Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran zentrieren, Sicke einkleben: Welcher Kleber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Ich habe damit (Patex) meine Boxen (120kg) geklebt. Wenn ich irgendwas wieder verkleben müsste, werde ich auf jeden Fall wieder zu Patex greifen. Trocknet nicht so schnell am Anfang und ist dauerelastisch, aber wirklich hoch belastbar. Fast wie Silikon.

(Sekundenkleber ist Mist)

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Du hast deine Boxen mit Pattex zusammen... ääääh... geleimt???

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Bei Hitze (es reichen schon 55 Grad über längere Zeit hinweg) zerfällt Pattex aber zu bräunlichem Staub.

Kommentar

• Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

Ja, und weil metal so laut Musik hoert, werden seine Klebestellen auch so heiss. D'uh.
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

kleber

azrael- ich glaub visaton benutzt sicher kein pattex!! - noch mal zu deinem grundproblem, dass ich nicht richtig verstanden habe: du hast einen tt der schnarrt, aber der sieht optisch einwandfrei aus, den willst du dann von der sicke lösen und neu einkleben? oder sie?

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Wahrscheinlich meint metal den Pattex Montagekleber. Das ginge zum Boxenverkleistern ja noch in Ordnung.

Hi metal, wir meinen hier den Pattex - Kleber aus der Tube. Das ist der, bei dem sich nach ein paarmal Benutzung an der Tülle so braune Gnubbel bilden, welche aussehen wie Popel, aber völlig anders schmecken.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Original geschrieben von Frank_S
                Bei Hitze (es reichen schon 55 Grad über längere Zeit hinweg) zerfällt Pattex aber zu bräunlichem Staub.
                Frostsicher und temperaturbeständig von -40°C bis +80°C, kurzzeitig bis +100°C.
                Schrumpffreies aushärten. Witterungs und alterungsbeständig, auch bei Wind und Wetter im Aussenbereich.
                Schwingungsdämpfend, elastisch. Überstreichbar.
                Lässt sich alles damit verkleben ausser - PE, PP, Teflon, Acrylglas u. ä.

(genau Montagekleber)

ps: Montagekleber ist eigentlich nicht so dickflüssig, könnte man ja auch nehmen.
                Zuletzt geändert von metal; 25.07.2004, 00:25.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Pattex ist ein Haushaltskleber. Trotzdem funktioniert er als Kontaktkleber. Die Adhäsion ist stärker als die Kohäsion. Die Klebenaht selbst wird nicht reißen. Richtiges Ablüften ist Pflicht.

Schuhmacherkleber ist der richtig Tipp. Auch Industrielle Reconer arbeiten mit dieser Art Klebstoff.

farad

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

kleber bröseln mit der zeit besonders bei bewegung und reibung. ich halt da im prinzip nichts von, es sei denn eine sehr präzise verklebung die auf die gegebenheiten rücksicht nimmt. die konsistenz verändert sich mit der zeit und so einfach das hinzubekommen ist das sicher nicht.

Kommentar

• Azrael
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 473

Das ist der, bei dem sich nach ein paarmal Benutzung an der Tülle so braune Gnubbel bilden, welche aussehen wie Popel, aber völlig anders schmecken.
                      Da wär ich ja bald vom Stuhl gefallen. Genau die Assoziation hatte ich schon als Schüler in der Bastelstunde

azrael- ich glaub visaton benutzt sicher kein pattex!! - noch mal zu deinem grundproblem, dass ich nicht richtig verstanden habe: du hast einen tt der schnarrt, aber der sieht optisch einwandfrei aus, den willst du dann von der sicke lösen und neu einkleben?
                      Ja, richtig, ausser, dass ich die Sicke bereits vom Korb gelöst habe.
                      oder sie?
                      Ihn.

Damals, als ich vom Boxenbau noch null Ahnung hatte, hatte ich durch unterlegen eines "Gegenstandes" an einem der Schraublöcher zwischen Korb und Schallwand den Korb gezielt so eingebaut, dass der sich so verzogen hatte, dass die Schwingspule frei schwingen konnte. War der BR-Abstimmung vielleicht nicht so zuträglich, aber sonst spielte der LS dann sauber .

Naja, man lernt ja dazu

Gruss,
                      Azrael
                      Zuletzt geändert von Azrael; 25.07.2004, 01:59.

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

kriegste nie hin azrael- glaub mir. du kriegst die membran nie zentriert, du kannst gar nich den abstand rundeherum exakt verkleben, wa immer du auch tust, ausserdem lösen sich mit der zeit auch die stellen etwas nur dass es dann noch öfter schnarrt-- weg damit!

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Es gibt im Internet eine menge Reconinganleitungen. Ich selbst habe zwar noch nie ein Chassis reconed kenne aber eine Menge Leute die das ständig selbst durchführen. Bei sorgfältigem Arbeiten steht das Chassis einem neuen kaum nach.

Man sollte sich aber bewußt sein, dass man selbst ein Chassis wirklich nur wieder-funktionstüchtig macht. Das einschicken zum Hersteller und industrielle reconen ist mit einem neuen Chassis gleichzusetzen.

farad

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Evtl. hilft es, das Chassis umgedreht einzubauen. Die Spuleneinheit setzt sich dann in der anderen Richtung.

Verzogen ist auch die pinne und weniger die Sicke.

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

kriegste nie hin azrael- glaub mir. du kriegst die membran nie zentriert, du kannst gar nich den abstand rundeherum exakt verkleben, wa immer du auch tust, ausserdem lösen sich mit der zeit auch die stellen etwas nur dass es dann noch öfter schnarrt-- weg damit!
                              Naja, eh die Lautsprecher nur rumstehen (was sie schon sehr lange tun), investiere ich lieber mal in Klebstoff und probiere es einfach mal aus. Das daraus hinterher kein High-End-Lautsprecher entstehen wird, ist mir natürlich klar, dass das auch schiefgehen kann, ist einkalkuliert.

Man kann es ja zumindest mal ausprobieren.

Wie heisst es doch so schön: Versuch macht kluch

Evtl. hilft es, das Chassis umgedreht einzubauen. Die Spuleneinheit setzt sich dann in der anderen Richtung.

Verzogen ist auch die pinne und weniger die Sicke.
                              Bei diesem TT habe ich den Verdacht, dass er vom Vorbesitzer auch schonmal "behandelt" worden ist. Am TT der "gesunden" Box ist auf den Rand der Sicke, der mit dem Korb verklebt ist, ein umlaufender Ring aus einem Material, das wie Neopren aussieht, geklebt, der beim "kranken" Chassis fehlt. Auch sah die Verklebung, die ich ja schon gelöst habe, nicht gerade so aus, als sei sie maschinell erfolgt.

Es ist also auch gut möglich, dass der Korb doch noch heil ist und es mit dem Verschieben der Membran getan ist.

Gruss,
                              Azrael

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Machma. Wenn du dich nicht absolut dämlich anstellst, wird es schon klappen.

Kommentar

Lädt...
                                X