Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI - Mittel-Hochton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuBu
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2004
    • 65

VOX 253 MTI - Mittel-Hochton

Hallo zusammen

Wie vielleicht einige von euch im "Gallerie der Projekte" schon gesehen haben, habe ich letzte Woche mein Projekt abgeschlossen.
    Nun habe ich doch einige Stunden mit Abstimmen und Soundcheck verbracht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Tiefton: Für meinen Geschmack einwenig zu extrem. Ich werde die Gehäuse noch einwenig mehr bedämpfen. Zudem müssen unbedingt grosse Spikes her, da sie auf einem schwimmenden Parkettboden stehen. Der ganze Tieftonbereich kommt schnell in den Bereich des "Wummerns".

Mittel-Hochton: Für meinen Geschmack einwenig flach. Sehr sehr neutral. Ich muss aber auch betonen, dass ich bis heute nur Kallottenhochtöner eingesetzt habe. Aber wenn ich meinen Center (Aria 2 TI) dazuschalte, dann tönt der Mittel-Hochtonbereich einfach um Längen frischer.
    Nach meinem Geschmack tönt der Mittel-Hochtonbereich schon fast einwenig dumpf.
    Gibt es da eine Möglichkeit diesen Bereich einwenig aufzupeppen?
    Eventuell wäre der Mittel-Hochtonbereich mit einer kleinen Weichenänderung zu korrigieren.

Also kleine Zusammenfassung der verschiedenen Stilrichtungen:

Vocal: Kommt genial. Stimmen klar.Bühne fast perfekt.
    Instrumental: Kommt auf das Instrumment an. Gewisse Bereiche sind genial.. andere flau
    Rock: Im Moment alles andere als der Hammer. Tiefton kommt schnell ins Wummern. Mittel-Hochtonbereich flau.
    Pop: Die schlimmste Stilrichtung für diese Lautsprecher. Unten WUM-WUM und gegen oben sehr sehr lau....

Naja vielleicht hat schon jemanden Erfahrung mit diesen "Problemen".

Ich danke jedem für einen konstruktiven Beitrag.

Grüsse
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

Hi,

das wum wum ist oft der Raum und reicht in den TMT bereich rein was dann auch zur Folge hat, daß der HMT zu dünn empfunden wird.
    Ist das wum wum überall im Raum ?
    Ich würde etwas mit der Aufstellung probieren, evtl. messen oder mit testtönen ermitteln.

Gruß
    Carlson

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Ich war mit dem Bass meiner VOX 252 erst zufrieden, als die VOX Tieftöner nahe 1/4 Wandabstand in X/Y Richtung standen und ich ebenfalls mit meinen Ohren 1/4 Wandabstand von der Rückwand sass. Hörabstand dadurch 2 Meter. Dadurch treten die 2. Raummoden in horizontaler Richtung nicht mehr in Erscheinung. Auch wenn mich die grossen Kisten eigentlich stören. Es klingt gerade auf allen 5 Kanälen genial (DVD-Audio: Steely Dan - Gaucho).
      Kein Plan!

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

@MuBu

Tuh die Spikes auf jeden Fall drunter

MHT 12 habe ich am Anfang bei meinen Compacts auch als dumf empfunden. Mags und Bändchen spielen halt anders als Kalotten.
        Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Wiederstand vor dem Hochtöner zu verringern.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28078

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787

Hier die Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung, ist zwar die 252, aber müsste auch bei der MTi so gehen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

EDIT: HINWEIS!!! der Hochtöner der besagten Vox-MTI ist defekt. deshalb kamen die Höhen so extrem dezent. Hab mich schon gewundert......
            jetzt bin ich ja mit der zweiten auch noch fertig und die klingt, wie sie soll, Höhen und Mitten wunderbar, Bass aufstellungs- und raumbedingt sehr stark. Couplet werde ich im HT absenken, um ein ähnlicheres Klangbild zu erreichen.

Hallo,

lustig, dass das zeitlich so zusammenfällt.
            ich hab gestern eine meiner neu lackierten (voll umsonst, da Lackierung nicht schöner geworden ist) MTI's wieder angeschlossen und gemeinsam mit einer Couplet laufen lassen (linke Box Couplet KE, rechte Box Vox-MTI)

HINWEIS: als ich die Couplets das erste mal mit der neuen Version der Weiche hörte, hab ich hier schon den Kommentar losgelassen, dass es leicht sein könnte, dass sich die MTI da schwer tut.

naja und gestern kams also dazu.

beide angeschlossen und losgespielt. Erstmal dachte ich, dass der Hochtöner der MTI nicht angeschlossen sei und der Bass alles zudeckt.

ABER: Pegel war noch nicht angepasst!

Also: Pegel angepasst und nochmal gehört. Schon besser, ich habe zwar den Eindruck, dass der Hochton der MTI trotz Anstieg im Messraum ein wenig zu leise ist, vor allem HI-HAT kommt etwas zu lasch. Das ist bei der Couplet anders, hier wirkt der Klang durchsichtiger und der Bass ist kein bisschen zu dick. Komisch ist, dass beide einen Anstieg im Hochton haben und trotzdem vor allem da sehr unterschiedlich klingen. Das hat mich wirklich verblüfft.

Ich werd heute noch die zweite MTI fertigstellen und dann sehn wir mal weiter. Eventuell war und bin ich nur zu sehr an den brillanten Klang der Couplets gewöhnt und muss mich erst wieder auf die MTI's einstellen. Wenn das so ist, werd ich die Couplets im Hochton absenken und dann ist alles Paletti.

(achja, wenn wer meint, es läge an der Raumakustik -> 4 Platten Basotect, 1 Bücherregal, 1 Regal mit Büchern und CD's gemischt und ein relativ großes Bett, von der Bedämpfung dürfte das schon passen)

So, weiter...

gegen den zu dicken Bass hilft ein größeres Zimmer und mehr Wandfreiheit,........ oder in Ermangelung dessen ein anderes Gehäuse, das weniger auf Tiefgang ausgelegt ist. Ein Umbau auf Atlas steht also an (muss allerdings noch irgendwie rausbekommen, wie ichs hinkrieg, dass der Basspegel bei ca. 38hz schon relativ stark (8db oder so) abgefallen ist.

ach ja: Zitat: Pop: Die schlimmste Stilrichtung für diese Lautsprecher. Unten WUM-WUM und gegen oben sehr sehr lau....

das hab ich gestern das erste mal auch ähnlich empfunden.
            (im HT nach Anpassung der Pegel allerdings nicht gar so schlimm, Bass ist allerdings nicht zum anhören (wie man so sagt))

So, mal schaun, wie's weitergeht.
            Zuletzt geändert von Saylor; 13.10.2004, 08:49.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28078

Gegen zu starken Bass (raumbedingt) hilft mehr Dämpfungsvlies, Spikes, und wenn das nicht reicht, Reflexkanal zustopfen (wie bei meiner 252).
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

Original geschrieben von walwal
                Gegen zu starken Bass (raumbedingt) hilft mehr Dämpfungsvlies, Spikes, und wenn das nicht reicht, Reflexkanal zustopfen (wie bei meiner 252).
                naja, das ist nicht so mein Fall, ich will möglichst die ganze Energie des TT's nutzen, also nicht alles bis aufs ärgste bedämpfen. Außerdem, wenn ich stärker bedämpfe, dann ist nicht nur der Tiefbass weg (der bei mir zu laut ist -> sehr starke Reso bei 37hz) sondern auch der Rest leiser (welcher ja passt)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28078

Reflexrohr zumachen senkt NUR den Tiefbass ab, schon probiert?
                  Bei meinem Raum habe ich Resos bei 30/33 Hz.

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

Original geschrieben von Saylor
                    ich will möglichst die ganze Energie des TT's nutzen
                    jo, stimmt, beim Bassreflexkanal bleibt der Tiefbass weg, aber wenn BR in nem Bereich liegt, in dem's resonanzmäßig nicht schädlich ist, finde ich das ne super Sache.

(außerdem möcht ich sowieso nen Umbau, weil:

1. ich mit den alten Gehäusen nicht zufrieden bin (Lackierung nicht schön, außerdem möchte ich eigene Kammern für die Weichen -> da ich meine Weichen mit nur einem Elko aufgebaut habe, sind die Dinger "etwas groß und die Montage hinter dem TT ist nicht wirklich optimal (sehr fummelig was das festmachen angeht und außerdem denke ich, dass die Luftspulen ein wenig mehr Abstand von den Magneten gebrauchen könnten)

2. ich mal den Klang der Atlas ausprobieren möchte.

3. ich weniger Tiefbass brauche.

4. eventuell durch die höhere Trennung des TT (dann bei 500hz) die TIW's noch besser "kicken" (die Couplets können das auch mit 2 13ern recht gut, das muss mit einem TIW doch auch möglich sein.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28078

@saylor

Dann nix wie ran!

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

EDIT meines Postings oben.

HINWEIS!!! der Hochtöner der besagten Vox-MTI ist defekt. deshalb kamen die Höhen so extrem dezent. Hab mich schon gewundert...... das egalisiert selbstverständlich alle Postings in diesem Beitrag, in denen es um eine Klangbeschreibung der MTI geht!

(jetzt bin ich ja mit der zweiten nämlich auch noch fertig und die klingt, wie sie soll, Höhen und Mitten wunderbar, Bass aufstellungs- und raumbedingt sehr stark. Couplet werde ich im HT absenken, um ein ähnlicheres Klangbild zu erreichen.)

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28078

Dazu fällt mir nix mehr ein

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

macht nix

ich wollte hier nur nicht völlig ungerechtfertigt den Eindruck entstehen lassen, dass die MTI ein schlechter LS sei.

Wenn alle Chassis in Ordnung sind und man genug Platz hat, finde ich ihn klanglich sehr sehr schön (wobei ich latürnich auch noch die Atlas testen möchte

@an mubu, du musst dich wahrscheinlich erst an die neutrale Abstimmung gewöhnen. Bezüglich Bass solltest du dich ein wenig mit der Austellung spielen. Das kann helfen... oder du baust einen größeren Hörraum.

Kommentar

• MuBu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2004
                              • 65

Sodele

Habe diese Woche nochmals einwenig mit meinen Voxern rumgespielt....
                              Den Tiefton habe ich mittlerweile durch Bedämpfung des Gehäuses (inkl. Spikes) im Griff, aber der Mittel-Hochtonbereich darf durchaus einwenig frischer werden.
                              Daher meine Frage:
                              Was haltet ihr von meiner Idee der Weichenabänderung (sorry ich bin der ultimative Frequenzweichenguru)

1. Mitteltonbereich: Den original MOX 2,2 Ohm durch einen 1,5 oder gar 1 Ohm ersetzen.
                              2. Hochtonbereich: Den 1,5 Ohm durch einen 1 Ohm oder tiefer ersetzen. Muss ich den 8,2 -er auch anpassen, oder kann ich den so lassen?

Bringt das viel? Einen 0,5 Ohm habe ich bis jetzt noch bei keinem Lieferanten gefunden.

Danke für die Antworten. Im Moment ist die Klangcharakteristik dieser Lautsprecher noch nicht so nach meinem Geschmack

Kommentar

Lädt...
                              X