Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS - welche Version?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27933

Ich glaub, ihr meint den anderen Ohm!

Für die Jüngeren: Ohm=Oheim=Onkel
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Nee, Ralle. Mit 100 hätte ich dann minus 0,6 Ohm. Einer von uns rechnet falsch. Wahrscheinlich ich...

Nee, walwal. Wir meinen schon das nach Herrn Ohm - dem Erfinder des Widerstandes - benannte Dingens.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27933

Mensch broesel, immer sagste "nee".

Erfinder des Widerstandes hat was!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

also ok, und welche Topas version ist nun die angesagte??
          Täte mich nämlich auch interessieren.
          regards
          regards

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

The one und only Topas, wo meiner Meinung nach angesagt ist, hat das HH - Gehäuse. Unterschied zu Visaton: Helmhöltzer inside.

Weiche: Egale. Ob die Bassspule nun 1,8 oder 2,2mH hat... Aber der eine Sauger, wie er von HH nachmodifiziert wurde, sollte eingebaut werden. Siehe oben. Der Hochtonwiderstand bietet Raum für Experimente. Siehe nicht ganz so weit oben.

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Original geschrieben von broesel
              Nee, Ralle. Mit 100 hätte ich dann minus 0,6 Ohm. Einer von uns rechnet falsch. Wahrscheinlich ich...
              Richtig rechnen kann jeder.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Merlot
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2004
                • 20

Re: Re: TOPAS - welche Version?

Hallo Olli,
                Original geschrieben von olli0610
                bin stolzer Besitzer der HH-Version incl. persönlicher Hochtonmodifikation.
                Du meinst, du hast den Reihenwiderstand verändert (auf welchen Wert?) oder sonst noch was? Hast Du auch die nachträglich von HH vorgeschlagenen Saugkreise drin'?
                Habe auch die Visation-Version gehört.
                An dieser Stelle entscheidet wirklich der persönliche Geschmack.
                Könntest Du die für Dich relevanten Unterschiede beschreiben?
                Wenn Du Lust hast und eine längere Anfahrt nicht scheust (bei Hamburg), komm vorbei und höre sie Dir bei mir an.
                Das ist sehr nett von Dir, aber wegen Zeitmangel gerade leider nicht 'drin. Trotzdem vielen Dank!

Gruß Merlot

Kommentar

• Merlot
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2004
                  • 20

@angelralle:

Welche Weiche hast Du denn 'drin?
                  - Bist Du zufrieden mit der Topas?

@Alle:

Werde mir ein Fertiggehäuse (Plus-E. oder ebay) kaufen - aber wie soll das gehen:

Man kommt doch gar nicht mehr an die Resonatoren dran
                  (zumindest an den hinteren) bei dem fertigen Gehäuse. Und das
                  Dämmaterial kann man auch nicht mehr richtig verteilen.
                  Was ist mit dem Kabel vom Hochtöner wie krieg ich das, bei
                  fertiger Box durch die obere Kammer, was ist mit den BR-Rohren...?

Gruß Merlot
                  Zuletzt geändert von Merlot; 24.07.2004, 15:16.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Wenn du fertige Gehäuse kaufst, brauchst du dir wegen der Resonatoren keine Gedanken machen. Es werden nämlich keine drinn sein. Denn es ist einfacher - und deshalb preiswerter - das Visaton - Gehäuse zu bauen. Da würde ich vorher anfragen.

Außerdem treibt sich hier im Forum ein begnadeter Tischlermeister rum, der dir die Kisten bestimmt auch gerne zusammenkleistern würde. Stellt sich nur die Frage, ob er mit den Preisen von in ehemaligen Warschauer Pakt - Staaten gefertigten Gehäusen mithalten kann und will. WeHa ist nämlich in der NATO.

Auch wenn die Gehäuse die Resonatoren haben, ist es kein Problem, alle Innereien einzubauen. Die Dämmung der hinteren Resokammer erfolgt durch das TI - Loch und das Loch für das Rohr, das Kabel zum MHT geht durchs vordere Rohr, die Dämmung an der Rückwand erfolgt durch die Bodenplatte; die ist nämlich geschraubt.

Kommentar

• Merlot
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2004
                      • 20

Doch, der ebay Gehäusemann baut die auf Wunsch mit ein, Plus gegen Aufpreis sicher auch.
                      Wenn dann schon richtig - mit Kammern...

Mann, danke für die Aufklärung wegen der Dämmung.
                      Dachte das BR hätte einen kleineren Durchmesser gehabt...

Und das KAbel durchs BR-Rohr, ist das wirklich korrekt? Würde ja den Querschnitt verkleinern. (Und evtl. klappern??) Ist das in dem HH-Artikel auch so beschrieben?

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

Original geschrieben von Merlot
                        Und das KAbel durchs BR-Rohr, ist das wirklich korrekt? Würde ja den Querschnitt verkleinern. (Und evtl. klappern??) Ist das in dem HH-Artikel auch so beschrieben?
                        Wies in der HH steht, weiß ich nicht, aber:

-Die Querschnittsverkleinerung ist marginal, also vernachlässigbar.
                        -Kabel durchs BR-Rohr hatte ich schon im Zebulon, hat nicht geklappert, und der ti macht wohl nicht so viel Wind wie ein 25er

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Nein. Wie man die Strippen verlegt, wird in der HH üblicherweise nicht extra beschrieben. Gegen klappern hilft kleben, und der Querschnitt ist auch mit Kabel noch korrekt. Aber wenn der Ebay - Typ die Resos extra einbaut, kann er auch an geeigneter Stelle ein 6mm - Loch reinbeißen.

Kommentar

• olli0610
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2002
                            • 18

Topas welche Version

Hallo Merlot,

ich habe mir das Gehäuse mit den Helmholzresoateoren bauen gebaut. Die Weiche entspricht vom Ursprung der HH incl. aller Saugkreise. Der Saugkreis für den Hochtöner ist geschmacksache. Der Verlust an Härte im Klangbild ist für mich nur mit wenigen ausgewählten CD´s nachzuvollziehen.
                            Ich habe die Weiche für beide Chassis nach meinem Hörgeschmack abgestimmt. Im Tieftonbereich mit einer Luftspule 1,8 mH und einem Innenwiderstand von mind 0,6 Ohm. Tests mit geringerem Innenwiderstand haben zu einem „blechernen“ Klangeindruck geführt. Grund hierfür kann das Gesammtkonzept der Topas sein. Die Transmissionline wurde durch die „schnelle“ Spule/Treiberkonzeption nicht angeregt. Hier musste etwas auf die Bremse getreten werden. Mit der derzeitigen Spule passt bei mir alles und der Stimmenbereich wird nicht zu sehr zurückgenommen. Bei der Visaton Abstimmung von 2,2 mH hatte ich mit der Zeit das Gefühl, das mir wichtige Musikinformationen verloren gehen.
                            Für den Hochtonbereich habe ich mich aufgrund der recht hellhörigen Raumgegebenheiten für eine weitere Absenkung des Hochtöners entschieden. Bei mir wird ein Vorwiderstand von 12 Ohm geschaltet. Desweiteren nutze ich einen „Brückenkondensator“ hoher Qualität mit einem Wert von 0,4µF. Hierdurch meine ich den Bereich über 12 Khz mehr Brillianz zu geben. Das Klangbild wirkt sehr frisch. Vorallem bei Schlagzeug wird die gesteigerte Brillianz deutlich.
                            Also, viel Spaß bei Deiner Entscheidung!
                            Gruß Olli

Kommentar

• Merlot
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2004
                              • 20

Klasse Bericht,vielen DAnk dafür.

Gruß Merlot

Kommentar

• lillith
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.07.2004
                                • 21

wie genau habt ihr die hh gefertigt? aus 3 oder aus 2 brettchen?
                                hat jemand die genauen zuschnittmaße noch da? und wo genau müssen die reflexrohre untergebracht werden?

Kommentar

Lädt...
                                X