Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARIA MHT - empfehlenswert oder 2. Wahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlot
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2004
    • 20

ARIA MHT - empfehlenswert oder 2. Wahl?

Hi.

Gibt es bei der ARIA MHT irgendeinen Haken?

Ich kenne sowohl Ti 100 als auch MHT 12 die ich zumindest seperat für hervorragend halte.
    Aber was mich zögern lässt:
    Visaton schreibt, daß bei der Kombi der "Mitteltonbereich leicht zurückgenommen werden musste".
    (Im Vergleich zu der G20SC-Version.)
    Hier der Frequenzgang:

Wie ist der Frequenzgang zu beurteilen?
    (Der Original-ARIA Schrieb scheint deutlich ausgeglichener.)

Weiterhin wundert mich, daß die MHT nicht als Bausatz angeboten
    wird. Die KE-Version dagegen schon.
    Und - auf der Visaton Internetseite wird unter "ARIA" bei
    "verwandte Produkte" nocht nicht mal ein Link zur MHT angezeigt,
    zur KE schon. - Immerhin besteht sie aus den Top-Chassis
    von VISATON.

Also, ist die ARIA MHT irgendwie zweite Wahl, würde
    das gerne wissen , stehe kurz davor die zu bauen...

Gruß Merlot
    Zuletzt geändert von Merlot; 17.07.2004, 22:31.
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

sag mal : das soll der frequenzgang eines bauvorschlags sein???-
    sorry aber ich ahne schlimmes, wenn ich dazu noch die chassis mitberücksichtige. ...

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

@ Mark

Sag' 'mal, haßt Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder was ist hier los... ?
      In letzter Zeit gehst Du hier Leuten gewaltig auf den ****, wenn Du hier stets und ständig am Unruhe stiften bist.
      In mir keimt ein kleiner, aber feiner Verdacht, den ich hier allerdings nicht öffentlich machen werde...
      Ich möchte ja niemandem Unrecht tun...

@ Merlot

Nun, ich könnte mir vorstellen, daß das "Gesamtbild" der Aria etwas verfälscht wurde.
      Wenn man so spezielle Fragen hat und erkennbar ist, daß fast keiner etwas Sinnvolles zu der Frage schreiben kann, weil diese Kombi etwas ins Hintertreffen geraten ist, ist es manchmal beser, den Admin anzumailen, denn der wird dir eine kompetente Antwort geben können.
      Wenn Du dir unsicher bist, bau' doch einfach die Topas, da kriegste ein paar mehr Statements zu, und so groß ist der Preisunterschied nicht...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Merlot
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2004
        • 20

OK, habe mal eine entsprechende Mail an VISATON geschrieben...

- Vielleicht hat denoch jemand anders eine Meinung dazu?

Gruß Merlot

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Ach ja, Nachtrag zu obigem Post:

In der Beschreibung steht auch, daß er nur zurückgenommen wurde, um die Trennfrequenz der Weiche höherzujubeln...
          Vielleicht kommt das MHT nicht so tief 'runter wie die KE...
          Aber da ich das Chassis nur kurz hören konnte, sage ich da nichts weiter zu, außer das ich damals beim ersten Treffen keinen Unterschied zwischen der Vox MHT und der Vox KE hörte...
          MfG B.

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Merlot, auf der von dir verlinkten Seite steht doch eigentlich schon alles. Der Mittelton wurde zurückgenommen, weil...

Ich hätte mit der Aria ein anderes Problem: Das Ding ist nicht billig, und supergut Musikhören ist wohl ohne Subunterstützung nicht möglich. Wenn ich "Subwoofer" höre, dreht sich mir der Magen um. Also: Wenn ich 1000 Geld für Lautsprecher ausgebe, dann nicht für solche, die alleine nicht können.

Der TI und der MHT sind jeder für sich ganz hervorragende Lautsprecher, und wenn beide ohne einen Dritten spielen sollen, gehören sie in die Topas.

Nachtrag für Benny: Einen Unterschied zwischen der Vox KE und MHT konnte ich auch nicht feststellen, weil ich beide Boxen noch nie gehört habe...

Aber in der Couplet! Da habe ich beide Hochtöner cross gehört, und muß sagen: Es gibt Unterschiede, die nicht mehr als marginal zu bezeichnen sind. Schampanja / Rotwein. Für die Couplet tendiere ich zum KE ( Schampus ).
            Zuletzt geändert von broesel; 17.07.2004, 23:03.

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Original geschrieben von broesel
              Wenn ich "Subwoofer" höre, dreht sich mir der Magen um.
              Das erinnert mich an die Bilder, die ich mal für dich geuppt habe: Was ist das da rechts unten, und wenn wir schon dabei sind, was ist das darüber?

EDIT: alles klar, das bild wird ja dann hier drin nicht mehr geberaucht.
              Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 17.07.2004, 23:49.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Das ist eine 3Wege - Couplet. Trenn bei etwa 200Hz ( ist aber Geschichte, die Angelegenheit ). Nix Subwoofer. Man könnte auch sagen: Das ist eine VOX mit Nachvornebass.

Kommentar

• Merlot
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2004
                  • 20

Original geschrieben von broesel
                  auf der von dir verlinkten Seite steht doch eigentlich schon alles. Der Mittelton wurde zurückgenommen, weil...
                  Sicher, dachte halt nur das dies etwas weniger wellig hätte sein können.

Meine Frage ist im Grunde:
                  Was sagt dieser Frequenzschrieb aus? (abgesehen von "zurückgenommen Mitten")

Hier zum Vergleich der original ARIA Schrieb:

- Kann das zu erwartende Hörergebnis denoch gut sein
                  oder wäre dies gerade so akzeptabel oder eher schlecht...

EDIT: Moment mal, VISATON hat 2 Schriebe zur ARIA MHT veröffentlicht...
                  1.

2.

Wieso und welcher entspricht dem zur ARIA (original) veröffentlichten.

P.S.: Ja, bin Boxenbau-Anfänger...

Kommentar

• Merlot
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2004
                    • 20

@broesel:

Habe kein Prob mit Subwoofern, habe schon mal ne ARIA mit Sub gehört. Gefällt mir extrem gut!

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Ja, nee, meinetwegen kann sich jeder soviel Sub's hinstellen, wie er lustig ist. Ich wollte nur klarmachen, warum die Aria für mich nicht in Frage käme.

Die Frequenzschriebe sind sich reichlich ähnlich. Der eine ist allerdings unkalibriert. Wahrscheinlich der untere.

Diese drei Schriebe, die da zu sehen sind, sagen über den Klang der Boxen absolut nichts aus. An denen kann man höchstens erkennen, das die Boxen anhörenswert sind, es aber - was Wunder - an Bass fehlen lassen werden. Womit wir wieder bei meiner Begründung gelandet sind, warum ich...

Frequenzschriebe dienen nur der groben Einschätzung, und sind meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Aber das Volk will sie wohl sehen... Ich kucke mir lieber an, welche Chassis verbaut wurden, und vertraue darauf, das der Entwickler wußte, was er da tat. Daran erkenne ich mindestens genauso gut, wenn nicht besser, was ich zu erwarten habe ( wenn ich die eingesetzten Chassis kenne ).

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

im prinzip stimmts- was broehsel meint. aber dass der ls so gut wie keinen bass macht hätt ich nicht gedacht, sorry. und dazu das nach oberen frequenzen hin ansteigende klangbild, gepaart mit einem bändchen ( und nem 10cm tt ) , dann haben die die mitten deshalb reduziert weils sonst zu nervig würde denke ich. ich sag nix über ls die ich nich gehört habe, ich war nur erstaunt ... -- nen sub is aber wohln muss keine frage .

( )

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Original geschrieben von Benny

In mir keimt ein kleiner, aber feiner Verdacht, den ich hier allerdings nicht öffentlich machen werde...
                          Ich möchte ja niemandem Unrecht tun...
                          Kannst du etwa zwischen den Zeilen lesen ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Manchmal, und ich glaube so verkehrt liege ich nicht...

PS: Du kriegst gleich POST...
                            MfG B.

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Original geschrieben von PapaSchlumpf
                              EDIT: alles klar, das bild wird ja dann hier drin nicht mehr geberaucht.
                              Volgente Worter werden anders geschrieben: bild, geberaucht!
                              So spät am Abend, Flasche war nicht mehr so voll?
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                              X