Ok, Torsten, ich werde diesen Test machen. Eine Frage noch: Doppelblind oder reicht Einfachblind? Bei Einfachblind bräuchte ich mich nicht zu verkleiden...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfrage
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Tosti
Also ich muß sagen, daß ich schon 0,1l Unterschied spüre
...in der Füllung meines Wasserbetts (42L)
Ich habe meine ganzen Kisten bisher OHNE Berücksichtung von Chassisvolumen, Verstrebungern, Terminal, BR -Rohr und sonstige Geschichten gebaut ... zumindest in der TT Abteilung.
Bei MT Kisten rechne ich einfach Pi x Daumen 10% aufs Volumen drauf, ich kann keinen UNterschied hören ...
logisch, da ich eine andere Ausführung ja garnicht gegenhöre ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
sehr gute frage!
ich finde die frage überhaupt gar nicht dumm im gegenteil. mir ist das als anfänger damals auch aufgefallen!- die gehäuse-angaben beziehen sich immer auf das absolute nettovolumen und das wird ja ohne die körbe, versteifungen und die fqw etc angegeben. seitdem ich das herausgefunden habe, gab ich mir mühe alles hinwegzuberechnen , es geht nie 100 pro, aber ....wenn WENN man einen ls wirklich richtig aufbauen will ist das m.e. absolut notwendig! ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht . es lohnt sich bei EINIGEN chassis ungemein, gerade bei br- ls, und bei kleinen volumen.
Kommentar
-
Hallo Mark,
du musst ja schon vieeele Gehäuse gebaut haben. Da du ja von guten Erfahrungen sprichst gehe ich natürlich davon aus dass du das schon mehrmals mit und ohne extra rechnung gemacht (gebaut) hast. Dann noch bei einigen Lautsprechern... Respekt! Kannst du mal bitte die genauen Bezeichnungen der LS posten bei denen es sich ungemein lohnt? Die könnten wir dann in einen Liste eintragen und die im Forum veröffentlichen. So kann dann jeder sofort sehen bei welchen Chassis man extra rechnen muss.
Mit welchen Messgeräten hast du die TSP der von dir in diesen Versuchen verwendeten LS nachgemessen? Die Toleranzen sind ja teilweise doch nicht zu verachten.
Torsten
Kommentar
-
Das Chassisvolumen sollte bei kleineren Volumina berücksichtigt werden. Meist verändert man mit dem Dämpfungsmaterial aber ohnehin soviel, dass man damit das "verlorene" Volumen leicht wieder ausgleichen kann.
In den Druckkammern von Hörnern ist es tatsächlich wichtig. ein 15" Chassis hat rund 5 Liter. Die müssen abgezogen werden. Dämpfungsmaterial wird hier nie eingesetzt. Die Volumenvergrößerung ist nicht gewünscht.
farad
Kommentar
-
jo- ich habe einige hundert paare ls gebaut, wenn nicht noch mehr, mit gehäusen habe ich viel experimentiert, von daher weiss ich einfach: zb die vib extra, kann man allein gehäusetechnisch wirklich verbessern. wie ich sagte ict bei kleinen gehäusen das volumen je nach verbautem tt sehr sehr sehr wichtig. ich hatte den grössten erfolg mit einem 100% abgestimmten 10cm tt (monacor) in einer 4l br.box---klang: sagenhaft , wirklich bis an die abrissgrenze( die nie eintrat) einfach unglaublich, schon 4% des gehäusevolumens hört man bereits raus, superpenible dämmung vorausgesetzt. im gehäusebau is noch einiges zu holen für "uns".
Kommentar
-
Ein kleiner Verweis auf den Artikel: Auswirkung der Toleranzen von TSP (oder so ähnlich):
http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_auswirkung.html
Parametersatz eines fabrikneuen Chassis:
Vas: 35,2 l
fs: 37,3 Hz
Qts: 0,45
Parametersatz eines "benutzten" Chassis:
Vas: 43,3 l
fs: 33,4 Hz
Qts: 0,34
Wenn ich nun für beide Parametersätze eine möglichst optimale BR-Gehäuseabstimmung berechne, komme ich im ersten Fall auf 50 l Volumen bei fb von 34 Hz, im zweiten Fall auf ein Volumen von 25 l bei fb von 40 Hz.
Wenn sich während des Betriebes von Lautsprechern die Parameter so stark verändern, muss man sich sicherlich keine Gedanken machen, ob das BR-Gehäuse 10% größer oder kleiner ausfällt (genau, wie bei der Länge des BR-Rohres). Noch unkritischer dürften geschlossene Gehäuse sein. Sicher ist, dass bei den Datensätzen der Chassis immer nur ein Parametersatz angegeben ist. Im obigen Falle liegen die offiziellen Werte zwischen denen der beiden oben aufgeführten Sätze.
So weit ich weiß, wird immer (wie bereits erwähnt wurde) das Nettovolumen angegeben. Man kann ja im Notfall das Gehäuse durch Dämpfungsmaterial virtuell vergrößern, durch (mit z.B. Sand) gefüllte Tetra-Packs verkleinern, sollte man die gewünschte (bzw. berechnete) Abstimmung sonst nicht sinnvoll hinbekommen; das wird man dann aber wohl messen müssen.
MfG, Stephan
Kommentar
-
@Mark: Nenne doch mal bitte einzelne Chassis mit Gehäuseempfehlungen und gib bitte an in welchen Gehäusen du die Chassis getest hast. Und bitte auch das Messsystem mit dem du die TSP gemessen hast. Ich bin sicher das du die gemessen hast, denn sonst könnte man ja gar nicht das Volumen für jeden TT individuell berechnen. Sind deine Boxen (rechts/links) eigentlich alle gleich gross? Wenn doch die Box auf den Liter genau auf jedes Chassis zugeschnitten wird und du die TSP gemessen hast musst du ja bei "nicht selektierten" Chassis unterschiedliche Volumen haben.
Wenn du, wie Farad schon vermutet hat, nicht bereit bist deine in jahrelanger Fleissarbeit gemachten Erfahrungen mit dem Forum zu teilen muss ich dich ernsthaft fragen was du hier überhaupt willst
Guckst du www.hifi-forum.de . Da fällst du nicht weiter auf.
Torsten
Kommentar
Kommentar