Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G50FFL vs. DSM50FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Aber sowas hab ich doch schon fast fertig:

Im Moment TIW400+GF200+KE (siehe Fosti). Geht schon gar nicht schlecht.

Natürlich wird das um einen vierten Weg erweitert, sobald Geld und Zeit vorhanden sind. Gestern dachte ich mir noch ich probier das erstmal so:

TIW400+GF200+G50FFL+G20SC.

Das sieht in der Simulation mit dem TIW300 schon ziemlich gut aus.

Dabei find ich schade, daß meine geliebten KE und TI nicht drin sind.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht statt der G20SC die KE nehmen soll (bei der restlichen Bestückung eigentlich fast schon Pflicht). Ich hab mit PS Bilder gemacht, wie das aussieht, aber ob die so aussagekräftig geworden sind …

Was empfiehlt mir da HiFi-Selbstbau (zu allen vier Wegen), wenn ich komplett bei Visaton bleiben will?

Von meiner Seite eine Empfehlung zu den Tests: Weg mit diesen animierten GIFs bei den Kurven (Klirr). Oder sehen nur unangemeldete Nichtabonnenten sowas?

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi Mr. E.,

Weg mit diesen animierten GIFs bei den Kurven (Klirr). Oder sehen nur unangemeldete Nichtabonnenten sowas?
      Also wir finden die mega-aussagefähig! Wobei diese "Technik" normalerweise nur eingesetzt wird beim Vergleich mehrerer Pegel (als z.B. 85, 90, 95 dB) bei einem Chassis, da ist die "Entwicklung" des Klirrs nicht ganz so chaotisch wie bei dem Vergleich verschiedener Chassis.

Ich denke der Verlauf des Klirrs über dem Pegel gibt einen Hinweis darauf ab wann ein Chassis Impulsspitzen verzerren dürfte. Die HH-Darstellung (eine Frequenz über Spannung) finde ich da weniger gelungen.

Hast Du einen besseren Vorschlag? Ist die Zeit/Bild zu kurz?
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Hast Du einen besseren Vorschlag? Ist die Zeit/Bild zu kurz?
        Ich bin zwar nicht Mr.E, aber ich finde die Zeit zu kurz. Wenn man das Bild so 5 sek stehen ließe, wäre es glaub ich gut. So sehe ich nur flimmer, und kann mich nicht auf die Kurve konzentrieren. Ansonsten finde ich die GIFs eine gute Idee.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Ja der is fein auch im Mittelton, wäre eine Verschwendung den nur bis 800Hz einzusetzen.
          Der Eton wird seine Sache schon sehr gut machen und sieht auch noch Klasse aus... er ist halt nur teurer kann aber vielleicht auch mehr ab.
          Pico und Theo haben die Dinger gemessen, sie wissen schon warum sie das so wollen...es ist ja auch ihre Reference und nicht die unsere, sie kann es dann nur werden
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ich mein jetzt zumindest speziell dieses eine Diagramm beim Kalottentest. Entweder man sieht nicht die Kurve die einen interessiert, oder man sieht die Kurve, die man sehen will, nicht lang genug. Ich würde jedes Bild einzeln zeigen, oder Kurven überlagern, je nach dem wie es sich gerade anbietet. Aber animierte GIFs find ich unbequem (außerdem ist das Web doch aus dem Alter raus, oder?).

Jedenfalls kann ich ohne Screenshot nichts aus diesem einen Diagramm lesen. Nicht ohne mehrere Zyklen (Zykel?) abzuwarten. Und selbst dann ist es noch schwierig.

Ich find’s schlecht und technisch (sowie stilistisch) unsauber.

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Ich fände eine Graphik, in der die einzelnen Klirrkurven der jeweiligen Chassis überlagert dargestellt werden auch einfacher zu durchschauen.
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Kurven

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen , wir werden das besprechen. Wenn es richtig verstanden wurde, hättet ihr gerne eine Kurve mit allen Kalotten für 85 dB, eine mit allen Kalotten für 90 dB usw.
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Sach' mal tthorsten merkst du es eigentlich noch?! Das hier ist nicht ebay!! Grad gestern wurdest du in einem anderen Beitrag schon angezählt und heute machst du unbekümmert weiter. So was nennt sich ja wohl "Dummdreistigkeit"!!!!http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16043
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von Fosti
                    Sach' mal tthorsten merkst du es eigentlich noch?! Das hier ist nicht ebay!! Grad gestern wurdest du in einem anderen Beitrag schon angezählt und heute machst du unbekümmert weiter. So was nennt sich ja wohl "Dummdreistigkeit"!!!!http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16043
                    Schmerzfrei, Fosti, ich sage nur Schmerzfrei......

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Der Thread ist zwar schon uralt, aber egal:

Nachdem es die G50FFL und DSM50FFL schon bald 20 Jahre gibt, würde mich interessieren: Wenn man jetzt welche bestellt, wann wurden die hergestellt, wegen Alterung.
                      Und: Wie lange hält dieses Ferrofluid überhaupt, ehe es versulzt?

Schade dass es die 4 Ohm-Variante nicht mehr gibt, warum eigentlich? Keine Nachfrage mehr danach?
                      Aber egal, vom Pegel her komme ich zum Glück mit den 8 Ohm auch hin (meine bisherige 4 Ohm-Kalotte war fast 3dB mit Vorwiderstand gedämpft)
                      Bei meiner ganzen Recherche habe ich im übrigen nur eine einzige 4 Ohm Mitteltonkalotte mehr gefunden, von Ciare.....
                      Sind wirklich fast ausgestorben. Bei Hochtonkalotten sieht es noch besser aus.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

Lädt...
                      X