Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G50FFL vs. DSM50FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    G50FFL vs. DSM50FFL

    Hallo,

    ich würde gerne mal in Worten ausgedrückt bekommen wie die G50FFL im Vergleich zur DSM50FFL klingt. Jetzt nicht einfach schreiben "besser" oder "schlechter" sondern begründen.

    Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Johnjay, das ist wirklcih geschmacksache. Und deswegen gibts darüber auch schon soviele threads wie über jeden anderen Hochtöner und alle Voxen zusammen.

    Die DSMs klingen etwas direkter, etwas spitzer, eher nach Horn.

    Die Gs sind typische Gewebekalotten mit weicherem Klang, gutmütigerem Verhalten.

    Besser oder Schlecher is eh nicht. Is einfach Geschmacksache.

    farad

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @Farad

      das es alles Geschmackssache ist, ist klar. Deswegen schrieb ich ja auch, nicht "besser" oder "schlechter" schreiben.

      Grüsse
      Dennis
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • Bernhard
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2001
        • 469

        #4
        Gibt es eigentlich noch Neukonstruktionen mit der DSM50 ? Von Visaton, HH K&T oder wem auch immer ?

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          @Bernhard

          Ja, die Casablanca MK.IV. Die alte Version hatte die G25FFL,G50FFL und GF200.
          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_745.htm
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #6
            Geschmacksache soetwas und finde ich teilweise auch abhängig von der Musik die man hört...
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Hi,

              ich denke Farad hat das schon recht gut beschrieben (ist schwer zu beschreiben).

              Meine pesönliche Beschreibung:

              Die Metallkalotten spielen besonders die Metallinstrumente super nach würde ich sagen(Becken, Trompete usw). Allerdings sind sie auch manchmal "zu" grell im Vergleich zu den G´s.

              Die DSM´s sind wie eine große Liebe, mit der es auch mal Streit gibt. Einerseits total geil aber manchmal auch stressig.

              Die G´s sind im Grundcharakter ähnlich, werden aber nicht stressig, bringen aber auch nicht das "Totale Erlebniss" bei den besonderen Stücken.

              Meiner Meinung nach sollten die DSM´s nur zusammen mit einem Metall -Tieftöner/Tiefmitteltöner betrieben werden.

              Gruss
              Carlson

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Und den Raumaspekt sollte man nicht vernachlässigen.

                Wenn das Zimmer von sich aus schon eher dumpf klingt (große Vorhänge oder dämpfende Wände), so wäre eine DSM die bessere Wahl.

                Die DSMs sind bei geringem Hörabstand im akustisch harten Raum schon etwas direkt. In unserem Wohnzimmer spielen sie dagegen äußerst zurückhaltend und dezent. Keine Spur von aggressivem Klang.

                Kommentar

                • Modrak
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.02.2006
                  • 35

                  #9
                  G50FFL ersetzt DSM50FFL

                  Ich habe meine Liebe beendet. Nach ca. 18 Jahren habe ich den Hochtöner DSM25FFL und Mitteltöner DSM50FFL meiner Atlas DSM MK II durch G25FFL und G50FFL ersetzt. Warum habe ich es getan? Nach längerem Musik Genuss mit etwas power, empfand ich meine Lautsprecher sehr grell und anstrengend. Ich brauchte bis zum heutigen Tage um heraus zufinden woran es liegt. Nach dem ich das Forum durchforstet hatte, und das ein oder andere mal etwas von direkt, aggressiv und quacken mit Bezug auf den DSM50FFL fand, entschloss ich mich für diesen Tausch. Der Einbau war ein Kinderspiel, Lochabstand und Einbauöffnung wie dafür gemacht (Ohne Einfräsung). Und das Ergebnis war beeindruckend, nichts mehr von spitz, grell oder wie man es auch immer bezeichnen möchte. Einfach nur angenehm und auch bei Lautstärken jenseits Von Gut und Böse. Aber wie gesagt es ist und bleibt halt Geschmackssache, aber wie ich finde auf jeden Fall einen Versuch wert.

                  Gruß Modrak

                  Kommentar

                  • lltiw
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.07.2007
                    • 37

                    #10
                    Tja, meiner Meinung nach klingen die DSM's nur etwas heller... Daher auch etwas prezieser, aber ab und zu etwas zu "reveiling" fur mindere Elektronik, oder mindere Weichenteile. Gute cap's hilfen!
                    Nur die dsm 25 ist vielleicht etwas zu "metallisch" oder "zisserich"..

                    Hoffe du kanst wass damit... Versuchen ist vielleicht dass beste!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Eine Begründung für die eventuell spitzere Wiedergabe der DSM im Vergleich zur G könnte man auch darin suchen das der DSM im Bereich zwischen 1,5 und 5kHz einen recht welligen Frequenzgang aufweist, während sich der G da recht gutmütig mit einer 2dB Senke zeigt, neben dem generell empfundenen Unterschied zwischen Metall und Gewebe.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27794

                        #12
                        Das ist eine Möglichkeit, die zweite sind Klirr und IM durch die weniger dämpfende Metallmembran.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #13
                          Auch ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, allerdings gehts hier um die 25er.

                          Ich möchte eine Box ähnlich der Elevation 3 bauen und habe die beiden Hochtöner in einer VIB170 verglichen (TF=2kHz). Dabei spielte die Gewebekalotte bis Zimmerlautstärke feinauflösender. Nach einem beherzten dreh am LS-Poti klang die G25 leider etwas angestrengt und verschleierte die Impulse. Die DSM klingt etwas rauer macht aber bei hohen Pegeln die bessere Figur.

                          Waren eure Höreindrücke auch so ?

                          Ich denke mal das das bei einer höheren Trennung wieder anders aussehen kann!

                          Kommentar

                          • Modrak
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.02.2006
                            • 35

                            #14
                            Die 25er bereiteten mir weniger Kopfzerbrechen, ich habe sie aus optischen Gründen ersetzt. Bei meiner Atlas war der 50er der Sündenbock, hatte erst einen Lautsprecher zum Vergleich umgerüstet, und Stoff davor gehängt. Dann den Freundeskreis zur Hörprobe aktiviert, 6 von 6 Personen entschieden sich für die G Variante, und keiner von ihnen konnte durch den davor gehängten Stoff die Bestückung erkennen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27794

                              #15
                              Original geschrieben von Grashopper
                              Auch ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, allerdings gehts hier um die 25er.

                              Ich möchte eine Box ähnlich der Elevation 3 bauen und habe die beiden Hochtöner in einer VIB170 verglichen (TF=2kHz). Dabei spielte die Gewebekalotte bis Zimmerlautstärke feinauflösender. Nach einem beherzten dreh am LS-Poti klang die G25 leider etwas angestrengt und verschleierte die Impulse. Die DSM klingt etwas rauer macht aber bei hohen Pegeln die bessere Figur.

                              Waren eure Höreindrücke auch so ?

                              Ich denke mal das das bei einer höheren Trennung wieder anders aussehen kann!
                              Höher trennen mit G 20 SC oder bei 2000 mit Ke.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X