Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnten wir mal für die Röhrenfreaks tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Die aktuell verkauften Röhren sind größtenteils alte Lagerbestände. Und die gehen jetzt endgültig zu Neige!
    Das ist natürlich völlig übertrieben oder bessergesagt nicht korrekt. Mittlerweile werden die gängigsten Röhren für diesen Bereich wieder gefertigt und das in angemessener Qualität - selbst aus China. Schließlich finden sich Röhren ja nach wie vor auch in Gitarrenamps, die Puristen werden dort wohl kaum auf das Verzerrungsverhalten einer richtigen Röhrenendstufe verzichten wollen, auch wenn es mittlerweile DSP-Lösungen für das 'Problem' gibt.
    Oder nehmen wir die Hersteller Kron und T+A - die haben für ihre Röhrenverstärker Neu- oder Weiterentwicklungen alter Röhrentypen genutzt. Mittlerweile sehr beliebt sind auch russische Senderöhren, die teilweise richtig Leistung liefern können. So schnell wird der NOS-Vorrat jedenfalls nicht zur Neige gehen wie unser 'Experte' es sehen will...

Gruß
    Stefan

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Original geschrieben von VISATON
      Alle Hornlautsprecher sind ja gut und schön. Aber was machen wir im Bass? Die Frage ist für mich noch nicht beantwortet. "Stummel-Basshörner", die im Grunde zu kurz geratene TLs sind, reißen mich nicht vom Hocker.

...

Hallo,

stellt sich die frage, wieviel Bass es sein soll?
      meine Meinung; 50 - 60 Hz sind für ein puristisches Hornsystem ausreichend; wer mit einer 300B oder Ähnlichem hört; ist mehr an dem "schönen Mitten und weichen Höhen" interessiert und möcht nur Präzision im Bass - die hat ein gutes Horn aber eigentlich!

Außerdem möchte - meine Behauptung - jemand, der bewußt nur eine; maximal zwei Röhren im Signalweg hat; eigentlich nur einen Lautsprecher; am Besten ohne Sperrglieder oder so - "absolute Sound" heißt das auf Neudeutsch.

Wie klingt den eigentlich der B 200 im Jericho? Oder war nur Zeit zum Messen? Ich glaube nach meinen Erfahrungen mit dem Buschhorn das eine Solo 100 im Bass wohl anders, aber nicht unbedingt besser klingt als ein B 200 im Jericho...

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• nemo
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2004
        • 2

Array oder Horn?

Hallo VISATON Administrator und alle anderen,
        also ein Horn für den B200 (für EINEN) ist sicher auch realisierbar (Rearloaded Horn, Konisch). Ab 50Hz spielt es schon, 94dB 1W sollten reichen und mit ein bisschen mehr als 3Watt sind 115dB machbar. Vielleicht ein Problem die Größe. 45cm Breit 130cm Hoch und die Tiefe bestimmt durch die Länge und Form. Länge wird ca. 240cm bis 260cm sein. Zwei oder mehrfach Faltung müsst noch ermittelt werden. Mal Simulieren gibt da doch einige recht gute Programme. Aber Praktikanten sind ja dankbar für Lehrreiche aufgaben. Und wer mehr BASS will nimmt ein Sub Aktiv dazu. Die Version 4 X b200 ist nichts, zuviel Frequenzmüll im MT (1500-5500). Mit 6 Ohm ist auch das Impedanzproblem gelöst.
        Fg Linearisierung evtl Reso Linearisieren. Der MT bereich ist gut durch die Hornfunktion steuerbar. Nur noch die frage klären, H-öffnung vorn oder hinten?
        Gruß
        nemo
        oder was Würfeldipolliges.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Mittlerweile werden die gängigsten Röhren für diesen Bereich wieder gefertigt und das in angemessener Qualität - selbst aus China.
          ->Der möchtegern-Experte sagt hierzu, daß es sich bei den Qualitätsröhren hierbei um die alten Produktionsmittel handelt. Die Röhren werden wie die alten Exemplare 1:1 hergestellt, wobei die abnehmende Qualität meßbar und sichtbar ist. Vergleiche die Qualität des Spanngitters der ECC86 von 1968 mit der von 2004. Auch die Gitter der großen Pentoden sind heute in beschissener Qualität gewickelt. Die heute von vielen Firmen angebotenen Qualitäts-Röhren stammen jedenfalls primär noch 3 Quellen. Stark zunehmend auch die Zahl der Universalnachbauten / Fälschungen, die mit gleichem System mal als KT88, mal als EL34 und dann wieder als PL500 verkauft werden.

Schließlich finden sich Röhren ja nach wie vor auch in Gitarrenamps, die Puristen werden dort wohl kaum auf das Verzerrungsverhalten einer richtigen Röhrenendstufe verzichten wollen, auch wenn es mittlerweile DSP-Lösungen für das 'Problem' gibt.
          ->wollen nicht, aber die Qualität nimmt ab. Kauft man heute Rubytubes (anerkannte Marke für selektoerte Markenröhren), so erhält man nicht mehr die alte Telefunken oder Valvo oder sonstwas Qualität. das ist auch ein Grund, warum die Nutzer sich nicht über Lebensdauer 1000h der EL43 mehr wundern. Es fällt nicht auf, wenn die Röhren langsam, aber stetig schlechter werden.

In Summe läßt sich nachweisen:
          1. Restbestände von alten Qualitätsherstellern sind bei den gängigen Röhrentypen erschöpft.
          2. Nachbauten mit Originalmaschinen haben noch die höchste, aber doch steteig abnehmende Qualität.
          3. Billigversionen / Fälschungen überschwämmen den Markt
          4. während die Umbeschriftung zwischen alten Firmen auf gleicher Qualitätsstufe erfolgte, wird heute variable Qualität unter identischen Namen verkauft.

Es braucht niemand zu hoffen, eine chinesische EL34 in Bezug auf Qualität eine alte Telefunken schlägt.

Wer heute Qualität aus China haben will, muß 20 Röhren kaufen und dann die Top 5 unter den baugleichen Modellen selektieren. [Ähnliche Verhältnisse treten zunehmend auch auf dem Transistormarkt auf.]

Die Zahl der 2nd source Lieferanten dünnt auch aus. Künftig wird es Billigramsch für 5$ und in Einzelstücken produzierte HighEnd Typen für 250$ geben.

Das russische Arsenal ist auch nicht unerschöpflich und die meisten senderöhren sind mit Spannungen >=4kV für HiFi eher ungeeignet.

Wer es trotzdem testen will, kann das benötigte Netzteil aus einer Mikrowelle ausbauen. Pollin hat stets einige Typen lieferbar...

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@Visaton

hat nicht HeadHunter (oder wars Mister Head, ich weiß es nie) nicht eine Wintergartenbeschallung aus FRS5 gebaut, die nach dem Bessel-Array-Prinzip beschaltet sind? Wäre das ganze nicht ein interessanter Ansatz für ELA?

Prima daß die Idee mit den 4 GF200 um einen B200 schon in der Entwicklungsphase ist. Hier wird es wiedereinmal interessant. Ich freue mich auf Messungen, insbesondere im Fernfeld und unter großen Meßwinkeln.

farad

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Nö, der hat 'was anderes verbaut...
              Und so ganz nach Bessel sieht es mMn nicht aus... (kA)...

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6774
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Der Ansatz war doch, den B200 einzusetzen, (zu verkaufen :-D ) Also einen Bausatz mit geringem Abschreckungsfaktor zu entwickeln, was die Nachbaumöglichkeit betrifft. Da ist ein Horn, wie auch immer, eher ungeeignet.
                Der Wirkungsgrad soll hoch sein, um einen Betrieb an schwachen Röhrenamps zu ermöglichen. Der übertragene Frequenzbereich soll nach unten so tief wie möglich sein.

Typen, die mit Trioden hören, würden einen Breitbänder wie den B200 in eine große offene Schallwand einbauen und möglichst ohne Weiche betreiben. Dafür gibt es genug Beispiele im Internet.

Es sei denn, es gibt etwas besseres von Visaton, das hier thematisiert werden sollte.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Round1
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2001
                  • 84

Moin,

Der B200 ist einfach ein Leisesprecher. Die bekannten Bauvorschläge machen 88dB.
                  Für 3Watt ist das einfach zu wenig.

Visaton fragte was sie für uns Röhrenfreaks tun könnten.

Also: Lautere Chassis, das wäre wohl das Beste.

Wenn man bei Visaton nun aber den B200 verbauen will, dann war mein Vorschlag einfach einen 2. zu nehmen, der den Frequenzganganstieg des ersten ausgleicht. Wie Visaton will haben sie so leistungsbezogen 3dB mehr Schalldruck. Dazu könnte man die Solo50 übereinander gestellt als Gehäuse benutzen.
                  IMHO wäre so die Entwicklungsarbeit stark vereinfacht.
                  Dabei bleibt natürlich viel Platz für weitere Versuche. Man könnte das 100-er Gehäuse modifizieren, sodass die beiden Chassis übereinander nah beieinander wären. Naturlich kann man nun auch diverse Hörner und TQWTs probieren, man hat ja schon 91dB als Basis für einen LAUTSPRECHER.

Eine Variante mit 4 B200 würde ich mir wohl nicht kaufen. Da nehme ich mir als technischer BWL-er lieber einen lauteren BB einer anderen Marke und Bastel mir nen 15" darunter - Das kosten das gleiche.
                  Das ganze befeuer ich dann mit meinen 6c33c-b Trioden und habe so genug Leistung um auf Hornsound zu verzichten.

Wenn Visaton wirklich was für uns tun will, dann bitte lautere Chassis z.B. 12-15" Coax in HiFi-Qualität.

Eine zukleine Box zu nehmen und dann viele Chassis einbauen, das klingt für mich stark nach ÜRPB (Über-Resonanz-Prinzip-Breitbänder) *gg*

Gruss AS 8-)

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

@ Frank S

->Der möchtegern-Experte sagt hierzu, daß es sich bei den Qualitätsröhren hierbei um die alten Produktionsmittel handelt. Die Röhren werden wie die alten Exemplare 1:1 hergestellt, wobei die abnehmende Qualität meßbar und sichtbar ist. Vergleiche die Qualität des Spanngitters der ECC86 von 1968 mit der von 2004. Auch die Gitter der großen Pentoden sind heute in beschissener Qualität gewickelt. Die heute von vielen Firmen angebotenen Qualitäts-Röhren stammen jedenfalls primär noch 3 Quellen. Stark zunehmend auch die Zahl der Universalnachbauten / Fälschungen, die mit gleichem System mal als KT88, mal als EL34 und dann wieder als PL500 verkauft werden.
                    Ja, das ist wiedermal typisch Frank. Man picke sich ein Negativbeispiel heraus und stricke daraus dann eine allgemeingültige Aussage...
                    Die Röhren werden heutzutage eben nicht immer 1:1 nachgebaut, vor allem ist es unsinnig zu behaupten daß die Qualität heute schlechter ist. Nebenbei gesagt ist auch Telefunken nicht der allein seligmachende bzw. als Maßstab geltende Hersteller in diesem Bereich, andere Mütter bauten und bauen auch schöne/gute Töchter.

In Summe läßt sich nachweisen:
                    1. Restbestände von alten Qualitätsherstellern sind bei den gängigen Röhrentypen erschöpft.
                    2. Nachbauten mit Originalmaschinen haben noch die höchste, aber doch steteig abnehmende Qualität.
                    3. Billigversionen / Fälschungen überschwämmen den Markt
                    4. während die Umbeschriftung zwischen alten Firmen auf gleicher Qualitätsstufe erfolgte, wird heute variable Qualität unter identischen Namen verkauft.
                    ...
                    Die Zahl der 2nd source Lieferanten dünnt auch aus. Künftig wird es Billigramsch für 5$ und in Einzelstücken produzierte HighEnd Typen für 250$ geben.
                    ...
                    Das russische Arsenal ist auch nicht unerschöpflich und die meisten senderöhren sind mit Spannungen >=4kV für HiFi eher ungeeignet.
                    Diverse Aussagen, einfach so in den Raum gestellt und Punkt.
                    Vielleicht solltest Du dich vorher mal bei entsprechenden Quellen im Internet kundig machen, bevor Du Dein 'Insiderwissen' hier verbreitest - es finden sich nämlich seltsamerweise keine Übereinstimmungen mit dem, was man dort findet...

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• cyburgs
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2003
                      • 213

1, 2, 3, viele.

Wenn ein Array, dann anständig

Rucki aus einem Nachbarforum hat ein Besselarray gewastelt, und super dokumentiert.
                      Würde mit B200 vielleicht ein wenig kostspielig
                      Viel Spass, schöne Grüße, Berndt

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=13399

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=13481

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=13504

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=13230

http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=13398

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

@ Round1

Eine zukleine Box zu nehmen und dann viele Chassis einbauen, das klingt für mich stark nach ÜRPB (Über-Resonanz-Prinzip-Breitbänder) *gg*
                        Hm, daß die Box zu klein sein soll, hat außer Dir noch niemand behauptet...
                        Ich würde erstmal abwarten was das Experiment von Visaton letztlich bringt.

Kommentar

• cyburgs
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2003
                          • 213

Ach, noch was ...

... zu Besselarrays:

Admin hat völlig recht, wenn er sagt, dass eine Besselverschaltung wenig Wirkungsgradgewinn bringt, das konnte ich in meinen Versuchen mit einem 5xFRS8 Bessel auch nachvollziehen. Allerdings steigt die Belastbarkeit ordentlich an.
                          Weitere Erfahrungen:
                          - Der Frequenzgang fällt in Richtung Höhen kontinuierlich ab. Abhilfe würde ein Chassis mit Hochtonanstieg bringen. Dem FRS8 geht in der Höhe die Puste aus, aber der B200 ...
                          - Die Belastbarkeit und damit der mögliche Schalldruck steigt wirklich beachtlich. Lärm mit FRS8? Bessel machts möglich.
                          - Der Trick mit der virtuellen Punktschallquelle funktioniert wirklich! Es ist wirklich verblüffend. Kammfiltereffekte scheinen kein Problem zu sein.

Faszinierend, Berndt

Kommentar

• Round1
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2001
                            • 84

Moin Jungle,

Visaton schrieb: "Der QTC ist auch noch viel zu hoch".

Wollte darauf nur mal nen Witz reißen... daher auch das *gg*

Haßt Du Erfahrungen mit den Neubauten der EL156? Die Röhre scheint recht interessant zu sein, zumal sie wesentlich preiswerter ist als die hochgehandelten Telefunken.
                            Übringens: Ich hab jetzt endlich meinen DSL-Anschluß. In welchem Chat hängt Ihr Abends? Über Audiomap gibts ja keinen zugang mehr.

Gruss AS 8-)

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Schäddn tu ich derzeit überhaupt nicht mehr, ich weiß auch garnicht ob der alte Chat noch existiert (der wäre so oder so nur über IRC erreichbar). Zur EL156 kann ich leider nix sagen, ich bewege mich ja mehr im Bereich der kleinen Zipfelmützen ECC/PCC88 bis 188 und deren verschiedener Hersteller.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Aufgrund des Fehlwissens im Bereich der Röhrentechnik sicher mit mäßigem Erfolg...

Aber jetzt genug mit dem O.T.

Kommentar

Lädt...
                                X