Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 ...in der Schüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #46
    @tthorsten:

    zur sinnvollen Aufstellung eines Subs gibts wohl eindeutig kein Patentrezept....
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • oehlrich
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2005
      • 11

      #47
      Anorndnung von 2 RIPOLen

      Hallo, ich habe vor kurzem den Prototyp einer RIPOL-Konstruktion gebaut und diesen mit dem MIVOC HCM12T bestückt. Das Ergebnis ist, nachdem ich per Equalizing (Behringer DCX2496) die unschönen Resonanzen und den Baffle-Rolloff beseitigt hatte, absolut phänomenal. Ich habe Bass noch nie so perfekt, leicht und tief gehört (20Hz-100Hz -1,5db!).

      Nach diesem Erfolg möchte ich in meinen neuen Boxen an denen ich im Moment herumplane pro Seite 2-Ripol-Bässe einsetzen. Aus Gründen der Optik sollen Sie übereinander angeordnet werden und zwar so dass die Chassis senkrecht stehen. Das ergibt eine schmalere Bauform (32cm) Bild des Ripols.

      Nun hat der RIPOL einerseits eine gewisse Richtcharakteristik, andererseits vorne und hinten unterschiedlich große Öffnungen. Die Frage ist nun, wie sollen Sie angeordnet werden? Bei den Prototypen habe ich die besten Ergebnisse mit der großen Öffnung nach vorne und jeweils zum Zuhörer gerichtet (für die linke Box rechts die große Öffnung) erzielt.

      In der beiliegenden Skizze (Ripolaufbau) habe ich für die linke Box 16 unterschiedliche Konfigurationen aufgezeichnet und wäre euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet welche Aufstellung Ihr für optimal haltet (Nummer 1-16). Die Varianten wo an der Vorderseite vom einen RIPOL die große und vom anderen die kleine Öffnung zu sehen ist hätten meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Chassis phasenverkehrt angesteuert würden und sich so der Klirr theoretisch verringern würde. Ich weiß aber nicht ob das wirklich so ist.

      Ich wäre Euch sehr für Eure Hilfe und die Nennung der Nummer dankbar, die Eurer Meinung nach die optimale Aufstellung ist und wieso.

      Achja übrigens, ich habe die sagenumwobenen Acrlyglashörner die Ridthaler auf der Highend 2005 vorgeführt hat. Sie werden von AER (Hr. Keller) mit den passenden Breitbändern vertrieben. 2 Hörner 2 Breitbänder ca. 4000Euro - Ein Preis der sich lohnt. Die Dinger sind superklasse!!!
      For best results keep audio in the digital domain as long as possible

      http://freerider.dyndns.org

      Kommentar

      Lädt...
      X