Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HAF-Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Wie willst du denn die Trennfrequenzen wählen?

Ich glaub da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
    mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Original geschrieben von ichse1
      Wie willst du denn die Trennfrequenzen wählen?
      Aktiv ca. 60/400 Hz

Die GF's haben mich im "Tiefstbass"-Bereich etwas enttäuscht, das machen die TIW's wieder wett.

Ich glaub da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Wenn du die Dynamik des B200 so richtig auskosten willst, dann sollte auch der Baßbereich passen. Gerade beim Leisehören macht es Spaß, wenn die TIW's noch so ein wenig "untenherum" schieben.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Da reicht sicher nur ein TIW400 pro Seite.

b200: 0,2 cm Hub, 214cm² Fläche= 43cm³ Vd das sind 107dB!!!
        TIW 400: 1,5 cm Hub, 850cm² Fläche= 1300cm³ Vd

B200 bei 200Hz (400 ist zu hoch, denke ich) 43cm³ Vd
        d.h. der TIW muss bei 40 Hz =1/5*200Hz das 5*5fache Vd bringen. Das sind 1075cm³. kein Problem.
        mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Goto Start:

Vor ein paar Jahren kam das HK-Feeling auf. Was war damals angesagt? Kleine Böse-Systeme mit Subwoofer . Was hatte Visaton damals im Programm? Neu waren die AL's, der G25HE, später die KE usw. Was sollte also HK-tauglich ins Wohnzimmer? Ein Couplet-Set mit Sub. Als Sub sollten 2 GF250 spielen (oder mal eine VOX drausmachen? War ja damals schwer angesagt). 2 Standcouplet-Gehäuse günstig bekommen, Chassis rinne und wow toller Sound. Danach kam ein Subwoofer mit 2x BZ250 Compound (hatte ich aus dem Auto eines Arbeitskollegen "ergattert"). War ich zufrieden? Naja, als Rears sollten dann die Thomas Reimann Box hinkommen (2x W170 + G25 FFL, Chassis hatte ich noch aus einem anderen Projekt über) die Fronts sollten auf (Vox?) KE aufgerüstet werden, als Center eine Couplet light, 2 GF250 besorgt.

Jaa, dann kam der B200 auf'm Markt.

Probehören bei Volker, geschlossen als Center in (schlag mcih tot, ich weiß es nichtmehr genau) ca. 25 l und die Solitude (Vokers "spezial" mit ca. 500 Hz Trennung).

DAS klang doch schon gaaanz anders. Volker's Spruch: "Grundton braucht Membranfläche!" hatte sich schon bei der Th. Re. bemerkbar gemacht. Also sollte es eine Solitude werden. Zwischendurch gab es hier die Diskussion um Subwoofer-Arrays und ich hatte günstig 2 TIW400 ergattert.

Was nun als erstes bauen? Die Subwoofergehäuse wurden geordert 2 weiter TIW400 fielen in meine Hände .Dann kam Volker und sagte: "Bau doch erstmal Testgehäuse, am besten aktiv trennen..." .

Gesagt getan sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Siehe oben Threadanfang.

Klang: Ja die GF-Version ging Bässer als die TIW-Version, aaaber der TIW pumpte da "untenherum", wow, auch nicht schlecht.

Mit Volker ein wenig "Gefachsimpelt" tja, da stand ich nun ich armer Thor .

Bestandsaufnahme: 4x TIW400 für das Subwoofer-Array, 2x B200, 4x GF250.

Warum 4 Subwoofer ins Wohnzimmer stellen? Warum nicht den Tiefgang der TIW's an die Solitude ankoppeln (eine 3-Weg-Box? ). Tja genau: Warum eigentlich nicht beide positive Seiten der GF + TIW-Kombi in ein Gehäuse vereinen?

Dabei ist praktisch die Solo 400 (mit einem TIW) herausgekommen, der Sub stand hier herum, also oben druff gepackt.

Klanglich schalte ich momentan per Balanceregler zwischen diversen Versionen herum, verändere die Trennfrequenzen, usw.

Wenn in 4 Wochen die Inventur in der Firma vorbei ist, werde ich Volker bitten, ob er nochmal messen kommt .
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Teil 2 (zu viele Grafiken im Text)

Danach werde ich mich entscheiden (müssen). Der LFE spielt momentan über die Mains, das kommt total sauber rüber, paßt einfach besser ins Klangbild. Auf einigen CD's habe ich Stücke gefunden, wo sich "unten im Basskeller" noch einiges abspielt, was ich früher garnicht richtig wahrgenommen habe. Die Gesamtdynamik paßt hervorragend zusammen, Der B200 spielt unglaublich sauber und frei. Die Bühne "steht" wie festgenagelt, Bass-Attacken werden sauber reproduziert. Momentan bin ich einfach nur begeistert . Aber soll man 2 TIW400 verkaufen oder einbauen oder als Sub hinstellen ?

Fragen über Fragen die noch gegengehört werden müssen und das nichtmal übermäßig laut, da einfach alles paßt, zumal die Position der 4 TIW so unterschiedlich ist. Einer ist fest eingebaut, einer steht oben drupp, zwei stehen übereinander hinter der Solo (Test-1-Box) und spielen praktisch 90 Grad gedreht. Ich wollte damit ein Solo-Vox-Setting ausprobieren (HAF-eben), mit seitlichen TIW ('s ).

Eines ist auf jeden Fall klar. Als Solo400 macht das Schätzchen so richtig Spaß und wenn es mal laut wird, hmm...... Mein persönlicher Rekord ist am AV bei -28 db, 0 db ist bei dem praktisch Rechtsanschlag. Die LED-Anzeige vom Zeck-Amp ist bis jetzt noch nicht über 10 Watt hinausgekommen (wenn diese Anzeige genau ist ).

Happy hearing....
            Grüße
            Mr. Pit

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

3-Wege mir Breitbänder geht halt vollkommen an der Idee vobei, für die Breitbänder eben entwickelt werden. Ich versteh's halt nicht.
              Vielleicht ist es nicht so schlau, einfach alles zu nehman, was so rumliegt und in eine Kiste einzubauen. :9

BB und Sub ist aber sehr gut.
              mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

3-Wege mir Breitbänder geht halt vollkommen an der Idee vobei, für die Breitbänder eben entwickelt werden. Ich versteh's halt nicht.
                Der GF250 kann sehr gut "Kick-Bass", der TIW400 "Tiefst-Bass", aber leider kann der GF250 kein "Tiefst-Bass" und der TIW "Kickt" ein wenig "schwammig" (wie beschreibe ich die Klangeindrücke nur?)

Vielleicht ist es nicht so schlau, einfach alles zu nehman, was so rumliegt und in eine Kiste einzubauen. :9
                Nö, micht herumliegen = einbauen, vielmehr "sinvoll" ergänzen.

BB und Sub ist aber sehr gut.
                Das hatte ich mit Volker ausprobiert. Den B200 mit 100 Hz vom TIW400 getrennt. Klar das kam gut (tief), aber wenn du dann auf die B200+GF250-Kombi umgeschaltet hast, da fetzte der Drumm so durch den Raum. Die "Wolldecke" war halt weg. Wenn du mal eine Pauke so richtig gehört hast, dann merkst du aber, das bei dem GF "untenherum" irgendwie was fehlt.

Da hilft nur: selber hören.
                Grüße
                Mr. Pit

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Wenn Du TIW+B200 ausprobiert und für schlecht befunden hast, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache.
                  Besser geht's nicht. Dir muss es ja gefallen.
                  Bin schon ruhig!
                  mfg Stefan

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Dir muss es ja gefallen. Bin schon ruhig!
                    Wenn ich keine Kritik gewollt hätte, dann hätte ich das Projekt hier nicht zur Diskussion eingestellt (Erfahrungsaustausch?).

Warscheinlich denkt eh' der Rest: "Der spinnt, der Mr. Pit!"

Also nach ein halbes Stündchen hören der Solo-Vox-Variante (TIW-Achse um 90 Grad gedreht, Subwoofer stehen hinter der alten B200 + 2 GF250-Version) gefällt mir der Klang nicht so gut, obwohl ich bei einer Trennung um die 60 Hz nicht damit gerechnet hätte. Irgendwie fehlt da der "Biss".
                    Grüße
                    Mr. Pit

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Der spinnt, der Mr. Pit!
                      nun, ein wenig. Andererseits aber auch nicht verwunderlich, wenn man soviel Membranfläche zu Hause hat. Irgendwann kommt jeder mal auf den Trichter (hoho, Wortspiel mit Horn, bedenkt das) daß man mit großen Membranflächen und wenig Auslenkung sagenhaften Klang erzeugen kann. Wenn jetzt auch noch die Trennfrequenzen stimmen und die Bündelungen sauber ineinanderübergehen. Gratuliere!

farad

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

Yeah, Farad, that's it .

Ich glaube mich hat da ein Membran-Virus erwischt....
                        Grüße
                        Mr. Pit

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von Farad
                          ...Irgendwann kommt jeder mal auf den Trichter ... daß man mit großen Membranflächen und wenig Auslenkung sagenhaften Klang erzeugen kann.
                          Da wird sich Visaton freuen...

Mr. Pit: eine Augenweide! HAF-Faktor == 0. Aber ganz toll. noch lumpige 30cm dazu und die Größe der Atlas DSM bzw. Atlas 400 ist erreicht! Endlich mal richige "Männerboxen"...

Nur würde ich schon aus optischen Gründen die Fase ähnlich der von der Atlas für die endgültige Fassung empfehlen. Denn sonst sieht es wirklich etwas zu Avangardistisch aus: so viel Bauhaus vertragen wirklich nur wenige.

Grüße
                          Harry
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Tomacar
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 64

Harman - Kardon

Hallo Mr. Pit,

wie ich sehe hat sich da bei Dir im Rack einiges an Harman-Kardon angesammelt, kannst Du mal aufzählen, was da so drin steht, sieht mir nämlich nach doppelter 5.1 Receiver-Bestückung aus - warum das?
                            Bis denn dann...

Thomas

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

Harman AVR 7500 (HK-Receiver)
                              Harman DVD25 (DVD-Player)
                              Harman FL8380 (5fach CD-Wechsler)
                              Harman HK3470 ("nur" Receiver-Amp für Main B200)
                              Rotel RB990BX (Mittel-Amp für GF250)
                              Zeck A1202 (Amp für TIW)
                              2x Behringer CX2310 (3-Weg-Aktiv-Weichen)
                              Sony K990ES (Tape)
                              D-Box, VHS-Video, Analog-Sat

PS: Harman ist für mich Qualitativ gestorben......
                              Grüße
                              Mr. Pit

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Original geschrieben von Mr. Pit
                                Warscheinlich denkt eh' der Rest: "Der spinnt, der Mr. Pit!"
                                Ja sicher, ist doch gut so.

Kommentar

Lädt...
                                X