Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membran zentrieren, Sicke einkleben: Welcher Kleber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    Membran zentrieren, Sicke einkleben: Welcher Kleber?

    Hallo,
    Ich hab' mal vor Jahren ein paar uralter Tannoy-Monitore gebraucht gekauft. Die haben sich zwar, soweit ich weiss, nicht von Visaton beliefern lassen, aber da das Problem ja jedes Chassis mal treffen kann, passt's vielleicht doch.

    Leider spielt der TMT einer der beiden Boxen nur unangenehm verzerrt. Drückt man aber an einer bestimmten Stelle aussen auf die Membran auch nur ganz leicht drauf, ist der Zerr sofort weg, was nur einen Schluss zulässt:

    Die Schwingspule dieses TMTs scheint einen etwas zu innigen Kontakt zur vorderen Polplatte zu haben, also will ich versuchen, die Membran neu zu zentrieren.

    Ich denke, es sollte reichen, die Sicke vom Korb zu lösen und in einer Position wieder festzumachen, wo nix mehr zerrt, was sich ja leicht mit Hilfe von Sinustönen nachprüfen lässt. Da der "Fassen-wir-mal-die-membran-an"-Trick ja funktioniert, sollte ein Lösen der Zentrierspinne wohl nicht nötig sein. Zumindest will ich das erst mal aussen vor lassen.

    Nun meine Frage: Um die Sicke wieder am Korb festzukleben, bräuchte ich einen bombenfesten Kleber, der aber nicht zu schnell total abbindet, damit ich die Membran sinustonhörenderweise noch ein klein wenig verschieben kann. Ausserdem sollte er keine Verklebungslösenden Dämpfe absondern.

    Die Sicke ist übrigens aus Gummi und der Korb aus unlackiertem Stahlblech.

    Wat nimmt man da am besten? Am liebsten sollte es auch leicht zu beschaffen sein (z.B. Baumarkt).

    Ich hab's mal in verschiedenen Foren gepostet

    Gruss,
    Azrael
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich würde Pattex nehmen.

    Wie in der Gebrauchsanweisung Klebestellen anstreichen, antrocknen lassen, und dann aufkleben. Er bleibt auch nach dem vollständigen Austrocknen flexibel und lässt sich mit Benzin (auch wenn es mühsam ist!) wieder lösen.

    Ich kann mir vorstellen, dass Visaton auch etwas ähnliches einsetzt. Auf jeden Fall dort, wo ich die Klebereste an den Chassis sah, machten sie diesen Eindruck.

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #3
      Nu, wenn Sicken und Korb dann aber einmal in Kontakt gekommen sind, dann ist nix mehr mit justierenderweise Herumschieben.

      Gibt's da nichts anderes?

      Naja, wenn nicht, versuche ich es mal mit Pattex.

      Gruss,
      Azrael

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Schuhkleber! Ähnlich Pattex, aber für kurze Zeit noch etwas verschiebbar.

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          #5
          Das klingt gut. Am besten ist es da wohl, ich schau mal bei einem Schuster rein (Mr.Minit ). Falls der keinen rausrücken will, in was für Läden fragt man da am besten nach?

          Gruss,
          Azrael

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Nimm ein kleines Glas und gehe von schuster zu Schuster. Man kriegt den Klebstoff. Hatte da nie Probleme!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Irrtum!

              Wenn das Nachschieben ein Problem darstellen soll, so Pattex einfach NICHT austrocknen lassen: dann kann man mindestens halbe Stunde lang hin- un herschieben.

              Meine persönliche Erfahrung mit Sekundenklebern fürten dazu, dass ich das Zeug nicht mehr zuhause habe. Wie ein Freund mal sarkastisch formulierte: "Sekundenkleber klebt innerhab von Sekunden und hält dann minutenlang". Überspitzt, hat aber was.

              Den Sekundenkleber würde ich hier niemals einsetzen: eine falsche Bewegung und das Zeug ist fest. Wenn die lage nicht stimmt, so kannst dein Chassis verschrotten.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Wenn du Schuhkleber nicht bekommen solltest: Man muß Pattex nicht nach DIN 45500, ISO 9004, VDE 4711 oder TL 072 verkleben. Wenn du nicht so lange mit dem Zusammenpappen wartest, bis der Kleber sich trocken anfühlt, kannst du auch mit Pattex geklebtes noch eine Weile verschieben.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Zwei Doofe, ein Gedanke.

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #10
                    Das ist natürlich auch 'ne gute Idee. Hält dann auch genau so gut, wie mit trocknen lassen, oder?

                    Meine persönliche Erfahrung mit Sekundenklebern . . .
                    Hm, den hat aber, glaube ich, keiner vorgeschlagen, oder? Ausser, Schuster benutzen sowas.

                    Auf jeden Fall schonmal eine ganze Menge guter Hinweise

                    Gruss,
                    Azrael

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Asche auf mein Haupt! ;(

                      Habe mich doch tatsächlich verguckt! Habe den Beitrag vom FrankS zu flott "überflogen". Dabei ist aus "Schukleber" "Sekundenkleber" geworden.

                      Peinlich, peinlich.

                      Korrigiere nicht. Soll für die Nachwelt Lehre sein.

                      P.S.: und ja, halten wird es genau so gut!

                      Grüße
                      Harry
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Für eine Aussage wie: "Klar, weichgeklebtes Pattex hält genauso gut wie vorschriftsmäßig verarbeitetes!" würde ich meinen Fuß nicht in's Wasser legen.

                        Aber du hast ja nach dem ersten Versuch außer einer gewissen Erfahrung auch eine noch fast volle Tube, und kannst deshalb die Klebeorgie einige male wiederholen...

                        Kommentar

                        • Simi
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2003
                          • 157

                          #13
                          Wie siehts eigentlich mit Silikon aus??
                          Klebt doch ganz O.K. und ist super zu entfernen, dauerelastisch
                          und gut korrigierbar.

                          MFG
                          ?

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Eben, dauerelastisch ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Und kaum zu entfernen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X