Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Ultra Light?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Junge, so weh es tut, ich hätte auch gerne einen M5 oder Z8 und einen Backstage-Pass für Playboy-Manor. Aber es geht eben nicht. Ich sitze zu Hause und fahre Papas Auto. So isses halt leider.

Wenn du nicht doch die Chance hättest mal ein wenig zu jobben, da kommt ganz schön schnell was zusammen. Was verhindert dich denn so sehr, wenn man fragen darf? Immerhin gibt es ja auch noch die Ferien....

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ein wenig nach Breitbänder (wegen der fehlenden Interferenz im Übergangsbereich) müsste auch Wehas Why klingen und die hat einen W170S und ist wirklich billig. Er hat ausführlich darüber berichtet.
      Den Hochtöner (SC4ND) kenne ich selbst in einer 2-Wege-Kombi mit W130S, der braucht sich definitiv nicht zu verstecken.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

@ Christian:

weildu unbedingt die W170S8 verwenden willst; bist Du im Wirkungsgrad eingeschränkt...
        2xW170S8 parallel ergeben mit Weiche ca. 88 dB -> siehe F-Gang AltoIIIC ...
        Dazu würde der FE127E passen; die Belastung spielt dann kein so große Rolle mehr...oder der HX132. Beide mußt Du aber mittels Widerständen dem geringen Wirkungsgrad der W's anpassen...
        Meine Empfehlung wäre der HX132; ersteinmal in einem ca. 17L großem Reflexgehäuse...um die Weiche - Notchfilter Impedanzentzerrung etc. - zu simulieren, lädst Du Dir WinBoxSimu runter - mußt mal googlen; für die Gehäusesimulation WinISD...
        Mit den beiden Proggies arbeite ich gerne; allerdings wirst Du WinBoxSimu verfluchen, wenn du das erstemal selber F-Gänge eingegeben hast und die dann im Biznirvana verschwinden...oder ich bin besonders ungeschickt...

Au fjeden Fall hast Du dann eine nette Beschäftigung an verregneten Herbsttagen

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

Original geschrieben von Frank_S
          In meinen Ohren klingen sie halt gut und solange ich nichtz bessers gehört habe werd ichs auch nicht vermissen oder enttäuscht sein.

Diese Einstellung verhindert:
          -das eigene Weiterkommen in jeder Hinsicht (Beruf, Karriere, Bildung)
          -die wirkliche Zufriedenheit mit dem Erreichten
          -die Fortentwicklung der ganzen Nation.

Evtl. baut man auch Lautsprecher um was dabei zu lernen und durch neue Erkenntnisse alte Entscheidungen zu überdenken.
          Nur weil ich diese Einstellung im Bereich der Ls vertrete heisst es doch noch lange nicht, dass ich diese auch auf meine anderen Lebensbereiche übertrage ...
          Hätt ich dies getan wäre ich nicht da wo ich jetzt bin .
          Ich geb mich halt im Lsbau mit dem zufrieden was in meinem möglichkeiten steht und im moment steht der B200 ganz klar nicht in meinem möglichkeiten.Es kommt doch auf die eigene Meinung an , nicht auf die anderer.
          Bis er da wäre werden erstmal noch mindestens 3 Jahre vergehen.

@ Jörn
          danke für deine Antwort . Das hilft mir schon weiter .
          mfg
          Christian
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von Frank S

...

Zum Thema Breitband: Breitbänder klingen durchweg trötig, nasal und nervig. Da macht auch der allgelobte Foxtex keine Ausnahme. Wenn hier ein Chassis überzeugen kann, dann der B200. Gemäß der Äußerungen der Probanden (ich hatte noch immer keine Zeit, eine Solo zu bauen) soll dieser ja doch einen Quantensprung in der BB Evolution darstellen. Falls eine Breitbandbox in frage kommt, würde ich mich HÜTEN, ein anderes Chassis als den B200 einzusetzen. Da kannst du gleich ein Lautsprecherset bei Pollin bestellen. Westra ist so schlecht auch nicht! Die liefern sogar an mittelteure Fertighersteller mit Erfolg.

Eine Solitude mit Billigchassis wird ein garantierter Mißerfolg!

Hallo Frank,

das ist eine Irrmeinung, das gute BB's trötig oder nasal klingen...
            Wer gat Dir das erzählt?
            Wenn die BB's richtig entzerrt werden klingen sie wie jede andere gute Box; auch der B200 würde ohne Entzerrung sche... klingen...

Gruß Jörn
            Es ist schade, daß Du Deine Meinung immer gleich so absolut hinstellst; das macht manche Menschen glaubens, Du wärst eine Autorität in LS-Fragen
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Es kommt doch auf die eigene Meinung an , nicht auf die anderer.

->Die eigene Meinung hat leider die Eigenschaft, die Funktion der Technik nicht beeinflussen zu können. Insofern wird der Billigst-Lautsprecher nicht besser, nur weil man entsprechender Meinung ist.

->Wenn du das Geld weiterhin für unbrauchbare Konzepte verschwendest sogar eher 4 als 3.

Mißerfolg ist garantiert. Daß zufällig W170S vorhanden und Billigbreitbänder verfügbar sind heißt nicht, daß diese auch geeignet sind.

Im Übrigen ist eine grundsätzliche Einstellung nicht fachbezogen. wer im LS Bau so denkt, denkt in anderen Bereichen ebenso.

--------------------------

das ist eine Irrmeinung, das gute BB's trötig oder nasal klingen...
              ->Den B200 habe ich noch nicht gehört - deshalb keine Aussge meinerseits zu diesem Chassis.

Wenn die BB's richtig entzerrt werden klingen sie wie jede andere gute Box; auch der B200 würde ohne Entzerrung sche...
              klingen...
              ->Den Fostex könnte man entzerren, wie amn will. Er klingt immer scheiße. Man kann nicht alle Eigenheiten eines Treibers entzerren. Das läßt die Physik nicht zu. Breitband ist und bleibt ein Kompromiss. Der Kompromiss kann brauchbar sein oder auch übelst schlecht.

Auch ein noch so guter Breitbänder wird die Klangqualität einer guten Mehrwegebox nicht erreichen können. Das hat auch kein Hörer des B200 behauptet.

Die Gesamtheit der Hörerfahrungen in Verbindung mit technischem wissen rechtfertigt doch eine fundierte, absolute Meinung.

Manche (wer wohl?) wären gut beraten, hierauf zu hören...

Aber: wer nicht hören will, muß...

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

Wenn es die zwei W170S in der Box sein sollen, warum nicht mit der G25 (FFL) verheiraten? Suche mal nach Thomas Reimann. Ich hatte die Box auch gebaut und die hört sich ganz passabel an. Ein Paar gebrauchte G25 (FFL) gibt es billig bei eBay oder per PN .
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• 666SuBZerO666
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2003
                  • 249

Original geschrieben von Frank_S
                  Es kommt doch auf die eigene Meinung an , nicht auf die anderer.

->Die eigene Meinung hat leider die Eigenschaft, die Funktion der Technik nicht beeinflussen zu können. Insofern wird der Billigst-Lautsprecher nicht besser, nur weil man entsprechender Meinung ist.

->Wenn du das Geld weiterhin für unbrauchbare Konzepte verschwendest sogar eher 4 als 3.

Mißerfolg ist garantiert. Daß zufällig W170S vorhanden und Billigbreitbänder verfügbar sind heißt nicht, daß diese auch geeignet sind.

Im Übrigen ist eine grundsätzliche Einstellung nicht fachbezogen. wer im LS Bau so denkt, denkt in anderen Bereichen ebenso.
                  Komisch wenn ich überall so denken würde hätte ich die Schule schon hintermir und wäre nicht gerade dabei mein Abitur zu machen aber egal das gehört nicht hierher.
                  Und die Schule verhindert mir auch das ich Tagsüber arbeiten gehn kann . Schließlich bekommt man nichtsmehr geschenkt zumal ich auch mit einer der ersten sein werde die das Zentral-Abitur machen müssen ....
                  Visit our Site eXcla!m
                  You´re the Community

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Öhm, abends, nachts, Wochenende, Ferien? Wann denn sonst?

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Ich denke doch, dass es hier im Forum akzeptabel sein muss, dass jemanden ein Chassis zu teuer ist.
                      Was ist denn nun mit den Alternativvorschlägen von Mr. Pit. und mir - die sind billig.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Wenn Du anders denken würdest, hättest du das abi vielleicht schon hinter dir. Im Übrigen ist das Abi im Vergleich mit dem evtl. folgenden Studium eine leichte Übung. 5 Stunden am Tag absitzen + 15 Min Hausaufgaben in Ma / Physik + 15 Min Abschreiben in den übrigen Fächern. Wo liegt das Problem.

Während der Abi Zeit haben wir schon Automotoren Überholt, Fernseher repariert und PCs verkauft. Mit den Resultaten der Arbeit ließen weitere Hobbys erschließen / finanzieren. Ohne die frühe Investition in Werkzeug und Material ist sowas unmöglich. Das erreicht man nicht, wenn man für 1.50DEM einen Zehnerpack BC238B bestellt.

Doch: wer nie investiert, der erreicht auch nichts. Die Knauserei und Unfähigkeit setzt sich bis ins Studium fort. Manche Studenten wissen eben genau die Inhalte der Lesung während andere einen gewissen Hintergrund haben. Das zieht sich durch bis zur Rente - und bringt im Endeffekt nur Vorteile.

Das Problem ist nicht der Preis des B200. Der Kostet ja fast nichts. Das Problem ist die unbelehrbare, jugendliche Einstellung und die mangelnde Erfahrung diesbezüglich.

Kommentar

• 666SuBZerO666
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 249

Original geschrieben von BigAl
                          Öhm, abends, nachts, Wochenende, Ferien? Wann denn sonst?
                          Abends oder Nachts will ich schlafen und mich erholen und nicht arbeiten gehen .... Wochende oder Ferien wären ne Option aber das Geld was da verdient werden würde , geht dann erstmal fürn FÜrherschein drauf ....

Vielleicht ist es besser den Thread zu schließen oder so . Ich bekomm ja doch kein annehmbares Ergebnis raus ... ausserdem muss hier ja nicht über mein Leben oder mein Lebensstil disskutiert werden .
                          Jeder hat halt seine eigene Art dinge anzugehn .....
                          Ich muss halt Erfahrungen sammeln und wenn ich dabei auf die Schnauze fliege gehört es dazu , man lernt ja aus seinen Fehlern .( jetzt kommt mir nicht damit das man es ja von anfang an richtig machen kann )
                          Aber jetzt will ich erstmal das zu Ende bringen was in meinem Kopf entstanden ist .Meine eigene Box zu entwickeln und wenn sie scheisse klingt hab ich halt pech gehabt. Das Risiko besteht immer auch wenn ich jetzt einen Bausatz ausm Programm nachbaue .
                          Da können jetzt noch so viele Grundsatzdiskussionen anfangen ich bring das nun zu ende.
                          Visit our Site eXcla!m
                          You´re the Community

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

jetzt kommt mir nicht damit das man es ja von anfang an richtig machen kann
                            ->Erkenne ich da einen Funken an Erkenntnis?

Das Risiko besteht immer auch wenn ich jetzt einen Bausatz ausm Programm nachbaue .
                            ->Nein, dazu ist Visaton zu kompetent.
                            ->Risiken kann man durch *sorgfältige* Planung umgehen.
                            ->du forderst das Unheil heraus!

Nonplusultra Ultralight!

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Naja, du mißverstehst meine Absicht. Ich war auch mal 18 und hatte Wünsche...

Kommentar

• BN
                                BN
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2003
                                • 982

Ich frage mich, warum die Solitude Ultra Light, wie von 666SuBZerO666 angedacht, nicht funktionieren sollte? Der "Materialeinsatz" ist doch so gering, daß praktisch jedes beliebige Experiment vertretbar ist. Und so aussichtslos scheint es gar nicht zu sein: man müßte die beiden "Buckel" im Frequnezgang des BG17 mit Sperrkreisen ausbügeln. Lt. Frequenzgangdiagramm kommt man dann auf ca. 88..90dB Wirkungsgrad. Weiter oben wurde geschrieben, 2 parallele W170er bringen 88dB; dann paßt es doch ungefähr. Das Bündelungsverhalten dürfte ähnlich sein wie bei der Solitude, der Frequenzgang ist mit Entzerrung halbwegs gerade zu bringen. Also "Solitude-Sound" ist wenigstens ansatzweise realisierbar und optisch schaut es auch so ähnlich aus. Und sonst? Naja, es soll ja nur eine Ultra-Light-Version sein, das entschuldigt den ein oder anderen Mangel . Wenn die W170er schon vorhanden sind, dann kostet das "Experiment" ca. 50..70€ (2*17€ für die BGS), der Rest für die Weiche; Holz in UltraLight-Qualität kostet praktisch nichts . Nur die 34€ für die BGS sind echtes "Risikokapital" und müssen evtl. abgeschrieben werden, mindestens die Weichenbauteile und die W170er kann man im Falle eines Fehlschlags in zukünftigen Boxenprojekten recyclen.

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X