0,5 Ohm erreicht man (ungefähr) durch parallelschalten von 2 Stk 1 Öhmer ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX 253 MTI - Mittel-Hochton
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Danke erst mal für die Antworten.
Also das maximum das man im Hoch-und Mitteltonbereich absenken kann ist meiner Ansicht nach 1 Ohm.
Mehr geht nicht, ausser man lötet gleich eine Drahtbrücke anstatt einen Widerstand rein...
Ich hab die Weiche mal kurz abgeändert. Was haltet ihr davon?
Original:
Meine Abgeänderte:
Hier ist der Mitte mit 1,2 Ohm abgeändert und der Hochton mit 1Ohm. Was passiert, wenn ich den 8.2Ohm (parallel zu MHT) verkleinere?
Danke und Grüsse
Kommentar
-
Also das hat mir früher nicht aufgefallen
VOX 253 MTI hat laut Visaton mittleren Schalldruckpegel 83 dB (1W/1m) und originalmässig wird MHT 12 mit 1,5Ohm Widerstand abgesenkt.
Ich meine ist der Widerstandswert nicht ein bischen zu klein ? Immerhin hat MHT 12, ebenfalls laut Visaton, einen durchschnittlichen Pegel von 91 db (1W/1m), was einen Unterschied von ganzen 8 db wären.
Original geschrieben von MuBu
Was passiert, wenn ich den 8.2Ohm (parallel zu MHT) verkleinere?
Kommentar
-
So nun noch zum Abschluss für alle die sich dafür interessieren:
Dies ist meine neue Weiche:
MT-Bereich: wurde der Vorwiderstand auf 1 Ohm reduziert.
HT-Bereich: den Spannungsteiler angepasst.
Fazit: Um einiges frischere Mitten und vorallem der Hochtonbereich tönt um einiges klarer. Sicher ist das auch Geschmackssache....
Für mich stimmts nun so. Jetzt ist der Lautsprecher perfekt.
Danke allen für die Mithilfe
Gruss und schönes Weekend
Kommentar
-
Ich habe am Freitag mit Visaton telefoniert, und auf Grund des Telefonats diese Abänderung gemacht.
Achtung: ich möchte erst aber ganz klar darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Änderung um eine rein persönliche-geschmackliche Änderung handelt. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass es sich bei der original Weiche um eine Fehlkonstruktion handelt!!!
Für mich ist der Mittelhochtonbereich so einfach einen Zacken lebendiger. Trotzdem wirkt der MT-HT nie aufdringlich.
Sehr wahrscheinlich wird der Frequenzgang nicht mehr schnurgerade sein, aber das ist er sowieso nur im Labor.
Ich müsste das ganze mal mit einem Mikrofon ausmessen. Da ich aber im Moment sehr zufrieden bin, muss ich mal schauen wann ich das machen werde....
Fazit: Es tönt einfach wie wenn man einer Person die heisser ist eine Halswehtablette verpasst, und sie danach nochmals anhört
Grüsse
Kommentar
-
Hallo MuBu!
Ich habe gestern meine 253 MTIs fertigestellt und muss leider sagen, ich stimme Deiner Wahrnehmung voll zu.
Als ich sie angeschlossen habe und den Pegelregler langsam erhöht habe war zwar soweit alles i.O., aber der ersehnte WOW- Effekt blieb aus. Es hörte sich so an, als ob jemand den MT/HT- Bereich zugeklebt hätte (Zumindest beim Abspielen meiner Lieblings Rockscheiben). Vor ein paar Jahren war ich Besitzer der Atlas Kompakt und die hatten einfach mehr Dynamik.
Wie Du beschreibst. Auflösung super, aber man darf sich keinen Zentimeter aus dem Stereofeld entfernen, schon sind die Höhen weg. Und wummern tut es auch. Klar immernoch wesentlich besser als meine Accustimas 5, die ich mir mal in geistiger Umnachtung zugelegt habe. Aber das "ich bin begeistert" bleibt aus.
Werde Dir mit Deiner Modifikation folgen. Nur hätte ich ein paar Fragen:
1. Hinter dem modifizierten Vorwiderstand ist eine Angabe von 0.6
Ist die nur so reingerutscht oder fehlt da was?
2. Wo bekommt man die Widerstände?
3. Sind das 10W Keramikwiderstände, wie sie Visaton anbietet?
Danke schonmal für die Antwort und Gruss
exceltic
Kommentar
-
Original geschrieben von walwal
Reflexrohr zumachen senkt NUR den Tiefbass ab, schon probiert?
Oder sie brauchen noch etwas Einspielzeit?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich habe am WE auch meine MTI fertiggestellt, ich kann das flaue Klangbild bestätigen. Am Anfang.
Gebt Euren Boxen Zeit zum Einspielen! Ich habe die Dinger das halbe Wochenende laufen lassen, der Mittel und Hochtonbereich braucht anscheinend Zeit sich zu entwickeln. Jedenfalls klingt es bei mir jetzt erheblich besser als am Freitag abend.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Wo kriege ich vernünftig aufgenommene und abgemischte CDs, besser DVD Audio her? Ich hab ca. 500 CDs, die meisten klingen einfach sch...
Gruss, Marco
Kommentar
-
@exceltic: Hinter dem modifizierten Vorwiderstand ist eine Angabe von 0.6
Zu deiner Info exceltic:
Den Tieftonbereich habe ich mit 2 Dämmatten zusätzlich in den Griff bekommen. Der Bass wirkt nicht mehr so aufdringlich. Nun ist er angenehm, und hat immer noch mehr als genug Power.
MT-HT: In diesem Bereich brauchst du keine 10 Watt Widerstände zu nehmen, da hier kaum Leitsung "verbraten" wird.
Laut Visaton kann man probehalber den 8.2 + 1,5 Ohm Widerstand auch mal rausnehmen, und von dieser Basis anfangen zu dämpfen.
Also am besten gleich ein paar veschiedene Widerstände bestellen.
Tip: Nimm diese beiden Widerstände mal raus... du wirst staunen
Kommentar
-
Original geschrieben von JazzyMarco
Gebt Euren Boxen Zeit zum Einspielen! Ich habe die Dinger das halbe Wochenende laufen lassen, der Mittel und Hochtonbereich braucht anscheinend Zeit sich zu entwickeln. Jedenfalls klingt es bei mir jetzt erheblich besser als am Freitag abend.
eigentlich ist es genau umgekehr. Nicht die Box spielt sich ein, sondern euer Ohr oder Musikempfinden gewöhnt sich an den neutralen Klang des Lautsprechers.
Kommentar
Kommentar