Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang+ton , verkommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Ich habe regelmäßig auf meiner HP Anfragen von Leuten zum Selbstbau und zu Visaton, das solte jeder hier im Forum, der eine Homepage hat, auch auf seiner Seite thematisieren. Das ist doch die blilligste Werbung für unser Hobby und auch für Visaton.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

@ Ralle,
      hab ich auch so, nur brechen die meisten dann schon weg wenn sie erfahren daß meine VOX auf über 1.200,-, so viel wollens dann plötzlich doch nicht dafür ausgeben.
      Die Relation was ein qualitativ gleichwertiges Fertigprodukt kostet schnallen sie dann nimmer (ergo von HiFi meist keinen Tau...); da kauf man dann plötzlich doch lieber Fertigteile vom Blödmarkt.
      Mein Bekannter der ja dank Platz LS-Gehäuse selber baut wird auch immer gefragt ob er wem nicht was bauen kann; dann folgt eine Empfehlung/Beratung, nur scheiterts dann auch hier immer wieder am Preis und es wird, wann überhaupt dann doch wieder "nur" eine VIB170 oder so... da ist schon eine Couplet einfach "zu teuer"; weil LS mit "Watt X/Y bekomme ich dort&dort doch schon um nur...."
      Ist halt sehr schwer die Leute von diesen Plastikboxen weg zu bekommen, die wenigsten haben heute die Muße und Geduld Musik wirklich zu höhren, "das muß wummsen und ur-laut gehen"-Ende der Definition...
      Hab einen anderen Bekannten bei dem Kohle wirklich keine Rolex spielt; dessen "Heimkino" im Keller hat zwar einen Proki, aber die Plastikböxlein von Sonie sind da tatsächlich an der Decke montiert! Klingt wie die Sau der Kram dort. Keine Chance den von was Anständigem zu überzeugen, ist halt nur Geplänkel für ihn, man muß alles haben, aber nix gscheit...
      Ich spare halt ein Jahr bis ich mir LS oder einen Amp zulege, dafür dann aber was Anständiges; bin von Billig-Kram schon seit Jahren geheilt...
      Bin ja auch nur DAU, kann nix simulieren oder Weichen ausrechnen, weiß aber ob ein LS für mich gut klingt oder bescheiden...
      regards
      regards

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

die wenigsten haben heute die Muße und Geduld Musik wirklich zu höhren

genau das ist der Punkt. Wer das nicht macht, braucht auch keine teueren Lautsprecher. Das muss man als Anhänger des hochwertigen Selbstbaus akzeptieren. Ist in allen anderen Bereichen nicht anders. Für mich ist ein Auto nur ein Auto. Andere sehen es anders.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1706

die wenigsten haben heute die Muße und Geduld Musik wirklich zu höhren
          Genau, hör dir mal die Top100-Single-Chart's an. da braucht man wirklich einen Brüllwürfel . Für höhere Ansprüche reicht die Musik defenitiv nicht aus.

Damit sind wir beim Thema: Qualitativ hochwertige Boxen brauchen auch dementsprechendes Musikmaterial und keine Kofferradio-Abmischung.
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Also wer mal eine Filmsequenz, z.B. die Schlacht am Anfang von "Gladiator" mit einfachen 2Wege Systemen gehört hat, und sei es nur mit dem W170S, der weiss nacher schon, was der Unterschied zu billigen Plastkboxen ist. Und so ein System kostet wirklich nicht viel. Bei uns hier in Sachsen spielt der Preis z.Zt. noch eine größere Rolle als z.B. in Bayern oder Baden-Würtemberg, da braucht es schon überzeugende Argumente für den Selbstbau. Andererseits gibt es hier viele "Heimwerker" mit einer gut ausgestatteten Werkstatt, weil man sich hier früher vieles selbst gebaut hat. Das war ja oft die einzige Möglichkeit, überhaupt das zu bekommen, was individuellen Ansprüchen gerecht wurde.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,

mit dem Fast-Buy Segment der Fertigboxen ist beim Selbstbau schwer zu konkurieren, da die - für die meisten Konsumenten - für billiges Geld ein perfektes Finish haben; passt dann gut zu den folierten Leichtspanplattenschrankwänden.

Wer sich für den Bau eines hochwertigen Mehrwegesystems entschließt, hat in der Regel auch Ambitionen bzgl. des Finishs, die über edles Furnier, eine hochwertige Lackierung bis zum Klavierlack gehen. Die Gehäuse werden nicht aus billiger Spanplatte, sondern aus hochwertigem MDF mit aufwändiger Aussteifung aufgebaut.

Diese Gruppen von Marktteilnehmern wird man nie unter einen Hut bekommen, muss man auch nicht.
              Ich denke, was der Admin schrieb, stimmt.
              Da ich heute nicht mehr die Spanplattenkiste zusammen schraub, sondern auch ein hochwertiges Finish erreichen will, ist der Markt kleiner geworden. Die billigen Fertigboxen haben den Kistenschrauber verdrängt.

Aber die Leute, die bauen, sind auch viel aktiver und kommunikativer (dank der Medien) und statt eines Paares hochwertiger Mehrwegeriche werden teils direkt 5 oder 7 + ein oder mehrere Subs gebaut.

Seit ich den Selbstbau wieder aufgenommen habe, hab ich 8 Visaton-Boxen gebaut. Woofie dürfen wir natürlich nicht als repräsentativ nehmen; der markiert nur das obere Extrem

Leider konnte ich noch niemanden dafür begeistern, den Selbstbau aufzunehmen, also muss ich noch ein paar Boxen bauen

Gruß
              Peter

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

visaton

danke admin- ich meine es ehrlich ernst , wenn ich sage, dass ich für visaton überaus dankbar bin für die breite aber dennoch über die jahre recht stabile produktpalette.
                ich habe nach wie vor respekt vor der erfahrung und dem understatement ,welches die aura von visaton ist.
                musik ist übrigens mein all-heilmittel ,und die aussage, dass die leute gar nicht mehr HÖREN wollen, spricht mir aus der seele. solange es den ls-selbstbau gibt, wird es visaton geben und den leuten hier möchte ich- trotz meiner ur-eigensten überzeugungen - danken, dass sie dazu beitragen diesen sektor in höhen zu transferrieren, die den `state-of-art´ bilden.
                so: jetz können wir uns wieder kloppen -- ( "voxen"...naja.. was solls )

bernd macht einen entspannten eindruck , freut der sich etwa `den da` los zu sein?- wenn ja: er sollte sich doch wieder mal mehr mit 3-wege-ls befassen , nach der topas eins draufsetzen - klanglich eventuell auch

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Ja der Selbstbau............da verleihe ich 1Woche die Aria 2 und der Typ ist vollauf begeistert,`` die muss ich haben´´ und nun kaufte er sich doch die JM- Lab MINI Utopia.
                  Person zwei, 3Tage SOLO 50 bei sich gehört. WAS so gut ist die und dass noch für den Preis.........kauft aber Behringer Truth ....... ja, für das Geld bau ich doch nicht mehr selbst.
                  Und wenn ich ganz ehrlich bin, wird es für den Selbstbau in Zukunft sehr schwer werden. Das Internet lässt den Preisvergleich und deren Information schnell wachsen. Und wer sich ein bisschen bemüht, wird auch schnell was finden. Ich hab letzte Woche über eBay zwei Nigel Nagel Neue Endverstärker ersteigert. Pro Endverstärker 69€ per Sofortkauf, die Lieferung erfolgte prompt und muss zugeben nach dem hören und begutachten, dass es für die Zwecke (Kneipe beschallen) völlig ausreicht. Wenn ich jetzt überlege, das eine Vollaktive- Truth 2031A Stk. 179€ kostet und diese auch noch Top verarbeitet ist und noch viele Einstellmöglichkeiten mitbringt, wird es mit Selbstbau- LS aber sehr schwer werden, so etwas zu Toppen.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

Ich denk, das es immer einen Kreis von Leuten geben wird, die selber bauen oder zumindest ihre eigenen Vorstellungen von Hifi ( egal ob Lautsprecher, Verstärker, ..... ) realisieren wollen. Nur ist das eben nicht die Masse. Aber die haben auch in den 70ziger/80ziger/90ziger Jahren diese unsäglichen 1000-Watt-Schneider/Universum-Plastik-Türme ( ja genau die wo die Tonabnehmer der damals noch dazugehörenden Plattenspieler so schlecht justiert waren das sie einer LP nach nur einmaligem Abspielen schon die halbe Rille wegfräßten ... ) komplett mit Boxen gekauft und sind auch nicht selber in den Bastelkeller gegangen um ihre Lautsprecher zu bauen oder sind tagelang durch die Hifi-Studios gezogen um einen wirklich guten Verstärker/Plattenspieler/.... zu finden.

Hochwertige Musikwiedergabe ist heute eben einfach kein "Wert an sich mehr" .... der 497zigste Klingelton fürs Handy ist eben wichtiger.

Der Chefredakteur der Hifi&Record (Winfried Kress) schrieb letztens im Editoral "Echtes Hifi ist längst kein Produkt mehr für den Massenmarkt. Und die Karawane zieht bereits weiter in Richtung "Multimedia-Homeserver". Lassen wir sie ziehen."
                    Kann man eigendlich nur unterschreiben und sich dannach in Ruhe eine gute CD/LP anhören.

@Visaton:
                    Ich würde ja zu gerne euren TL16-Absatz ankurbeln .... wenn mir nur was einfallen würde mit was ich diese Schönheit kombinieren könnte .... wie war das nochmal mit dem B200 mit superstarkem Magnet
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

Ich denke daß man durch den Selbstbau aber auch eine ganz ander Beziehung zu dem "Produkt" aufbaut.
                      Auch ich, der sich (aus verschiedenen Gründen) nur fertige Gehäuse anleierte, diese dann überarbeitet, zu Lackierer karrt, daheim mit Folierung weiter "veredelt", dann den Chassis und Weichenbausatz installiert kann zumindest sagen "ich hatte da jedes Trumm einzeln in der Hand".
                      Leider fehlt vielen heute diese handwerkliche Wertschätzung/Assoziation, das Erfolgserlebniss wenn unter den Händen etwas wächst, Gestalt annimmt, gut aussieht und auch noch funktioniert wird dieser Gruppe immer verschlossen bleiben (vielleicht sollte man kids einfach weniger mit video-games, dafür mehr mit Lego und Matador spielen lassen...siehe auch "der 497zigste Klingelton fürs Handy"...)
                      Und seien wir ehrlich: es macht einfach riesen Spaß diese Visaton-Teile zu verzangeln, einfach weil die Qualität haben und danach auch ausgezeichnet klingen (das gibts mit Conradovic Dingern dann ja wohl net so....)
                      Allein das Gekribble beim ersten Testlauf: 3x checken ob eh alles richtig angeschlossen, vorsichtig hinstellen, anschließen, Amp einschalten, ganz leise das nix sein kann, ah passt, sie spielen, vorsichtig lauter....BOAH!
                      Vorausetzung um sich diese ganze Kette des Selbstbaues einzugeben ist aber sicherlich schon mal die eigene Einstellung zur Musik und deren acuraten Wiedergabe.
                      Wobei jene die sich beim Fachhändler um ein Schweine-Geld wirkliche HighEnd LS besorgen und aufstellen lassen, diese Voraussetzung sicher auch haben; ist halt eine andere Einkommenssteuerklasse
                      regards
                      regards

Kommentar

• istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

Allein das Gekribble beim ersten Testlauf: 3x checken ob eh alles richtig angeschlossen, vorsichtig hinstellen, anschließen, Amp einschalten, ganz leise das nix sein kann, ah passt, sie spielen, vorsichtig lauter....BOAH!
                        oh ja, das ist wirklich ein tolles gefühl
                        und wenn man sich dann noch sagen kann: die teile hab ich gebaut, dafür stand ich in der garage, habe meine zeit geopfert, meine liebe in das teil gesteckt, dann sprechen einen die leute wochenlang auf das überproportional große lächeln (-> ) an.

dafür mehr mit Lego und Matador spielen lassen...
                        ich habe stundenlang lego gespielt. eigentlich lego gebaut, das spielen war langweilig, das bauen war der reiz. seine eigenen kleinen traumwelten erschaffen.
                        lego ist aber auch nicht mehr was es einmal war. ich hatte große 3 koffer lego mit allen möglichen teilen und konnte ohne die zwänge einer bauanleitung drauflos bauen.
                        heute bestehen die lego-modelle fast nur noch aus sonderteilen die man in keinem kasten mehr findet. schade, es war so ein geniales spielzeug...

Kommentar

• BlueMan
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2003
                          • 78

Ich kann mich hier nur anschliesen.

Was bei mir den Reiz ausmacht ist:

Zuerst die Idee.

Dann das zusammen bauen.

Und dann das bangen ob es so klingt wie man sich das erwartet.

Habe in meiner 20jährigen Boxenbauzeit ca. 13 Boxen gebaut. Es dauert meist 1-2 Monate bis ich wieder eine neue Idee habe und muss wieder eine neue Bauen. Ausnahme war jetzt meine Vox200 light. Hier hat es ein bischen länger gedauert. Doch jetzt werde ich wohl meine CoupletLight zerlegen und die Mini-Monitor aus HH mit dem G20sc bauen. Weil ich Platz brauche.

Sobald ich eine Schwachstelle an einer Boxen erkenne muss ich sie umbauen. Die Vox habe ich mindesens 6 mal aufgeschraubt bevor ich zufrieden war. Würde das einer mit einer Fertigbox?

Hier kann man sie nur verkaufen und neue kaufen. Wo ist da der reitz, den wir hier alle im Forum so lieben?

Auch ist das Hörniveu hier im Forum höher wie bei der Allgemeinheit. Letztes mal war mein Schwager da und hat sich die Vox angehört. Und was sagt er: Er braucht schon etwas mehr Bass. Mir war der Bass wo ich sie das erste Mal gehört habe sogar zuviel!!

Also solange ich bei Visaton Chassic bekomme werde ich auch welche kaufen und verbauen.
                          Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Ich sage nur:

EINSTIEGSDROGE!!!

Wer (wie volker auch bestätigt!) einmal ne Zeitlang "bessere" Boxen gehöt hat, wird (vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit) besitmmt auf die Idee kommen, es zu verbessern.

Schaut doch mal in die Galerie der Projekte: fast überall wird erweitert und verbessert.

Wenn ich an die vielen Menschen denke, die auf die High-End nach München pilgerten, so waren darunter mit Sicherheit nicht nur "Voodoo-Priester". Vergisst nicht die vielen Käufer von "Stereoplay", "Audio" und "Heimkino" - die geben so richtig gutes Geld für die Unterhaltungselektronik aus. Die müssen nur noch auf die Idee gebracht werden, es vernünftig zu machen.

Ergo:

Sowohl Visaton als auch die andere Hersteller wären gut beraten, komplette Produktpalette vom günstigen Einstiegs Chassis bis zum "High-End" anzubieten.

Es wird mit Sicherheit auch in der Zukunft Selbstbauer geben. Einstieg durch kostengünstige Konstruktion mit gutem Preis/Leistung Verhältnis muss unbedingt vorhanden sein. Damit sind Schüler, Studenten und ambitionierte Familienväter schnell angelockt.

Dann muss es die Möglichkeit geben, den Klang schrittweise zu verbesseren, indem man die hochwerigere Chassis einsetzt.

Und wer das gemacht hat, wird irgendwann bestimmt vollenden, indem er die "Oberklasse" in seinem Zimmer unterbringt.

Auch wenn Focal meint keine Chassis für den Selbstbaumarkt anbieten zu wollen: es gibt immer noch genügend andre Anbieter, die gute Produkte im Angebot haben.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

Ich kann da zwar nicht aus erfahrung sprechen, aber im Forum scheint das frößte problem des Selbstbauers ein Wesen namns "Frau" zu sein

Warum stellt man z.B. Regalboxen auf Ständer, wenn Standboxen kaum mehr Platz brauchen würden?
                              Warum werden auf ein mal LS nur aus dem Grund Verkauft, dass sie zu groß sind?

Und warum sagt nicht mal einer einfach "Schmeiß du doch mal 15 von deinen 20 Paar Schuhen weg, ich kann die nicht mehr sehen"

Bei dem was man in diversen Hifi-Foren so mitkriegt könnte man meinen es sollten die Männer sein, die Gleichberechtigung fordern.

Kommentar

• volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1992

Original geschrieben von harry_m
                                Ich sage nur:

EINSTIEGSDROGE!!!

"Voodoo-Priester". Vergisst nicht die vielen Käufer von "Stereoplay", "Audio" und "Heimkino" - die geben so richtig gutes Geld für die Unterhaltungselektronik aus. Die müssen nur noch auf die Idee gebracht werden, es vernünftig zu machen.
                                Hallo Harry,
                                genau diese schicht Leute kenn ich ja auch, die Lesen über Jahre schon diese Blätter.
                                Man hat da keine Chance mit Selbstbau- LS aufzutauchen, die können noch so gut sein, finden aber immer eine Ausrede wenn es ernst wird. Mir tun die auch nicht leid, sich den Sound der Hersteller/Entwickler aufs Auge drücken zu lassen und dann später jammern. Jeden das seine! Die meisten denken auch noch, wie es da im Blättchen beschrieben steht, so hört es sich dann auch in den eigenen vier Wänden an. Außerdem, quatschense fast e nur das Blättchen gesülzte nach........ Sorry, da sträuben sich mir die Haare. Hatte vor ca. einem Jahr ein Problem mit einem Blättchen- Kunden, der sich für 6000 € einen Vollverstärker Emitter 2 HD von Schäfer gekauft hat. Vorher hatte er einen was weiß ich Vollverstärker an seinen ALR LS angeklemmt, der gesoundet war. Als jetzt der Emitter plötzlich angeklemmt wurde, stand nach einige Zeit bei Schäfer das Telefon nicht mehr still. Das Gerät wurde eingeschickt um zu überprüfen ob ein defekt vorliegt. Natürlich war alles Top, nur der Sound den die Tester das Urteil absolute Spitzenklasse Prädikat im Testfeld vermittelte war, ist nicht in den eigenen vier Wänden zu hören. Was jetzt, wie soll man den Kunden zufrieden stellen. Jetzt war der Selbstbau gefragt, ich hatte eine Idee, und bot ihm eine Modifizierung der Emitter an. Nach hineinschauen in dem Verstärker um den Aufbau zu checken, sah ich schon die Option am Treiber- OP in der Vorstufe. Die Emitter läuft stabil ohne Kompensation, daher lötete ich erst einen 22p Kondensator ein und drückte somit die Bandbreite runter. Das reichte aber noch nicht, 44p brachten dann den Erfolg und somit die Zufriedenstellung des vorher gewohnten Sound zu hören. Für mich jedenfalls, ist und bleibt der Selbstbau erhalten. Schon allein die Erfahrungen sammeln beim wasteln ist unbezahlbar, schon allein um anderen Leuten helfen zu können und diese zufrieden stellen ist unbezahlbar. Und wenn man weiß wo, was, wie, stellen kann um ein positives Ergebnis zu erhalten, sowieso.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X