Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G50FFL vs. DSM50FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Resteverwertung
    Nur die GF kommen neu.

Der VIB geht im Bassbereich die Puste aus, daher dachte ich ein GF200 könne das bässer.

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi,

die DSM hat weniger "unten rum", ist lauter und hat die Membranresonanz bei 10 kHz -> ein Austausch OHNE Anpassung der Weiche ist suboptimal - um das mal sehr vorsichtig zu sagen.

Das müsste ja auch mit Boxsim zu erkennen sein.

Wir haben gerade mehrere 50er Kalotten getestet, darunter auch die beiden VISATÖNER. Ein Vergleichstest kommt in Bälde, die Übersicht wird auch öffentlich sein.
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ui, sehr interessant! Wird auch ein Bauvorschlag folgen mit dem Verbau einer VIsaton-MT-Kalotte oder haben sich andere Kalotten besser geschlagen (ich gehe von aus!)

Jann

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

mal ne kurze frage @ pico:

ihr steht ja so auf die harten membranen (siehe die Trio und eure lobeshymnen auf die verbaute KE )

kann man denn im vergleich von G(25/50) und DSM(25/50) auch soetwas feststellen,
          dass die DSM wegen ihrere metall-membran die impulse besser wiedergeben kann, als eine gewebe-kalotte

(ich hege da nämlich einen verdacht, dass nicht metall einen eigenklang hat, sondern dass papier/gewebe einen eigenklang besitzt, der alles etwas verschleiert. wohingegen metaller die musik besser/originaler wiedergeben und somit auch harte impulse in der musik hart rüberkommen)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo zusammen

Wegen der Reso bei der DSM empfehle ich einen Sperkreis.
            Dieser nimmt der DSM die oft zitierte Agressivität.

Die G50 klingt meiner Meinung nach etwas weicher was bei schlechteren Aufnahmen ein Vorteil sein kann. Ist aber dann auf jeden Fall Geschmackssache.

Aggressiv klingen dann beide nicht.

Gruss andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Modrak
              Registrierter Benutzer
              • 14.02.2006
              • 35

Moin, Moin.

Beide klingen gut, keine Frage. Es hat mich trotz dem sehr erstaunt das alle Gäste bei der Hörprobe die G`s bevorzugten. Zum Thema Weichenanpassung habe ich auch schon viel im Forum gelesen, doch leider auch wieder viele gegenläufige Meinungen. Sollte sich jemand die Mühe machen, die Atlas DSM MK II Weiche für die G´S anzupassen, wäre ich gerne bereit dieses praktisch umzusetzen. Und auf das Testergebnis der 50er Kalotten bin ich ebenfalls sehr gespannt. Ich glaube das die besagten Kalotten ein völlig unterschiedliches Klangbild besitzen. Und zum Thema Endstufe sei gesagt, das meine Yamaha MX60 im Vergleich zur Technics SE-A50 es noch deutlicher darstellte. Und wenn wir jetzt noch sämtliche Kriterien der Raumgestaltung mit einbeziehen (Fliesen, Parkett oder Laminat etc.) wird es immer komplizierter die DSM in den Griff zu bekommen. Das unangenehme Hörvergnügen tritt halt erst ab einer gewissen Lautsärke auf, da kann AC/DC schon wirklich Schmerzen verursachen, und damit meine ich nicht die Musikrichtung.
              Gruß
              @all
              Zuletzt geändert von Modrak; 21.08.2007, 09:55.

Kommentar

• lltiw
                Registrierter Benutzer
                • 01.07.2007
                • 37

Ha! Von AC/DC bin ich auch mal sehr erschreckt worden (nein, nicht von der Musik ;-)) als ich mal die CD gekauft hatte und biss dann nur die LP version gehört hatte (Let there be Rock). Mann, welch eine Unterschied! Zum nachteile der CD... :-(
                Zuletzt geändert von lltiw; 22.08.2007, 11:24.

Kommentar

• Azrael
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2004
                  • 473

@Modrak: Liefen denn bei diesem Hörtest beide MTs an der gleichen Weiche oder wurden die an die jeweiligen MTs angepasst?

Gruss,
                  Azrael

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Also mal vorweg, ich kann jetzt nur über die G50FFL sprechen, was diesen Thread angeht, aber diese halte ich persönlich für einen der besten Mitteltöner überhaubt und schon gar einen, wenn nicht DEN besten im Visaton Sortiment.

Die DSM50FFL kenne ich nicht, dafür die DSM25FFL sehr gut. Diese klingt spritziger als manch andere Kalotte, Ja, aber das ist ganz allein auf den steigenden Frequenzgang zurück zu führen.

Ich hab sie in meiner letzten Box im Einsatz gehabt und eine Entzerrung für den Hochtonbereich gebastelt und damit klang sie dann genauso brav wie etwa eine G20SC, allerdings mit sehr viel mehr Reserven bei hohen Lautstärken und immer noch direkter, aber auf gar keinen Fall jemals nervig!

Ich glaube wohl, dass die DSM50FFL nochmal ne spur brutaler klingt als die G50, ich halte das aber trotzdem nicht für einen Nachteil....

Die AC/DC Geschichten bestätigen mich darin auch......Ich denke mal bei höheren Lautstärken MUSS das weh tun, das ist Sinn der Sache

Ohne Witz......

Viele Grüsse
                    Sebastian
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

Ich glaube wir kennen alle das Problem:
                      Je besser und auflösender der Lautsprecher wird um so kleiner wird die CD Sammlung weil auch jeder Feler in der Aufnahme gnadenlos wiedergegeben wird.
                      Die DSM ist sehr auflösend! Und das gefällt den meisten eher nicht.

Gruss andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Da sagste was!!! Bezieht sich aber nicht nur auf die CD-Sammlung!!! Ha hier einige DVDs, da erwartet man viel Dynamik wegen Schießereien oder so, da ist tote Hose, wenn das Bild dann auch noch dermaßen verfälscht ist, da man versuchen wollte ein Bild eines Camcorders zu erreichen, dann siehts richtig übel aus!!! (Miami Vice zum Beispiel!). Wenn dann aber eine DVD mit Dynamik kommt (Der Anfang von Luckys#Slevin ist dafür klasse, nicht wirklich Bass, aber halt dynamisch!), dann weiß man, dass es duetlich nicht an den LS lag *G*

Jann

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Original geschrieben von lltiw
                          Ha! Von AC/DC bin ich auch mal sehr erschreckt worden (nein, nicht von der Musik ;-)) als ich mal die CD gekauft hatte und biss dann nur die LP version gehört hatte (Let there be Rock). Mann, welch eine Unterschied! Zum nachteile der CD... :-(
                          Na ja eher zum Nachteil der Aufnahme auf CD...die CD kann da nix für...es sind eher die billig gemachten Aufnahmen!!!
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Die Titankalotten von Visaton mögen ganz gut sein...für tiefe Trennfrequenzen sind sie aber nicht gemacht worden. Aber hey sie sind ja auch schon wenn ich das richtig verstanden habe weit über 10Jahre alt .

Und der Vergleich ohne angepasste Weiche zieht nicht wirklich, da die DSM ja schon so im Mitteltonbereich und Präsenzbereich (1-6khz) lauter spielt. Somit wurde bei dir eher Lautsprecher-Raum-Anpassung begangen, was bei so rundstrahlenden Kalotten und den meist eher unbedämpften Räumen wohl von Nöten ist.
                            Lieber im Frequenzgang etwas weniger als zu viel...alte Weisheit von Meister Schwingspule-sama
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

Das ist ja, was ich mit
                              Original geschrieben von Azrael
                              @Modrak: Liefen denn bei diesem Hörtest beide MTs an der gleichen Weiche oder wurden die an die jeweiligen MTs angepasst?[...]
                              andeuten wollte.

Gruss,
                              Azrael

Kommentar

• lltiw
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.07.2007
                                • 37

Genau; interessant wäre vielleicht ob die Zuhörer auch noch Unterschiede gehört hätten wenn die DSM50 etwas in Pegel abgesänkt wäre... und wass die dann bevorzügt hätten?

@doctrin: Ja, ich meinte auch die Aufnahmen.

Kommentar

Lädt...
                                X