Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Hornberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hi Dennis,
    ich finde so was RATTENSCHARF und muss mich zusammenreißen gleich noch die Säge jaulen zu lassen
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #17
      @Volker

      Probier es aus. Könnte dir wirklich gefallen. Im Moment höre ich mir "Jon Lord - Gigue" an. Das Drumsolo ab Minute 7:30 klingt richtig schön fetzig. :-)
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #18
        @ johnjay82:

        und die anderen daten? *ggg*
        ich wollte das ganze mal durch AJHorn jagen; aber da würde ich gerne noch Vk und Vr wissen...
        Dann kann ich mal ein paar Simu-Bilder reinstellen...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #19
          Rückwärtiges Volumen 15liter, davor ist direkt das Horn.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #20
            @johnjay82:

            Danke erstmal; Heute schaffe ich es nicht mehr; Morgen oder Übermorgen aber bestimmt.

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #21
              JohnJay pass auf! Ich hab noch eine Wichtige Information für dich!

              weil das Ampere mehr Durchfahrtshöhe hat und weil der Treiber Signalspitzen und hohe Ausgänge ideal anfaßt, sind Horne in der Lage, viel höheres SPLs als vergleichbare direkte Heizkörper zu produzieren, bevor Verzerrung unzulässig wird.
              wenn du das beachtest, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

              farad

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #22
                Ich werd auf jeden Fall dran denken *g*

                Das Holz ist für die endgültigen Hörner ist nun hier. Mal schauen, wann ich nun damit anfange.
                Zuletzt geändert von johnjay82; 27.09.2004, 21:46.
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #23
                  Hi Dennis,

                  letzten Sommer habe ich ähnliche Hörner gebaut. Fotos findest Du in meinem www unter dem FE127 Projekt. Die Form habe ich noch.......

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    #24
                    Hi Dennis,

                    hier ist endlich die versprochene Simu...



                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #25
                      Was sieht man hier?

                      1. Das Horn funktionert ab 300Hz aufwärts, wie verlangt.

                      2. Ab 1kHz könnte es SChwierigkeiten geben, weil da der B200 selbst ansteigt. Eine kleine Vorkammer wirkt als Tiefpass, vielleicht mal mit ca. 1-2 Litern experimentieren.

                      3. Ein (aktiver) Hochpass zwischen 200 und 300 Hz ist notwendig.

                      4. Der B200 hat in dem kleinen Gehäuse eine hohe Güte, die Reso wird nicht mehr vom Horn bedämpft.
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

                        #26
                        hi,

                        ich hatte zuerst - als ich noch nicht die genauen Daten hatte - mit einer Länge von ,5m ; einer Halsfläche von 150cm² und einem Mund von 25x70 sowie einem VRK von 9l simuliert; da wird derAnstieg ab ca. 1kHz besser kompensiert...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #27
                          Ergänzung:

                          Da ja der B200 konusförmig ist; ist auch bestimmtes Vorkammervolumen vorhanden; das dann als Tiefpass wirkt...
                          Ich werde es nochmals mit einem FVK vom 1 L und 1,5 L simulieren...

                          Edit : ich habe mit 0,5 L (schwarze Kurve)
                          0,75 L (rot)
                          und 1 L (grün)
                          simuliert...


                          das Volumen ist der Kegelstumpf der Membrane.
                          es ist gut zu erkennen; das für den B200 zwar ein Vorkammervolumen vorhanden sein muß; es darf aber nicht zu groß werden...

                          Gruß Jörn
                          Zuletzt geändert von jhohm; 03.10.2004, 20:24.
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

                            #28
                            Danke für die Messung, Jörn.

                            Ich höre übrigens gerade wieder mit den Hörnern. Letzte Woche hatte ich mal zum Reinhören wieder die Solo20 dran. Nun ist der Wechsel auf die Hörner ein so gewaltiger Unterschied...

                            Über den B200 hat man ja schon oft gehört, dass er lebendig und sehr dynamisch spielt. In den Boxen wie Solo100, Solo20 etc. spielt tut er das auch sicher, aber was die Hörner mir um die Ohren hauen ist genial! Es ist nicht mal die Lautstärke, wobei man die wesentlich anders empfindet, sondern einfach die Mühelosigkeit und Dynamik.
                            Mit geschlossenen Augen entsteht eine soooooooo gute Vorstellungskraft, von den Positionen der Musiker. Da passt mal der Begriff "lebendig".

                            Also die Hörner haben wirklich was, was konventionelle LS nicht so ganz haben.
                            Grüße
                            Dennis

                            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #29
                              Toll...

                              nun habe ich übers Wochenende schon mit dem Bau meiner endgültigen Solo20-Gehäuse(Größe wie Solo100 mit 80litern für den Sub) begonnen und merke nun mal wieder, dass es die falsche Entscheidung war. Irgendetwas zieht mich zu den Hörnern hin. Sie sind tonal nochnichtmal ganz ausgereift, klingen aber einfach so schön. Musik ohne Wolldecke halt
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              • johnjay82
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2002
                                • 860

                                #30
                                Die Hornexperimente hab ich nun mal wieder aufgenommen.

                                Die B200 arbeiten nun ohne rückwärtiges Volumen auf das hier beschriebene Horn. Gefällt mir klanglich um einiges besser, als mit Rückkammer. Wirklich gut gefallen mir die kleinen Details, die man nun in der Musik hört. Alles wird einfach präsenter, offener dargestellt. Auch die Räumlichkeit ist besser, als bei den Solo20.
                                Das ganze wurde nach Gehör entzerrt (mangels Messmöglichkeiten).

                                Falls das nochmal jemand simulieren könnte, wie sich der B200 theoretisch dort drin verhält, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

                                Die zweite Frage ist, was ich darunter einsetze. Entweder werden es je ein WS32-AW-NG in 50 Liter geschlossen, oder ich bastel auch dort ein Horn.

                                Jedenfalls hats mich nun wirklich gepackt und ich will mal versuchen, daraus ein ordentliche Konstruktion hinzubekommen.

                                Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Vorallem werden nochmal ein paar Traktrix-Konturen ausprobiert.

                                Nun bin am grübeln, wie ich günstig an ein Ultracurve und Messmöglichkeiten komme
                                Grüße
                                Dennis

                                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X