Meine also, ob die VISATON - oder die HH-Version...
Wurde ja wohl schon öfters diskutiert, aber wie ist
der aktuelle Stand, was sagen die stolzen Besitzer?
Gruß Merlot
P.S.: Die TOPAS sollte man der ARIA MHT wohl wirklich vorziehen. U.a. Friedemann Hausdorf und broesel haben mich zum Umdenken gebracht.
Möglichst soll man wohl das HH-Gehäuse bauen. Bin aber
leider nicht so besonders handwerklich begabt; ist der Unterschied
zur vereinfachten Visaton-Version deutlich hörbar? (Mein Raum hat 18m², nicht besonders stark bedämpft)
Aber welche Weiche ich nehmen soll ist mir absolut
schleierhaft. Spontan würde ich sagen, im Zweifel - Visaton...
Die Visaton- und die HH- Version unterscheiden sich nicht sonderlich, daher ist es völlig egal...
Anbei noch ein Broesel- Zitat:
Weiche: Dazu gab es ein Update in HH 4/2002. Die Unterschiede zwischen HH und Visaton sind nicht gravierend. Als Bassspule schlägt HH jetzt 1,8mH vor, und Visaton 2,2mH. Meine hat deshalb 2,0mH...
Der Widerstand vor dem HT hat bei HH 10 Ohm, bei V'ton 6,8 Ohm. Das ist aber ein Geschmackswiderstand, mit dem sich gut experimentieren lässt. Ich glaube, meiner hat sogar nur 4,7 Ohm.
Die wichtigste Änderung in der modifizierten HH - Schaltung sind aber 2 zusätzliche Saugkreise parallel zum HT. Der eine besteht aus 1,8mH, 0,33µF und 15 Ohm. Der wirkt bei 6kHz, und sollte eingebaut werden.
Der andere: 0,33mH, 0,22µF und 6,8 Ohm. Der wirkt bei 20kHz, und ist Mumpe; tut aber nicht weh.
Die Gehäuse unterscheiden sich nur durch die internen Absorber. HH mit, Visaton ohne. Diese Absorber ( das sind die 2 Kammern hinter dem Hochton ) wirken einer TML - typischen Auslöschung entgegen. Das geht zwar wohl auch allein mit Dämmmaterial, war mir aber zu doof.
Klanglich gibt es ( sonst ) keine Unterschiede aufgrund der verschiedenen Gehäuse.
Dämmung: Wenn Benny dir den kompletten Artikel scant: So wie die Dämmung im Schnittmodell eingelegt ist, ist es richtig.
Durch einen Fehler meinerseits gab es Komplikationen, aber die Grundsaussage zu den IHAs habe ich nochmal aus einem anderen Thread hierhin übernommen...
Hier ein Bild der IHAs:
Hier die Grundaussage
Die beiden IHAs haben folgende Maße:
#1 (der vordere): (bxtxh) 110x130x134, 1,8 Liter, BR-Rohr: Ø 60 mm, 80 mm
#2 (der hintere): (bxtxh) 67x130x134, 1,1 Liter, BR-Rohr: Ø 60 mm, 35 mm
Zur Bedämpfung: (Originaltext HH)
Polyesterwatte; einen Streifen entlang der Rückwand verlegen, den Bereich hinter dem TT komplett füllen, die IHA je zu ca. 50% füllen.
Alternativ: ca. 150 g Schafwolle entsprechend verteilen, evtl. Bindfäden spannen, um die Wolle zu fixieren.
Hi Merlot, noch ein "Praxistip": Denk beim Aufbau daran, das man der fertigen Box ein gutes Stück weit in den Schlitz kucken kann. Das schräge Brett, die Seitenwände und der Boden sollten also schon fertig "gefinisht" sein, bevor die letzte Seitenwand angeleimt wird.
Wenn du mir deine Emiladresse gibst ( PN ), schicke ich dir eine Zeichnung vom Absorber.
[QUOTE]Original geschrieben von Merlot
[B]Meine also, ob die VISATON - oder die HH-Version...
Wurde ja wohl schon öfters diskutiert, aber wie ist
der aktuelle Stand, was sagen die stolzen Besitzer?
Hallo Merlot,
ich bin stolzer Besitzer der HH-Version incl. persönlicher Hochtonmodifikation. Habe auch die Visation-Version gehört. An dieser Stelle entscheidet wirklich der persönliche Geschmack. Ich kann Dir nur ans Herz legen, beide vorher gehört zu haben. Wenn Du Lust hast und eine längere Anfahrt nicht scheust (bei Hamburg), komm vorbei und höre sie Dir bei mir an.
zitat broesel:
Der Widerstand vor dem HT hat bei HH 10 Ohm, bei V'ton 6,8 Ohm. Das ist aber ein Geschmackswiderstand, mit dem sich gut experimentieren lässt. Ich glaube, meiner hat sogar nur 4,7 Ohm.
bernd hat die unterschiede wirklich ganz ganz penibel herausgearbeitet und die akustischen unterschiede dazu beschrieben. für mich gehört die topas zu den grössten ls derzeit, die durch selbstbau zu bewerkstelligen sind. wenn man nich wählen muss zwischen der ur.topas und den atlas hat man die wahl sicher leicht. viel glück beim bau- und geb die mühe , es lohnt sich wirklich!!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar