Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

HighEnd war früher: mit den recht begrenzten, technischem Mitteln das maximale Klangergebnis herausholen.

Heute ist dies dank enormer Fortschritte in der Technik schon in mitteleren Preisklassen keine echte Herausforderung mehr.

HighEnd ist deshalb heute: mit esoterischen Konzepten und dem Unwissen der Kunden hohe Preise erzielen.

Eine EL84 am BB wäre früher niemals als HighEnd durchgegangen. Das war stand der Technik 1960 und Grund genug, im HighEnd teurere und bessere Lösungen zu entwickeln. Seit es perfekte Verstärker für 500$ gibt, braucht man allerdings wieder andere Marketingargumente.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

Hallo angelralle
      Zitat............... Ich sags gerne noch mal: In der 2+1 klingt der B200 nicht so, wie in der SOLO 100. Wer das hinbekommt, den lade ich für ein Wochenende nach Dresden ein..........................

Das solltest du mir und den anderen Usern etwas genauer erklären. Was ist besser oder wo liegen die Vor und Nachteile und und und.....

Da bin ich mal gespannt was da so erklärt wird..........

Ich für meinen Teil entlaste gerne den BB im Tieftonbereich, dann werden einige Dinge um ein vielfaches besser, Klirr, Sprachverständlichkeit, maximale Lautstärke, ich kenne die Solo 100 genausogut wie meine SOS mit zusätzlichem 15 Zoll Pa-Sub und ich muss sagen dass die SOS einiges besser kann als die reinen Solo 100, vorallem der Mitteltonbereich ist um einiges Differenzierter und feiner als die Solo, was sich in der Sprachverständlichkeit zeigt,

Der 15 Zoll hat auch einiges mehr an Verschiebevolumen als die 8 Zoll BBs was sich in einer höheren maximalen Lautstärke zeigt, was bleibt dann noch als Vorteile der SOLO????
      Gut teuerer ist meine Variante mit Sicherheit, ist eben ein teures 15 Zoll chassis und Submodul mehr, aber akustisch erkenne ich keine Nachteile, andere User dürfen mich gerne mit Argumenten überzeugen........

Gruß Timo

Kommentar

• be.audiophil
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2004
        • 15

Hallo Frank,

HighEnd war früher: mit den recht begrenzten, technischem Mitteln das maximale Klangergebnis herausholen.
        wenn Du das Wort "recht" aus Deinem Satz entfernst, so gilt dieser Ansatz auch noch heute

Heute ist dies dank enormer Fortschritte in der Technik schon in mitteleren Preisklassen keine echte Herausforderung mehr.
        Hmm, das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen, daß ein EUR 500 Verstärker schon High-End wäre?

Und dann erkläre mir doch bitte mal, was in den letzten ca. 20 Jahren so an bahnbrechenden Erfindungen die HiFi-Welt angeblich so weit nach vorne gebracht hätten?

Wenn´s die angeblich so akustisch wertvollen Sonderbeschchtungen/ Membranmaterialien im Lautsprecherbau gewesen wären, würden wir uns heute doch wohl nicht ernsthaft über einen Breitbänder mit leichter Papiermembran unterhalten!

Wenn´s die Transitortechnik gewesen wäre, würden heute nicht so viele neue Röhrenverstärker entstehen!

Wenn´s die angeblichen technischen Verbesserungen an Bauteilen gewesen wäre, dann würde heute keiner mehr über den Einsatz von Papier in Öl-Kondensatoren an klanglich relevanten Stellen nachdenken und sich keiner nach alten Kohleschichtwiderständen die Hacken wund suchen!

Wenn´s die CD oder MP3 gewesen wäre, dann hätten wir heute keinen Run auf analoge Wiedergabegeräte wie Plattenspieler und Tonband!

HighEnd ist deshalb heute: mit esoterischen Konzepten und dem Unwissen der Kunden hohe Preise erzielen.
        Das ist ja auch in keinster Weise High-End sondern nur Gerümpel für die Statussymbolkäufer

Eine EL84 am BB wäre früher niemals als HighEnd durchgegangen. Das war stand der Technik 1960 und Grund genug, im HighEnd teurere und bessere Lösungen zu entwickeln. Seit es perfekte Verstärker für 500$ gibt, braucht man allerdings wieder andere Marketingargumente.
        Einerseits siehe oben und andererseits halte ich die Aussage für ausgesprochenen Quatsch.

Allein die Rückbesinnung auf minimalistische Schaltungskonzepte, die evtl. auch bereits in der von Dir augenscheinlich verhaßten "HiFi-Steinzeit" genutzt wurden, hat sehr viel gutes bewirkt. Ich denke da z.B. auch an die Hiraga Le Monstre, die mit wenigen Bauteilen und einer monstermäßigen Siebkette das Non Plus Ultra ermöglicht. Und das ganz ohne esoterisches Gehabe.

Na ja, und eine EL84 SE kann Deinem EUR 500 Verstärker eine ganze Menge vormachen - das solltest Du mal ausprobieren. Allerdings brauchst Du dazu Laut- und keine Leisesprecher und mit EUR 500 als Preislimit wird der Bau eines solchen Verstärkerchens schon schwer - das kosten die Ausgangsübertrager evtl. schon allein. Übrigens ist das schon seit über 40 Jahren echtes High-End. Auch wenn eine 2A3, 300B oder VT-52 wesentlich hipper erscheinen mögen, so hat eine EL84 Triode ihre ganz eigenen faszinierenden Reize.

Oh, und da Du gerade versuchst HiFi der Sechziger zu verurteilen: Probiere dann doch mal z.B. eine richtig überholte Grundig NF1. Du wirst wieder Augen machen, wozu diese kleine Endstufe mit ihren 2 mal 4,5 Watt aus zwei ELL800 an echten Lautsprechern in der Lage ist.
        Gruß

Rolf (aka be.audiophil)
        http://be-audiophil.de

-> Thorens TD-121, SME 3012-II, Bronzebasis, FR-1 MK 3F, MCT-SPU
        -> Garrard 401, AC-400 MK II, Supex SD-900 Super, Supex SDT-77
        -> Thorens 125, SME 3009-2, Denon DL-103R, MCT-1

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Es hat keinen Zweck, wenn Leute sich versuhen, in 2 völlig verschiedenen Sprachen zu unterhalten. Schade eigentlich. Ich find ja auch, daß eine 16l-Br-Standbox mit W130S und TW6NG in vieler Hinsicht die Kriterien für High end erfüllt, aber das war glaub ich jetzt auch wieder nicht gemeint, Mist...

Christian, der die Solos endlich ohne Röhreneffekt hören will, diese Woche bekomm ich sie endlich...

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Ich habe den Eindruck, dass die Intention, die zur Entwicklung der Quadro geführt hat, etwas aus den Augen verloren wurde. Ich wollte nicht einen Superlautsprecher bauen, der alles Andere in Schatten stellt, sondern wirklich etwas für die Besitzer der schwachen Röhrenverstärker entwickeln - und zwar mit vernünftigem Wirkungsgrad. Allerdings nicht auf "Deubel komm raus" mit 100 dB im Mittel-Hochton-Bereich und 86 dB bei 100 Hz, wie es hinlänglich bekannt und gefürchtet ist. Nicht umsonst läuft vielen Leuten ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn man nur das Wort "Breitbänder" erwähnt. Bei den Solo-Boxen mit dem B 200 ist das nicht der Fall. Damit können sich auch diejenigen anfreunden, die auf eine getreue Klangfarbe den größten Wert legen. Als Preis dafür musste der Pegel bei den höheren Frequenzen beschnitten werden.

Will man mehr Wirkungsgrad bekommen, muss man Membranfläche spendieren und viel Membranfläche fordert eine großes Volumen, wenn man auch noch ordentlich Bass hören möchte. Das ist alles altbekannt, wird aber immer wieder mal vergessen.

Dann habe ich mir gedacht, wenn schon viele Chassis eingesetzt werden müssen, sollte man sie auch so anordnen und mit einer Weiche so ansteuern, dass sich ein vorteilhaftes Bündelungsverhalten ergibt, also ein eingeschränktes Abstrahlverhalten in der Vertikalen schon ab dem unteren Mitteltonbereich. Dadurch wird weniger Schall nach oben und unten abgestrahlt, der Einfluss des Hörraumes nimmt ab und als Entschädigung für die große Box erhält man eine einmalige Klarheit, Durchsichtigkeit und Ortungsschärfe. Wenn jetzt doch ein Ausnahmelautsprecher (im positiven Sinne) daraus geworden ein sollte, kann ich nix dafür.
            Admin

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Als Preis dafür musste der Pegel bei den höheren Frequenzen beschnitten werden.
              Na, das ist aber imho gründlich misslungen;-)))) Nee ist klar. Also ich finde, das Vorhaben "Breitbänder-Vorurteilshaber-Schocker" ist außerordentlich geglückt. Heut nacht hab ich von den Dingern geträumt, der Virus sitzt...

Christian

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi Visaton!

Wo kann man die "Weiche" der Quadro bewundern?
                Ich finde sie nirgends.

Gruß, maha

Kommentar

• istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

Es gibt ein Boxsimprojekt. Das findet sich hier im Thread(?) und in der Boxsimdatenbank.

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Danke für den Hinweis. Ich dachte, das Projekt wäre schon offiziell.

maha

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Das Projekt ist noch nicht offiziell vorgestellt. Das wird in den nächsten Tagen geschehen. Aber die Weiche und die simulierten Frequenzgänge kann man sich hier im Thread auf Seite 12 ansehen. Die Weiche ist noch geringfügig modifiziert worden. Hier das neue BoxSim-Projekt:

BoxSim-Projekt Quadro
                      Admin

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi Visaton!

Ui, die Weiche auf Seite 12 sieht kompliziert aus. Jedenfalls stellt sich nach kurzem Draufblick kein Durchblick ein. Was an mir liegt!!!
                        ------------------------------------------------------------
                        maha rechnet:
                        - SD liegt bei etwa 900cm²
                        - der lineare Hub etwa bei +/-1,5mm
                        --> ergibt ein VD von 135cm³
                        --Relevant ist etwa 65 Hz. (siehe Impedanzschrieb)
                        ==>>Die 135cm³ reichen bei 65 hz für hifigerechte Lautheit.

UND!!! 2 bis 10 Watt elektrischer Input werden dazu genügen.

maha

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ maha: Wenn Du bei der Weiche nicht durchblickst, liegt das nicht an Dir sondern an der Weiche. Ich habe sie entwickelt und komme trotzdem hin und wieder ins Schleudern, wenn ich sie jemand erklären will. Ist halt ne Serienweiche. Wenn man ein Bauteil ändert, ändert sich an allen Ecken auch was. Mit BoxSim kann man das gut ausprobieren.
                          Admin

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

@VISATON

Könnte man nicht vielleicht auch den ersten, zweiten und vierten B200 von oben durch drei BG20 ersetzen und somit den Preis senken und auch in der Tiefendynamik und Max. Pegel noxh mehr rausholen ?
                            Die Frequenzweiche eventuell etwas umgestalten und dann könnte man die Quattro doch auch an einem Transistoren- Verstärker betreiben mit geringwer Leistung zum Beispiel am SV210 von RFT oder ähnliches !

Der BG20 ist zwar eher für BR geeignet, aber den könnte man doch sicher auch in einem geschlossenen Gehäuse betreiben, oder?

Wäre dieser Vorschlag umsetzbar, und generell erstellt ihr einen Bauvorschlag für die Quattro ????
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

@ Visaton!
                              Jetzt bin ich beruhigt. Serienweichen muss man nicht SOFORT verstehen.

Aber da sind so viele PassivBauteile im Signalweg. Einem Highender rollt es die Fußnägel auf. *lach*

@silencer! An flachflankigen Weichen funken identische Chassis recht gut. Meine ich.....
                              Obwohl diese Vorgehensweise auf den ersten Blick sinnlos erscheint.

Gruß, maha

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

@ Silencer: Genau diese Variante hatte ich mir inzwischen auch schon ausgedacht. Dann könnte die Box wahrscheinlich kleiner werden. Aber ein Problem sehe ich noch: Ich hätte gern, dass im Bass alle Membranen arbeiten. Wie verträgt sich dann der (im abgetrennten Volumen arbeitende) B 200 mit den anderen Chassis? Wahrscheinlich ist das kein Problem. Das sollte man mal simulieren.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X