Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 knarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    TIW 360 knarzt

    Hi,

    Nun ich habe gerade festgestellt, dass einer der TIWs knarzt oder kratzt. Dabei muss ich ihn nicht sonderlich belasten.
    Wisst ihr vielleicht was das sein könnte ?
    Verbrennen auf Grund des überlastens konnte er nicht, da ich nie so laut aufgedreht habe. Ist ja eine Mietbude und die Lautsprecher sind nicht gerade klein, daher habe ich es nie gebraucht.
    Den anderen TIW 360 habe ich gerade getestet, bei 40Hz abgeriegelt und "voll" aufgedreht. Die Bude hat gewackelt, er spielte aber weich und tief ohne irgendwelche Kratzgeräusche gemacht zu haben.
    Hmm, woran könnt es liegen ?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Versuche doch mal seitlich vom Dustcap vorsichtig draufzudrücken: mal von oben, mal von unten, von links und rechts. Wen es eine Stelle gibt, wo es nicht kratzt, so wäre es darauf zurückzuführen, dass die Schwingspule im Spalt schief hängt.

    Warum - das wird Dir wohl keiner sagen können. Verformung der Zentrierspinne, oder Aufweichung der Membran... da käme vieles in Frage.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Ja es kratzt auf einer Seite
      Selbst richten kann man das nicht ?

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Einschicken! Ebay???

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          Original geschrieben von Frank_S
          Einschicken! Ebay???
          Meinst einschicken nach Visaton oder verscherbelt bei Ebay ?
          Na ja, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich es eventuel selbst reparieren kann. Vielleicht ist das nur eine Kleinigkeit.
          Wirds was kosten wenn ich ihn nach Visaton zur Reparatur schicke ?

          Kommentar

          • Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

            #6
            Dezentrierte Schwingspule.
            Wie der Admin schon mal erklärt hat, kann man das durch gezieltes Drücken auf der Seite, auch der er schabt, verbessern.
            Allerdings ist das auch nur eine Behelfsmaßnahme. Bei einem Chassis der Qualität eines TIW 360 würde ich ihn reconen lassen oder mir um Ersatz bei Ebay schauen, wie Frank schon äußerte.
            Im PA-Bereich bedeutet schaben immer das Ableben des Chassis in absehbarer Zeit
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Eigentlich ist es ein Totalschaden.

              Einschicken zum Reconen würde ich vorziehen: dann gäbe es zumindest die Garantie, dass es passt. Bei einem ebay-Produkt ist nicht ausgeschlossen, dass es auch kratzt, oder nach einer gewissen Zeit auftritt.

              Wie alt ist denn der TIW? Vielleicht gäbe es da noch Garantie?!
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der wurde bestimmt bei ebay verkauft. Wie so oft nicht ohne hintergedanken...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von metal

                  Wirds was kosten wenn ich ihn nach Visaton zur Reparatur schicke ?
                  Na klar, ober meinst du, die Post transportiert umsonst (ohne Berechnung) ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Nein, der wurde nicht bei Ebay gekauft sonder bei Plus-Elektronik.
                    Gekauft habe die ende 2001.
                    Original geschrieben von We-Ha
                    Na klar, oder meinst du, die Post transportiert umsonst (ohne Berechnung) ?
                    Wenn es nur die Versandkosten sind

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      #11
                      Wenn du keine Garantie mehr haben solltest, würde dich ein Reconing ohne Transport etwa 2/3 des NP kosten.
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        Hab hier eine Plus-Elek. Rechung von 11.06.2002. Die Lautsprecherchassis sind da aber nicht aufgeführt. Vielleicht war das nur eine Nachlieferung. Wenns stimmt, dann müsste ich immer noch eine Garantie haben.
                        Muss ich den TIW 360 dann zu Plus-Elektronik schicken ?

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja,
                          abholen werden die ihn nicht !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Ach komm' Wolfgang.

                            Dem Jungen ist es zur Zeit nicht nach Lachen zumute...

                            @metal:
                            rufe doch einfach bei Visaton an und frage. Mal sehen, was sie antworten. Mehr Hilfe bekommst Du hier nicht.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Maile Visaton einfach an. Vielleicht kriegst du ihn einfach repariert / umgetauscht. Größere Biegeaktionen würde ich bei diesem HighEnd Chassis lassen.

                              Ende 2003 sollte eigntlich bis Ende 2004 Garantie haben. Die Nobelchassis hatten doch 3 Jahre!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X