Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Ultra Light?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    es gibt ja auch noch genug andere Breitbänder die genauso gut oder besser als der B200 sind
    ->Welche? Der FRWS5R? Pollin?


    Bau doch die Soilitude mit B200 und den W170S, Dann in 1 Jahr die W170S rauswerfen und die Schallwand auffräßen.

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #17
      Servus... Also ich bin jetzt soweit das ich zumindest versuche mir die Solitude zu finanzieren.. Versuche jetzt alles einzeln zusammen zukaufen - - Weil wegen gelmangel... Ich hab meine proteus und die Vibs noch hier die werd ich dann auch mit abgeben dann komme ich dem Lautsprecher immer näher. Da ich im mom von meinem Subwooferbau so gefrustet bin muss jetzt mal wieder ein erfolgserlebnis rein,. . . Mal sehen wie oft ch den euro noch drehen muss bis ich alles zusammen hab . . .


      Grüßchen

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #18
        Oder so. Dann müsste er aber auch eine komplett andere Weiche haben, vermute ich...

        Kommentar

        • 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

          #19
          Original geschrieben von Frank_S



          Bau doch die Soilitude mit B200 und den W170S, Dann in 1 Jahr die W170S rauswerfen und die Schallwand auffräßen.
          DAnn müsst ich den B200 doch wieder SPL mäßig begrenzen ,oder ?
          Naja trozdem hab ich keine 240€+?€ für zwei B200+Freqweiche...

          Das muss doch auch günstiger und im kleineren Maßstab gehn , hab den Thread doch nicht um sonst Visaton Ultralight genannt
          Ich hab halt nicht das Geld für die B200 und noch länger will ich die W170s nicht vergammeln lassen .
          Wahrscheinlich werd ich dann nur nicht hier fündig da ich für den BB auf Konkurenzprodukte ausweichen muss , schade aber was solls .
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #20
            Kombinationsvorschlag

            666SuBZerO666,

            wenn ich ein paar W170S rumliegen hätte, würde ich sie mit einem Veravox 3 (3" BB von Cantare, siehe auch in HH und KT) kombinieren. Den Veravox in ein geschlossenes Gehäuse mit akustischer fg=200 Hz, zusätzlich ein 6 dB Hochpass elektrisch. Darüber und darunter die W170S so kombinieren, dass der Wirkungsgrad passt. Meiner Meinung nach sind BBs größer 3 oder 4" für 170er Bässe überdimensioniert.

            Gruß
            Rudolf
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • 666SuBZerO666
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 249

              #21
              Hallöchen , danke für die Antwort allerdings scheint mir mit 83Db der Wirkungsgrad zu gering von dem Veravox oder lieg ich da falsch . Klärt mich bitte auf .
              Danke
              Mfg
              Christian
              Visit our Site eXcla!m
              You´re the Community

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #22
                Wirkungsgrad zu gering

                Sorry Christian, Einwand ist richtig.

                Das kommt davon, wenn man zuviel mit Aktivweichen arbeitet und sich deshalb nicht mehr um Wirkungsgradunterschiede kümmert. Passender wäre dann vielleicht der Fostex FF85K. Der passt vom Qts auch noch besser in ein geschlossenes Gehäuse.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  "Da ich im mom von meinem Subwooferbau so gefrustet bin muss jetzt mal wieder ein erfolgserlebnis rein."

                  UND

                  "Das muss doch auch günstiger und im kleineren Maßstab gehn , hab den Thread doch nicht um sonst Visaton Ultralight genannt."

                  Bauen aufeinander auf. Das Erfolgserlebnis wird sich nach dem Minimalprinzip nicht einstellen. Im 2 Jahres Rückblick ist so mehr Geld ausgegeben worden als eine gute Box gekostet hätte.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Hallo Christian,

                    ich verstehe nicht warum Du nicht einfach klein anfängst...
                    Verticker die W170S bei ebay oder hier im Forum und bau die Solo 100...
                    Holz kostet nicht so viel und bei Bedarf kannst du Dir immernoch die Solitude bauen...
                    Oder du baust ein kleines System mit einem 13cm BB und einem vernünftigen Bass darunter...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Original geschrieben von Frank S

                      ...
                      Das Erfolgserlebnis wird sich nach dem Minimalprinzip nicht einstellen. Im 2 Jahres Rückblick ist so mehr Geld ausgegeben worden als eine gute Box gekostet hätte.
                      Nein Frank,

                      mit dem Minimalprinzip nicht, da gebe ich dir Recht.
                      Aber mit einem guten Kompromiss kann man auf Jahre glücklich sein; es muß nicht immer das maximale sein (Monitor z.B.)

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • 666SuBZerO666
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2003
                        • 249

                        #26
                        Ihr habt ja recht .

                        Die Solo 100 kam mir vorhin auch schon in den Sinn ...
                        Das Problem ist halt das Geld ...

                        Die beiden kosten mich mit Glück vielleicht 300€ oder so ....
                        Aber das Geld hab ich leider nicht
                        Wenn ich alles verticke was im mom möglich ist komme ich bei mir vielleicht mit Glück auf 180 € .

                        Naja muss ich mal schauen was nächsetn Monat so an Geld vom Bday übrig bleibt , der Führerschein will ja auch noch finanziert werden ...
                        Zum arbeiten hab leider keine Zeit oder nicht genügend.

                        @ Frank S

                        Tuti und ich verfolgen unterschiedliche Ziele ...

                        Tuti möcht ja die Solitüte haben .
                        Ich würd sie auch gerne haben oder so ähnlich hab aber lange nicht das Geld dafür ,deswegen versuch ich einen Kompromiss zu finden aus meinen schon vorhanden Chassis und anderen günstig zu erwerbenden und Qualitativ hochwertigen BBs

                        Mfg
                        Christian
                        Visit our Site eXcla!m
                        You´re the Community

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          @ christian:

                          hast Du schonmal geschaut bei spectrumaudio?
                          Da gibt es BB's in allen Preislagen...und dann kannst Du immer noch weitersehen...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Das Problem ist vergleichbar mit CB-Funk und Amateurfunk. Paßt sogar zur selben Altersgruppe.

                            Der Schüler sieht die teuren Amateurgeräte und kauft deshalb ein billiges CB Gerät (PC40). Da die Leistung nicht reicht, wird dann ein Brenner (CB50) + Netzteil (K202) gekauft. Jetzt stören die beschränkten Kanäle. Also kommt ein Exportgerät her (Shogun). Bis dahin ist aber derBrenner wieder verbrannt und muß ersetzt werden. Es kommt der CB150P. Störend der Klang des Mikrofons. Also Sadelta gekauft. Nach 2 abgebrochenen Tasten und einem gebrochenen Hals kommt dann ein Astatic Handmikrofon. Schon wieder ist der Brenner hin und muß mit 2x MRF455 repariert werden. Zur Vermeidung künftiger Schäden kommt ein Zetagi Matcher und eine K40 Sntenne her. Soi geht das 4 Jahre bis zum Abitur. Bilanz: insgesamt 6370 DM

                            Für die Hälfte davon hätte man den FT747 bekommen, ein solides Einsteiger-Amateurgerät mit kräftiger Endstufe und Antennenanpasser und Netzgerät und gutem Werksmikrofon.

                            Das Problem war: jedes halbe Jahr mal 700DM tun weniger weg als 3200DM auf einmal. Man hat keine Gelduld und wird das Geld -entgegen besserem Wissen- sinnlos zum Fenster raus.


                            Übertragen auf das Thema Lautsprecherbau:

                            1. Verkaufe die ganzen Restposten, rechne das Geld zusammen und baue eine kleine, preiswerte Box wie die Starlet mit verbessertem Hochtöner.

                            ODER

                            2. Spare 2 Jahre am Stück und baue die Atlas compact (ich habe mit 2 Jahren gerechnet; meine erste Atlas war aber schon nach weniger als 1 Jahr zusammen). 1x Weihnachten, 1x Geburtstag, Taschengeld - da kommt man schneller als erwartet zum Ziel. Die damals gebaute Atlas läuft heute noch beim Bruder.

                            ODER

                            3. Kaufe einige der grundchassis einer teuren Box (hier der B200) und rüste von Zeit zu Zeit auf. Als Zwischenlösungen Preßspangehäuse mit Spaxschrauben.


                            Auf KEINEN Fall sinnvoll ist es, eine NONPLUSULTRA Box rauszusuchen und sie dann als ULTRA-LIGHT zu realisieren. Enttäuschung ist garantiert!!! Dann lieber eine bezahlbare Box raussuchen und diese 1:1 umsetzen.


                            Zum Thema Breitband: Breitbänder klingen durchweg trötig, nasal und nervig. Da macht auch der allgelobte Foxtex keine Ausnahme. Wenn hier ein Chassis überzeugen kann, dann der B200. Gemäß der Äußerungen der Probanden (ich hatte noch immer keine Zeit, eine Solo zu bauen) soll dieser ja doch einen Quantensprung in der BB Evolution darstellen. Falls eine Breitbandbox in frage kommt, würde ich mich HÜTEN, ein anderes Chassis als den B200 einzusetzen. Da kannst du gleich ein Lautsprecherset bei Pollin bestellen. Westra ist so schlecht auch nicht! Die liefern sogar an mittelteure Fertighersteller mit Erfolg.

                            Eine Solitude mit Billigchassis wird ein garantierter Mißerfolg!

                            Kommentar

                            • 666SuBZerO666
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2003
                              • 249

                              #29
                              @ Jörn
                              Jap, da hab ich schon geschaut , leider sind meine Ls Kenntnisse nicht so ausgeprägt wie eure ...
                              Ich kann leider nicht wirklich beurteilen welcher der Ls gut und sein Preis wert ist.
                              In meinen Augen scheint mir evlt ein Tangband W3-871S oder Tangband W4-657SB geeignet . Sowohl aber auch der FE127E welcher aber zu gering belastbar ist oder lieg ich da falsch.

                              DEnnoch ich halte daran fest :

                              Ich möcht unbedingt eine Solotüte ultra light mit meinem W170s8
                              Auch wenn leider ein Fremdhersteller BB verbaut werden muss .



                              Frank war schneller ....
                              das muss ich ejtzt erstmal verarbeiten ;(


                              Was nützt mir das beste BBChassis wenn mir der Klang nicht gefällt ... Es ist doch vollkommen egal wie die Chassis in euren Ohren klingen , hauptsache sie gefallen MIR und klingen in meinen Ohren gut , wen interessieren da Messergebnisse oder sonst was ....
                              Ich höre nun seit über einem halben Jahr mit zwei Ct193 und die Monacor SPh60x sind auf jedenfall ihr Geld wert. In meinen Ohren klingen sie halt gut und solange ich nichtz bessers gehört habe werd ichs auch nicht vermissen oder enttäuscht sein.Nervig oder törtig find ich sie nicht ich höre mit ihenen fast den ganzen tag durchwegs Musik und hab noch nicht einmal die Musik ausgemacht weil sie mir auf den Keks ging
                              Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 24.09.2004, 23:15.
                              Visit our Site eXcla!m
                              You´re the Community

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #30
                                In meinen Ohren klingen sie halt gut und solange ich nichtz bessers gehört habe werd ichs auch nicht vermissen oder enttäuscht sein.

                                Diese Einstellung verhindert:
                                -das eigene Weiterkommen in jeder Hinsicht (Beruf, Karriere, Bildung)
                                -die wirkliche Zufriedenheit mit dem Erreichten
                                -die Fortentwicklung der ganzen Nation.

                                Evtl. baut man auch Lautsprecher um was dabei zu lernen und durch neue Erkenntnisse alte Entscheidungen zu überdenken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X