Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI - Mittel-Hochton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #46
    Hi Marco,

    meistens, wenn hier irgendjemand lobend rotel erwähnt, dann gehts um stereo und dann auch meistens nur um die Endstufen..... (und die sind gut, da spreche ich aus Erfahrung)

    Kommentar

    • JazzyMarco
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2004
      • 45

      #47
      @saylor

      Egal ob im Mehrkanal oder auch "nur" im Stereo Bereich haben die Rotel Vor- , vor allem aber die Endstufen sehr im Klang nachgelassen.

      Wenn ich die aktuelle Klangcharakteristik von Rotel Endstufen beschreiben sollte, fallen mir vor allem "effekthascherisch" und "scharf" ein. Daher werde ich (egal ob mehrkanal oder stereo) halt eben KEINE Rotel Geräte kaufen. Ganz bewusst nicht.
      Das Rotel sehr gute Vor- und Endstufen im Programm hatte, ist bekannt. Aber leider hat auch hier
      - der Massengeschmack
      - der Rotstift

      oder was weiss auch ich immer zugeschlagen.

      Nun aber bitte wieder zurück zum Thema:

      Ich werde posten, wies um den Arcam AV300 an den MTI bestellt ist. Momentan habe ich die rechte Box mal wieder aufgeschraubt, um ein gar grausliges Vibrieren (wahrscheinlich Kabel oder die Befestigungsplatte für den TIW250XS) zu beseitigen.
      So mein Händler wieder nen AV300 vorrätig hat, gehts los.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #48
        Bei Mehrkanal halt ich mich raus, da hab ich nur einen Low-End-Receiver dran.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MuBu
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2004
          • 65

          #49
          JazzyMarco: Also wenn eine hörtechnisch eher ungeübte Person im blindtest den Unterschied zwischen 100€ Kabeln und lustigen 10€ Kabeln ausm Blöd Markt heraushört hat das nun wirklich nix mit Voodoo zu tun!
          Sorry Marco... Da muss ich dir leider einwenig widersprechen
          Also wenn du den Unterschied von einem CU-Draht 6.0 qm (und die kosten etwa 10-20Euro) im Vergleich mit einem 100-1000 Euro Kabel hörst,
          dann lade ich dich persönlich zu einer Pizza ein

          Gruss

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #50
            Welche akustischen UNterschiede sollen eigentlich bei den preislich so weit auseinanderliegenden Kabeln erkannt werden ...


            Der Klang, der sich von der Anlage bis zu den LS verändern soll ?
            oder
            das Gestöhne beim Bezahlen an der Kasse ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • JazzyMarco
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2004
              • 45

              #51
              Original geschrieben von MuBu
              Sorry Marco... Da muss ich dir leider einwenig widersprechen
              Also wenn du den Unterschied von einem CU-Draht 6.0 qm (und die kosten etwa 10-20Euro) im Vergleich mit einem 100-1000 Euro Kabel hörst,
              dann lade ich dich persönlich zu einer Pizza ein

              Gruss
              Ich will Dich nicht berauben... heute war ein guter Freund zu Besuch, der definitiv NICHT mitbekommen konnte, welches Kabel gerade dran war... eins war ein 10€ ProMarkt-Kabel, das andere ein 60€ Käbelchen vom Händler ums Eck.... Er hats gehört.

              Aber ist doch müßig sich darüber zu unterhalten. Viel spannender finde ich, dass die Unterschiede im Bezug auf Verstärker bei den MTI schon extremst hörbar sind.

              Mehr von mir nach dem Verstärkertest.


              Aber das ich zu blöde bin und mir was einbilde was nicht da ist, das lass ich mir denn nun doch nicht sagen

              Kommentar

              • MuBu
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2004
                • 65

                #52
                Aber das ich zu blöde bin und mir was einbilde was nicht da ist, das lass ich mir denn nun doch nicht sagen
                Sorry Marco... wollte dich nicht persönlich angreifen, falls es so rüber gekommen ist.

                Aber wie We-Ha schon fragte: Inwiefern hören solche Leute einen Unterschied in der Kabelqualität?

                Natürlich würde ich an meine Voxen auch nicht wirklich die billigsten Kabel aus dem Mediamarkt dranhängen... aber irgendwo hört doch der Spass auf.

                Wenn ich so schaue, dass 2.5 Meter HMS Fortissimo Kabel 1340.- Euro kosten, frage ich mich ernsthaft was das soll.

                Da lese ich so Verkaufsargumente wie:
                - 1584 HF-Litzenleiter
                - Kupfer hohen Reinheitsgrades
                - 6,22 Quadratmillimetern Kabelquerschnitt usw....

                Wenn ich in eine Elektofirma gehe und reinen Kupferdraht mit 6.0 qm hole, habe ich genau den gleichen Reinheitsgrad und kostet mich pro Meter genau 2 Euro....

                Soviel zum Thema... aber gehen wir wieder zurück zu den Voxen

                Kommentar

                • JazzyMarco
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2004
                  • 45

                  #53
                  @ Mubu

                  Ich hätte vielleicht einen hinter meinen letzten Beitrag schreiben sollen, dann wärs klarer gewesen...

                  Aber mit ner Pizza.. wenn Du mal in OWL unterwegs bist, lass uns das mit den Kabeln mal ausprobieren. Bist herzlich eingeladen.

                  Und ne gute Pizzeria haben wir auch am Ort

                  Ach ja. und was mir einfällt:
                  Ich habs wahrscheinlich mißverständlich geschrieben, ich meinte das Kabel zwischen CD-Player und Verstärker, nicht das Boxenkabel. Da hängt bei mir 4mm² Silver trallala für 2,5€/m dran.

                  Kommentar

                  • exceltic
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2004
                    • 3

                    #54
                    Hallo MuBu,

                    nochmal zum Thema Heiserkeit der Vox 253 MTI:
                    Endlich kam ich dazu, die FQ-Weiche entsprechend Deinen Ermittlungen anzupassen. Für das Wummern und Drönen hab ich erstmal keine zusätzlichen Dämmatten eingelegt, sondern habe Spikes angebracht. Das ergab zumindest schonmal den Bass, so wie ich ihn mir vorgestellt habe.
                    Dann habe ich erstmal eine FQW modifiziert. Der Unterschied haute mich vom Hocker . Schnell noch die andere gelötet und man glaubt es nicht. Es ist wie MuBu beschrieben hat - Wie wenn man jemanden ein Hustenbonbon gegen die Heiserkeit gibt.
                    Genial, jetzt klingen meine Voxen um einiges spritziger und klarer.
                    Wer also seine Voxen gedenkt aufzuwecken, der sollte sich die Mühe machen und wird echt belohnt! Danke nochmal MuBu.:

                    Gruss

                    exceltic

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      #55
                      Es lohnt sich in jedem Fall, erst mal die Weiche draussen zu lassen und mit den Widerständen zu spielen.
                      Optimal ist es, wenn man das vom Hörplatz aus macht (mit langen Kabeln) und mit einem Umschalter die Widerstände verändert. Das persönliche Optimum hängt vom Raum, der Aufstellung, besonders Hörabstand und Geschack ab.

                      Bei meinen 252 führte es zu einer Absenkung des HT.

                      Spikes sind gut für die Vox, Bässe werden trockener, meine stehen daher auf den Seitenwänden, unten 2 cm Luft, hat gleichen Effekt wie Spikes.

                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4469

                        #56
                        Ich bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Die von MuBu durchgeführte Änderung ist macht Sinn, wenn man den Mittel-Hochtobereich anheben will. Wie er schon schrieb, ist das eine Geschmacksfrage. Es kann aber auch sein, dass ein Raum mit starker Basswiedergabe diese Änderung nötig macht.

                        Den Rat, die Weiche erst mal draußen zu lassen, zu hören und bei Bedarf die Widerstaände leicht zu verändern, gebe ich auch immer.
                        Admin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X