiser selbst die defekten Lautsprecher ausgetauscht. (Auch Sennheiser gab 5 Jahre Garantie auf seine Kopfhörer.)
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #20
            Das freut mich dass es so ist

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1085

              #21
              - Die gesetzliche Gewährleistung trägt der Händler, und sie beträgt in D seit dem 01.01.2002 24 Monate ab Kaufdatum (davor nur 6 Monate). Während dieser Zeit ist der Händler verpflichtet, die allgemein gültigen Leistungen bei einem Defekt zu erbringen, und zwar unentgeltlich. Ein Verweis auf die Herstellergarantie, oder der Versuch, Versandkosten fürs zum-Hersteller-Einschicken in Rechnung zu stellen, sind schlicht gegenstandslos bzw. illegal. Allerdings ist die gesetzliche Gewährleistung oft recht mager ggü. einer verünftigen Herstellergarantie (die dann z.B. auch Vorort-Austauschservice o.ä. beinhalten kann), da der Händler z.B. nichts sofort tauschen muss, sondern lediglich dafür sorgen muss, dass die Ware irgendwie instandgesetzt wird...

              - Herstellergarantie (z.B. 3 Jahre) ist eine darüber hinausgehende Leistung, mit der der Händler rein gar nichts zu tun hat. Den Versand zum Hersteller zwecks Reparatur muss z.B. oft der Kunde selbst tragen, es sei denn, der Hersteller hat ein Angebot zum unfreien Versand oder einen Abhol-/Tauschservice. Beträgt die Herstellergarantie z.B. nur 6 Monate, ist das herzlich egal, denn der Händler hat 2 Jahre lang geradezustehen für das, was er verkauft hat.

              Visaton gibt m.W. 3 Jahre Garantie auf alle verkauften Produkte, und zwar scheißegal, ob sie bei Visaton oder sonstwo gekauft wurden. Ich würde evtl. den Tieftöner nach Rücksprache gleich zu Visaton schicken. Bei einem Händler besteht auch immer die Gefahr, dass das Teil einfach kurz getestet wird, der Fehler nicht gefunden wird, und man das gleiche kaputte Teil wieder am Hals hat. Visaton wird eher dafür sorgen, dass das Teil GRÜNDLICH geprüft wird, weil der Kundenservice wichtiger ist, als sich um den Tausch eines Chassis zu drücken.

              Wenn die Kaufquittung nicht auffindbar ist, evtl. nach einem 4stelligen Zahlenstempel auf dem TIW-Korb gucken. "3598" heißt z.B. gefertigt in der 35. KW des Jahres 1998 (wenn ich mich recht erinner). Wenn das Datum dort weniger als 3 Jahre her ist, hat man damit schon mal den Beleg, dass das Chassis gar nicht vor mehr als 3 Jahren gekauft worden sein KANN.

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #22
                Jetzt bin ich verzweifelt
                Der kratzt nicht mehr. Soll ich jetzt warten bis er es wieder tut

                edit: Visaton habe ich aber schon angemailt

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Kuckst du hier um Rat :

                  http://www.paranormal.de/tarot/legearten.html

                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 460

                    #24
                    Gibts bei Visaton denn keine Endkontrolle?
                    Wo werden die Dinger eigentlich hergestellt?

                    MfG

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #25
                      Zu Hause

                      Ich war mal bei einer Firma beschäftigt die Luxus Wasserarmaturen und Accesuars produziert haben. Billigste Armatur hat 300€ gekostet (inzwischen haben die die Preise wahrscheinlich auch schon angehoben). Es gab eine strenge Endkontrolle. Aber mindestens 2-3 Gitterboxen/Paletten, voll mit Armaturen oder Accesuars gepackt, waren jeden Monat als Reklamation wieder im Haus
                      Wieso sollte es bei Visaton anders sein ?

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1085

                        #26
                        Das Phänomen mit einem kratzenden TIW hatte ich auch schon mal. In der Regel ist es einfach ein (winziger) Metallsplitter, der irgendwie (bei Visaton oder auch später, durch die Zentrierspinne gezogen oder sonstwas) in den Luftspalt kommt.

                        Meist kann man so Splitter an den Rand des Luftspalts "schieben", indem man die Membran z.B. recht weit reindrückt, sie dann leicht so anwinkelt, dass das Kratzen deutlich zu hören ist, und die Membran dann möglichst weit raushebt.

                        Man kann auch einfach das Chassis ausbauen, PC annen Verstärker anschließen, Sinusgenerator Software runterladen, 10-20 Hz einstellen, und das Chassis ein paar mal kurz zum Maximalhub ausfahren (mech. Grenze dürfte beim TIW360 so um die 40mm sein?). Meist werden störende Teilchen dann einfach "rausgepustet".

                        is natürlich alles am ehesten dann sinnvoll, wenn das Chassis eh keine Garantie mehr hat. Wobei ich es wegen eines Metallspans nie eingesehen habe, ein Chassis einzuschicken. Da wird einmal kurz ordendtlich Leistung draufgegeben, dann hat sich die Sache meistens schon wieder...

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #27
                          Mein Schreiben:

                          Hallo,

                          Ich habe vor mehr als 2 Jahren mir bei Plus-Elektronik einen kompletten
                          "Atlas Compact" Bausatz gekauft. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass
                          einer der TIW 360 hat angefangen zu "kratzen". Da nach 2 Jahren die Garantie
                          seitens Plus-Elektronik nicht mehr gewährleistet wird, wollte ich Euch
                          fragen ob es möglich wäre, den TIW bei Euch, da Ihr 3 Jahre Garantie auf ihn
                          gibt, reparieren zu lassen.
                          Der Stempel auf dem TIW-Korb lautet 2702 und der Artikel Nr. 1324


                          Visatons Antwort:

                          Sie können den TIW 360 bei uns auf Garantie reparieren lassen.
                          Vorausgesetzt, dass keine Überlastung Ihrerseits vorliegt.


                          Danke danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X