Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang+ton , verkommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Doch, Harry, diesem Druck kann man sehr einfach widerstehen, wenn man "zu den Wissenden" gehört. Beziehungsweise gibt es nichts zu widerstehen, weil sich ein Druck erst garnicht aufbaut.

Gleichwohl unterliege ich gewissen optischen Reizen. Deshalb ist an meiner Anlage im Musikzimmer nur eine Sorte Cinchstecker ( 40 Cent / Stück ) mit RG174 ( das ist "Antennenleitung", knapp 3mm Durchmesser )verbaut. Ich würde ohne Probleme zum Beispiel Beipackstrippen verwenden, wenn die optisch alle gleich wären.

Meine Solos hängen an 6mm²... Das sieht nämlich krass aus ( blau, transparent ), und es war der Rest auf der Rolle. Und bevor ich's wegschmeiße... Es klingt aber genau so wie 2 x 0,75² oder dünner. Vielleicht, weil "Batteriekabel" auf dem 6² steht. Erhöhter DC - Anteil?

Auf einer Messe wie der "HiEnd" würde ich wohl nach 10 Minuten rausfliegen, weil ich mich vor Lachen auf dem Boden kringele.

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo,

es sei vielleicht auch mal daran erinnert, daß auch bei den Selbstbauern und den "Vernünftigen" nicht alles Gold ist, das glänzt. Da wird auch allerlei Sound Design betrieben und die persönlichen Wunschvorstellungen in den Vordergrund gestellt.

Stellt sich eigentlich die Frage, welcher Händler sich Eigenentwicklungen und intensive Beratung noch antun will, wo er es doch mit etablierten Marken und Testzeitschriften viel einfacher hat.

Gruß

Frank

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

@broesel:

alles nur der schöne Schein. Und niemand will von den "Inneren Werten" Notiz nehmen. Willkommen im Club!

Frank: "Stellt sich eigentlich die Frage, welcher Händler sich Eigenentwicklungen und intensive Beratung noch antun will, wo er es doch mit etablierten Marken und Testzeitschriften viel einfacher hat."

Warum denn auch? Schau doch mal hier: es gibt wirklich gute Bauvorschläge für jeden Geschmack. Und das reicht auch nicht. Der eine will die Box etwas kleiner, der Andere möchte den AL130 gegen TI100 austauschen...

Wogegen grundsätzlich nichts einzuwenden wäre. Wenn es Personen wären, die sich im Vorfeld mit der Materie beschäftigt hätten. Alleine der Gedanke, als Besitzer eines Selbstbauladens mich mit solchen Kunden zu beschäftigen jagt mir Gänsehaut auf den Rücken.

Da muss man vor Visatons Technischer Beratung mal in allem Respekt den Hut ziehen...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• mark
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2003
          • 358

die sache mit verschwindenden produzenten wird sicher den markt umgestalten, ich hoffe visaton hält die breite gute palette durch und setzt auf einwandfreie technik- wie bisher.
          die topas gehört tatsächlich zu den rundum hervorragend getesteten ls des hifi-magazin-marktes. wenn man dann noch bedenkt, wieviel an vermarktung in so einem blatt steckt, ist dieser erfolg ein beweis für den "standort" visaton.
          welche bausätze waren für euch eigentlich die herausragendsten aus hh und k+t ?

Kommentar

• BlueMan
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2003
            • 78

Mein Händler vor Ort ist hier spitze. Wenn wir ins reden kommen was wo und wie getauscht werden kann, ist eine Stunde nichts. Und er bringt mich immer wieder auf neue Ideen.

Er kennt auch keine Hämmungen Fertigboxen zu zerlegen und die Weiche aufzuwerten. Wer macht sowas, aber man ist oft überrascht welch billige Teile hier oft verbaut werden.
            Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• Nick
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2004
              • 75

Hallo,

es wird immer ein paar Interessierte am Selbstbau geben, doch die Frage ist, ob nicht irgendwann der Markt ganz zusammen bricht. Selbstbau hat in den letzten 10-15 Jahren einen massiven Niedergang erlebt, und die Zukunft wird keinesfalls besser. Eine kleine Nische gibt es m.E höchstens im Billigsegment ("Cheap Tricks" als Alternative zum Brüllwürfel) sowie beim Bau von Top-Lautsprechern, wo sich noch etwas sparen lässt. Aber auch das überlebt nur auf ganz kleiner Flamme. Und ehrlich gesagt baue ich mir keine teuren Boxen, die ich vorher kaum noch irgendwo probehören kann. Teufelskreis ....

Ein Knackpunkt ist auch die industrielle Gehäuse-Fertigung, die heute unglaublich billig und dabei auch relativ sauber funktioniert. Dazu kommt die Fertigung in Fernost, das Internet, die Konkurrenz von gebrauchten Boxen über ebay etc. Da fehlen mir ein wenig die Angebote für den Selbstbauer: wer nicht gerade eine eigene Werkstatt und die entsprechenden Fähigkeiten hat, kauft sein Gehäuse brav beim Schreiner um die Ecke und zahlt am Ende viel mehr als für die Fertigbox. Und man sollte sich nicht täuschen lassen, auch für die Chassis löhnt der kleine Selbstbauer leider ein kleines Vermögen im Vergleich zum Industriekunden, und das wird mit abnehmenden Stückzahlen/Anbietern auch nicht besser. Wieder Teufelskreis ....

Wie gut, dass es immer noch VISATON gibt!

Viele Grüße,
              N.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Suche einen industriellen Ersatz für die Atlas compact oder die Monitor 890.

Kommentar

• eoh
                  eoh
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2004
                  • 444

ach, ich sehe das gar nicht so schwarz. gerade durchs internetzeitalter kann man sich doch sehr gut austauschen und ideen holen - das motiviert für die nächste box.
                  auch gehäuse werden so immer professioneller (lackiertips) und günstiger (ich sag nur schallwände in ebay).
                  guckt euch doch mal die selbstbau-gehäuse von früher an, echt grausig teilweise.
                  da sieht das heute durch die bank viel schicker aus.
                  leider ist selbstbau aber DAS hobby wo geiz und geld dermaßen einen einfluss haben, das einige ihr HOBBY aufgeben nur weil eine (gebrauchte?) fertigbox ein paar tacken billiger ist.
                  liegts an den vielen mathematischen formeln?

Kommentar

• stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

ich finde auch, dass man den Spass am Bauen und am Individualismus nicht unterschätzen sollte: wenn da so eine gute selbstgebastelte Standbox mit Klasse Funier steht, da hat man schon eine ganz andere Beziehung zu als zu einem gekauften Zeugs..
                    Ok, wenn man nen peinlichen Schnitzer reingemacht hat und das dann jeden Tag sieht, kanns auch mal ins Gegenteil umschlagen..
                    Und wann bekommt man schon mal eine Fertigbox, die sowohl klanglich wie auch optisch genau in diese oder jene Schrankwand passt ?
                    Was ich sagen will: ich würde lieber Aufhören mit Boxen bauen, ehe ich anfange, die Arbeitsstunden für meine Selbstbauboxen zu zählen. Denn hier sollte es nen Spass an der Sache geben und nicht reine Pfennigfuchserei..
                    Andre mögen das anders sehen, ich sehe das _so_.

Stefan

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Ich hatte keine besondren Spass als ich meine gebaut habe. Und nun sind die fertig. Mehrere paar Boxen brauche ich nicht. Denke auch dass ich damit tausende euros gespart habe. Und bevor die "alten" nicht kaput gehen, wird auch keine neue geben.
                      Mir persönlich gings fast nur um das Geld.

Kommentar

• Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

Gut, ich habe es wieder getan...
                        Ich habe mir heute Morgen nach meiner Schicht beim Bahnhofsbuchhandel die beiden Hefte gekauft...

Positiv ist mir aufgefallen, daß KT eine Errata- Sektion einführt.
                        (Es gab wohl zuviel Kritik im Audioavid, wo UW mitliest und -schreibt...)

Positiv finde ich ebenfalls den Grundlagenbericht über Raummoden (jedenfalls für den, der noch nicht wußte, was es damit auf sich hat).

Positiv finde ich den Bericht in der HH über diese "Über- Box" mit dem Bauteilegrab als FQW. Wenn man das Geld hat...

Neagtiv (wie immer) finde ich die Chassistests mit teilweise nichtssagenden Abbildungen.

Negativ finde ich auch, daß beide zeitgleich meinten, einen Minisub mit dem Mivoc herauszubringen...

Naja...

BTW: Kann mir jemand den Bericht zur Verarbeitung der Elesgo- Folien zukommen lassen?
                        Und gleich noch eine Frage dazu (sorry für's Thread- jacking...):
                        Weiß jemand, wie dick diese Folie eigentlich ist?
                        Ich möchte ein kommendes Projekt in die "Eibe" eintüten...
                        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

frank s

genau diese beiden beispiele( atlas,monitor) sind ein beispiel dafür wie hochwertig ls aufgebaut sein können, ohne auch nur an irgendetwas zu sparen. wenn das industriell gefertigt würde , würde sicher das doppelte an preis rauskommen, wenn nicht mehr. und dabei wäre der ls sicher auch noch soundig abgestimmt- vermute ich einfach mal so. ein anderer forumsteilnehmer brachte es einmal auf den punkt: bau die grosse atlas und::: fertig is- ausgesorgt - was soll da noch kommen? - vielleicht, so füge ich hinzu, wechselt man je nach gegebenheiten zur monitor , die relativ ungekrönte perle von visaton- ganz subjektiver eindruck von mir!

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

ja stimmt. hat ja wirklich auch noch garnie jemand gesagt, dass die Monitor irgenwie gut ist.

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Original geschrieben von metal
                              I Und bevor die "alten" nicht kaput gehen, wird auch keine neue geben.
                              Meine sind nicht kaputt, trotzdem wird es bald Neue geben, ich verrate aber nicht, welche. Nur soviel: es kommt in jede Box nur ein Chassis rein.

Und von der Monitor träume ich noch ein Weilchen.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

@angelralle

ja, das ist das größte Problem! Seit ich weiß was Boxenbauen ist träum ich von der Monitor! und jetzt gibts sie bald nichtmehr. schade.

Oder vielleicht doch ne MKIII? vielleicht auch mit neuen Mitteltonhorn das mal ordentlich bündelt?

*träum*

farad

Kommentar

Lädt...
                                X