Ich habe auch schon einige Boxen gebaut.
Bei meiner Vox 253 habe ich das erste mal der FQW
eine eigene Kammer verpasst. Das ist so genial, das ich ab jetzt bei jeden neuen Projekt das so mache!
@ Saylor
hab ich da etwa was übersehen?
Wer empfiiehlt denn das die FQW innen sein soll und warum?
das mit der Wartungsfreundlichkeit ist natürlich richtig, bei mir jedoch irrelevant, mir geht es nur um mögliche Veränderung von Werten der Spulen durch den Magneten und die Polplatte des Tieftöners.
Irgendwie sind die Antworten recht widersprüchlich, macht was, macht nix... aber wo sollte man die Weiche in der VOX schon hingeben (wenn schon gebaut wurde...) nach unten geht wegen der Versteifungen nicht, in der MT-Kammer ist überhaupt kein Platz......
@Restek
nein, du hast eigentlich nichts übersehen. Es wird nicht empfohlen, sondern einfach im Bauvorschlag so angegeben. Kann natürlich jeder so machen, wie er will....
Hallo, das mit der Schublade ist ja keine schlechte Idee, nur ist mein Gehäuse schon fertig und das geht nicht mehr.
Die Weiche hatte ich ja vorher ausgelagert, nur fand ich das 1. lästig und 2. hässlich.
Das mit dem Sockel ist ansich keine schlechte Idee, nur würde der recht hoch werden, da meine Weiche, bis auf den 150uF-Elko im MT-Zweig, keine Elkos mehr enthält, sprich im Bass 100uf Q4mkp..... Außerdem steht die Box auf Spikes und hat eine Steinplatte drunter, sprich die Töner sind also schon so recht weit oben. Wenn ich dann noch einen (10cm)Sockel drunterbau, dürfte dies nicht sehr mit dem vertikalen Bündelungsverhalten der D'appo-Anordnung und auch mit dem des MHT12 harmonieren.....
Es haben doch eh "relativ" viele die Vox gebaut. Gebt doch mal bitte ein kurzes Statement ab.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar