Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiefster tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #16
    Ich das nicht Jacke wie Hose ob das Ding nun "Passiv" (im weitesten Sinne) mitläuft oder er das Signal verstärkt und dann wiedergibt?? Was wiederum nicht in meinen Kopf will da das verstärkte Signal ja wieder verstärkt und nochmal... wird.

    Ich verstehe das irgentwie nicht, jedoch wirds IMHO nich funzen würde ich sagen.
    mfg Marcel

    Kommentar

    • Obliqua
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 94

      #17
      hui hui hui,

      hier bekommt man es ja ganz schön eingefahren.
      o.k.

      1.meine große tl-box produziert mit 2
      angeschlossenen speakern immernoch so viel bass, das mir die hosen flatter, also deswegen brauche ich bestimmt nicht einen kleineren mitdazu anschließen.

      2.außerdem habe ich nie behauptet das ich eine noch tiefere octave mithilfe meines bassmikros produzieren würde.

      3.es ging mir nur darum stärkste flankensteilheiten ab 30 hz zu schaffen, und somit alles was über 30 hz liegt stark abzuschneiden.
      und diesen bereich bis 30 hz nochmals zu verstärken, da ab 30 hz nach untenhin der schalldruck immer schwächer wird.

      4.mr.woofa wollte beispielsweise seinen tl-sub verlängern um diese unterste octave nochmals anzuheben,was allerdings eine fehlkonstruktion wäre.

      5. ein octabassgerät von beringer usw. wäre ne blöde sache, da ich ebenfalls nicht auf frequenzen stehe die eigentlich nicht vorhanden sind.

      6. ich kann an mein sub modul keine 3 speaker anschließen, weil sonst mein modul in die knie geht und ich das nicht möchte, deshalb nur 2.

      7. da der dritte mechanich überlastet würde, durch das mitflattern, mußte ich das ding an etwas anschließen. und so kam ich auf die idee. als erstes habe ich die kleine box in einen anderen raum gestellt und direkt mit dem lautsprecher verbunden. ich stellte fest das nur die untersten frequenzen wiedergegeben werden. schätzungsweise bis 30hz.

      8. jetzt wollte ich es mal durch den verstärker verstärken, was ich auch gemacht habe, und das ergebnis ist überraschend gut, aber da das sowieso alles für den A**** ist......

      9. wenn mikros so schlecht wären würde sie man vermutlich garnicht einsetzen können.
      bekanntlicher weise stellen die gitarristen immer mikros vor ihre boxen um den perfekten sound auf ihrem konzert zu erhalten. sie schließen ihre gitarre nicht direkt am mischpult an.
      aber scheinbar ist das auch für euch fremd.
      ich habe ein fettes bassmikro an meine box angeschlossen, um nochmals etwas rauszukitzeln, was anders vielleicht nicht möglich wäre.
      und wie ist es jetzt, verstößt unser gitarrist gegen alle physikalischen gesetze oder nicht? also ist das alles für den a**** was der treibt?
      ich denke das man mir an dieser stelle nicht sooooo schnell wiedersprechen kann.

      Kommentar

      • Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 930

        #18
        3.es ging mir nur darum stärkste flankensteilheiten ab 30 hz zu schaffen, und somit alles was über 30 hz liegt stark abzuschneiden.
        und diesen bereich bis 30 hz nochmals zu verstärken, da ab 30 hz nach untenhin der schalldruck immer schwächer wird.


        Ich würde immer die "aktive" MembranFläche vergrößern, so weit möglich.
        Filtern kann man aktiv besser, da flexibler.


        8. jetzt wollte ich es mal durch den verstärker verstärken, was ich auch gemacht habe, und das ergebnis ist überraschend gut, aber da das sowieso alles für den A**** ist......

        Warum ist das Sammeln von Erfahrungen für den A...?


        9. wenn mikros so schlecht wären würde sie man vermutlich garnicht einsetzen können.
        bekanntlicher weise stellen die gitarristen immer mikros vor ihre boxen um den perfekten sound auf ihrem konzert zu erhalten. sie schließen ihre gitarre nicht direkt am mischpult an.
        aber scheinbar ist das auch für euch fremd.

        Nö, ist mir nicht fremd. Uns geht's hier aber um Wiedergabe und nicht um Sounderzeugung.


        ich denke das man mir an dieser stelle nicht sooooo schnell wiedersprechen kann.

        hi, hi, siehe oben, Sounderzeugung

        Grüsse
        Kay

        best regards
        Kay

        Kommentar

        • wickie
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2002
          • 89

          #19
          @Obliqua

          Bevor hier weiter gestritten wird, vielleicht hilft ein kleiner Test den du durchführen solltest:

          Bau den Passivlautsprecher aus und mach das Loch mit einer Spanplatte zu, dann hör mal Probe.

          Lautsprecherboxen irgendwie über Passivmembran, Luft, Mikro, Verstärker aneinanderzukoppeln bringt meiner Meinung nach nur Verzerrungen, obwohl die im echten Tiefbassbereich gar nicht so stark auffallen.

          Die starke Flankensteilheit kriegts du am besten über eine gute Aktivweiche (z.B. 24dB), nur so kriegen die Lautsprecher möglichst wenig Energie in dem Frequenzbereich zugeführt, den sie nicht übertragen sollen.

          Kommentar

          • Obliqua
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2003
            • 94

            #20
            sicher es geht alles mögliche.
            das wäre nur eine sehr einfache möglichkeit gewesen.

            ich habe den dritten mit einem zusätzlichen verstärker momentan laufen. es ist ganz klar das die hosen um einiges mehr flattern.
            aber mit 2en war es nicht sehr arg viel schlechter. und mir ging es wirklich nicht darum das zu tun weil ich zu wenig bass hatte.
            es ist so viel das ich den verstärker beinahe auf sparflamme laufen lasse.
            es war einfach nur eine idee.
            wenn man den kram zu sehr aufdreht ist es logisch das es zu verzerrungen kommt.
            aber gerade bei leisem hören, ist der bass nochmal sanfter und tiefer.

            ich find es einfach nur abartig das hier so ein paar leute meinen alles zu wissen und gleich von oben herab irgendwelche sprüche loslassen.
            etwas neutral zu bewerten oder mal zu hinterfragen scheint einigen nicht gerade zu liegen.
            das ist hier doch ein forum wo irgendwelche leute um rat fragen wollen. aber wenn man solche bretter an den kopf geschmissen bekommt ist das nicht gerade forumsfördent

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #21
              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ich find es einfach nur abartig das hier so ein paar leute meinen alles zu wissen und gleich von oben herab irgendwelche sprüche loslassen.[/quote]

              Pssst! Net so laut, Du störst sie doch beim Abhandeln ihrer religiösen Thesen
              regards
              regards

              Kommentar

              • Obliqua
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2003
                • 94

                #22
                du hast recht........also immer den ball flachhalten. :-)

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #23
                  Hallo Obliqua,

                  Wozu soll denn das Getöse gut sein? Willst du aus deinem Sofa eine Harley machen? Ohne Sitzbank?

                  Gruss WrrrWrroody
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    Also jetzt mal im Ernst, was soll denn das alles bringen?!

                    Geht es darum ordentlcih Musik zu hören und Musik in HIFI zu Hören oder gehts darum irgendwelche Experimente zu machen?!

                    Gehts um HiFi ist das einfach grober unfug! Alles was du nochmal durch verstärker schleifst und rumtüdelst udn induzieren lässt ist sinnlos. Das Ding soll wiedergeben was auf der Scheibe ist und sonst garnix.

                    Willst du Experimente machen is das ok. Aber dann wunder dich nicht, dass es leute gibt die sich wundern. Mich eingeschlossen. Irgendwelche Mikros und zusatzverstärker anzuschliessen und dann damit Musik hören zu wollen ist einfach nicht das, was die mehrzahl hier will.

                    Das Beispiel mit dem Gitarristen und dem Mikro war wohl denkbar schlecht. Da gehts einfach darum den Sound den die combo hat abzunehmen, da gehts um Musikproduktion.

                    Wir reden hier aber von der anderen Seite, der REproduktion und da haben Mikros nix verloren. Genausowenig wie Verstärker an denen Chassis als Mirkos hängen.

                    Dass aus dem dritten Chassis nur Töne bis maximal 30Hz rauskommen sollte wohl auch klar sein. Schwingt der LS selbst nur bis 30Hz mit, kommt natürlich auch nix anderes aus ihm raus.

                    Sorry, für mich sind das alles Binsenweisheiten und die Aktion grober Unfug.

                    farad

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #25
                      Vielleicht braucht er den Kram für einen Massagesalon?
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • Obliqua
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2003
                        • 94

                        #26
                        klar das sind alles nur experimente. mittlerweile läuft mein kram auch wieder normal.
                        da es mir selbst nicht sooooooooo gut gefallen hat.
                        es geht in diesem thread auch nicht wirklich um mein thema. aber das ist wohl kaum zu überlesen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X