Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

"Also ich dachte so an 2 ganz schlanke Standboxen."
    Ich auch, das Volumen schau ich nach, bis wann steht in der Mail.
    Gute Nacht, carpe diem statt sch*** carpe noctem mit anschließender Übermüdung..*wegkippund erstmorgenumsechzenuhrsiebenundzwanzigwiederaufwac h*..

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

Ich hab mir noch mal den FRS 8 angeguckt. Den hatte Frank S. ja vorgeschlagen. Also vom Frequenzgang ist der ja wirklich besser geeignet für das Projekt, da er ja linear bis 20 kHz geht. Vielleicht sollten wir diesen Breitbänder lieber benutzen.

Wie berechnet man denn das Volumen für den Lautsprecher? Ich bin für ein BR Gehäuse, was meint ihr?

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Bassreflex lohnt nur bedingt, echten Bass kann dieses Chasis auch in Gesellschaft nicht abliefern.

Wir haben 4 Stück im Auto für das Navigationssystem im geschlossenen Gehäuse installiert. Das Chassis spielt für einen breitbänder wirklich sehr gut. Ein massives, geschlossenen Holzgehäuse wäre sicher noch besser.

Die Belastbarkeit ist erstaunlich hoch, ebenso der erzielbare Pegel. Für die kleine Membran ist der Antrieb sehr groß dimensioniert.

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Hallo Frank S.!

Was ist denn der Vorteil bei einem geschlossenen Gehäuse?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Der Baßreflex müßte auf ziemlich hohe Frequenz abgestimmt werden waß eher zu dröhnendem Bass führen würde.

Bei großen Gehäusen wäre Bassreflex sinnvoll.

Kommentar

• GluBBer
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2002
              • 483

Welches Volumen müsste so ein Lautsprecher in geschlossener Form denn haben?

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

So, da bin ich endlich wieder.
                Der FRS 8 ist wahrscheinlich doch besser geeignet. Ich hab einen hier rumliegen, was der aushält und was der an Pegel bringt ist unglaublich. Klingen tut er auch ganz gut. Ich bau ihn in nächster Zeit mal in ein geschlossenes Gehäuse ein, mal sehen wie's wird. Ich probier's einfach mal mit einem Liter(Milchtütengröße), dann sehen wir mal weiter, was das Volumen betrifft. Vielleicht kauf ich mir mal noch sieben dazu, nein acht, meiner hat leider vier Ohm.
                Oder ich geh hoch auf neun Vier-Öhmer und schalt je drei in Reihe, die drei Units dann parallel, was da wohl an Impedanz rauskommt...
                Auch vier Ohm, na, dann geht das ja.
                Jetzt musst du dir, GluBBer, noch überlegen, wie du das baust. Mit Acht-Öhmern, nach dem Schaltbild, das ich dir gemailt hab, oder wie ich es wahrscheinlich machen werde, mit Vier-Öhmern(Schaltung kann ich dir noch liefern).
                Sicher wäre es interessant, wenn wir es unterschiedlich versuchen, dann haben wir Vergleichsmöglichkeiten.

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Hallo Mr. E!
                  Ich bin ja mal auf dein Testergebnis mit dem 1 l Gehäuse gespannt. Wenn das ausreichen würde müssten wir ja nur ein 8 bzw. 9 l Gehäuse bauen
                  Wie macht man das denn mit der Verkabelung? Das mit den ganzen Verästelungen stelle ich mir nicht einfach vor.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Geschenkt!

An das Terminal lötet man 2 Mal 3 Kabel an. Die 3 Kabel von Plus führt amn an 3 beliebige Chassis. Von diesen geht man zu 3 weiteren beliebigen Chassis. Und dann nochmal an 3 beliebige Chassis. Die 3 Kabel vom Minus des Terminals lötet man dann einfach an die noch freien Kontakte an.

Zuletzt hebt man einen 9V Block polungsrichtig kurz an das Terminal und prüft ob auch alle Membranen gleich weit nach außen gehen.

Geht eine nach innen, so hat man dieses Chassis verpolt angelötet.

Kommentar

• thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

hallo,
                      der frs 8 hat einen hohen qts. d.h. bei geschlossenem gehäuse müßte dieses sehr groß sein, seitdem man trennt ihn aktiv oberhalb 150 hz ab. ansonsten 1,5l ku wie in ct 143.
                      gruß thomas

Kommentar

• GluBBer
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.12.2002
                        • 483

Also doch eine BR Konstruktion? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Kommentar

• GluBBer
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2002
                          • 483

Ich hab noch eine Aktive Frequenzweiche bei mir rumliegen. Die könnte ich verwenden. Denn könnte ich das Gehäuse auch geschlossen bauen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

CT 142 ode 144, da hat er 1l, weder geschlossen noch BR, da sind neun Bohrungen in der Rückwand, in jede eine Schaumnoppe von einer Noppenschaummatte gestopft, hat glaub ich Wirkung gezeigt, weis aber nicht mehr welche.
                            Ich glaub ich nehm 10mm MDF, das müsste doch genügen, oder?
                            Bei der Form des Gehäuses werde ich mich an einer Milchtüte orientieren(das wird'n Öko-LS, vielleicht wird das vom Staat subventioniert wenn man sich so anstellt, dass sie's nicht richtig peilen ),
                            Den größten Unterschied erwarte ich mir ja in der vorher nicht vorhandenen Schallwand und das gekoppelte Volumen, Free-Air klingt datt Dingens zwar nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut...

GluBBer, baust du mit 8x8Ohm, oder 9x4Ohm?
                            ich glaube, wir sollten jedem Chassis seine eigene Kammer geben.

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ich glaub, allzu billig wird das nicht:
                              In meinem Fall 18 FRS 8 -> 180,-€

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

9 Mal FR31 prop Box!!! Das gäbe heftigste Pegel!

Kommentar

Lädt...
                                X