Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche im Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Restek
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2002
    • 86

    #16
    Hi

    Ich habe auch schon einige Boxen gebaut.
    Bei meiner Vox 253 habe ich das erste mal der FQW
    eine eigene Kammer verpasst. Das ist so genial, das ich ab jetzt bei jeden neuen Projekt das so mache!

    @ Saylor
    hab ich da etwa was übersehen?
    Wer empfiiehlt denn das die FQW innen sein soll und warum?

    Restek

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #17
      das mit der Wartungsfreundlichkeit ist natürlich richtig, bei mir jedoch irrelevant, mir geht es nur um mögliche Veränderung von Werten der Spulen durch den Magneten und die Polplatte des Tieftöners.

      Irgendwie sind die Antworten recht widersprüchlich, macht was, macht nix... aber wo sollte man die Weiche in der VOX schon hingeben (wenn schon gebaut wurde...) nach unten geht wegen der Versteifungen nicht, in der MT-Kammer ist überhaupt kein Platz......

      @Restek

      nein, du hast eigentlich nichts übersehen. Es wird nicht empfohlen, sondern einfach im Bauvorschlag so angegeben. Kann natürlich jeder so machen, wie er will....

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Bei einer Box wie der Vox25x sollte sich doch auch außerhalb des TIWs ein Montageort finden lassen! Externe Weichen filde ich lästig und unhandlich.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Theoretischerweise könnte man direkt über dem BR-Deckel ein zusätzliches Fach mit Auszug nach hinten einbauen, quasie eine Schublade ...

          Kiste sollte natürlich um die entsprechende Literzahl vergrößert werden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Jo, auch 'ne Idee, nur dass das bei größeren Boxen etwas lästig wird, ewig die Kiste umzudrehen, wenn man mal an die Weiche will/muß ...

            aber im Falle von Saylor ja nicht der Grund für die Auslagerung.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

              #21
              Hallo, das mit der Schublade ist ja keine schlechte Idee, nur ist mein Gehäuse schon fertig und das geht nicht mehr.

              Die Weiche hatte ich ja vorher ausgelagert, nur fand ich das 1. lästig und 2. hässlich.

              Das mit dem Sockel ist ansich keine schlechte Idee, nur würde der recht hoch werden, da meine Weiche, bis auf den 150uF-Elko im MT-Zweig, keine Elkos mehr enthält, sprich im Bass 100uf Q4mkp..... Außerdem steht die Box auf Spikes und hat eine Steinplatte drunter, sprich die Töner sind also schon so recht weit oben. Wenn ich dann noch einen (10cm)Sockel drunterbau, dürfte dies nicht sehr mit dem vertikalen Bündelungsverhalten der D'appo-Anordnung und auch mit dem des MHT12 harmonieren.....

              Es haben doch eh "relativ" viele die Vox gebaut. Gebt doch mal bitte ein kurzes Statement ab.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Also, den TT _ Teil der FQW habe ich abgetrennt und in den Abmaßen so gehalten, das es ans Doppelterminal zu löten ging.
                (ähnlich diesem Vorschlag)


                Die FQW für die MT/HT Abteilung habe ich in Dämmwolle gewickelt und einfach in der Dämmung auf die obere Spreize unter den TT gelegt.

                So, habe es gerade mal aus den Tiefen meiner Homepage herausgekramt:




                Ist's so ok ?
                Zuletzt geändert von We-Ha; 01.08.2004, 13:15.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X