Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang+ton , verkommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

klang+ton , verkommen?

hm, also ich hab die k+t sehr ausführlich studiert über jahre hinweg, wenn man das tut stösst man einfach auf aussagen und dinge die einem sehr merkwürdig vorkommen müssen: kann es sein dass der ls-selbstbau quasi nur noch durch geschaltete werbung aufrecht erhalten wird, und zwar grade in diesm magazin? hh weist ähnliche analogien auf, einige aussagen darin bereiten kopfzerbrechen über die wirklichen intentionen dieses hobbys. aufbereitet in solchen foren.
    liest einer das, glaubt einer das, wie seht ihr den erkenntniswert der magazine?
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

ich habe die letzten beiden ausgaben der hh und habe natürlich die von dir beschriebenen vorgänge bemerkt.
    zum einen lese ich interessiert den arikel über den mini-monitor und das cc43, andererseits frage ich mich, ob der poti-vergleich wirklich sinnvoll war.

was mir auffällt ist, das beide magazine jede ausgabe mindestens einen bauvorschlag mit (günstigen) komponenten aus dem mivoc-vertrieb beinhalten. da ich mir dabei nichts böses denke, stelle ich die vermutung an, beide zeitschriften möchten mit dem kostengünstigen segment neue bastler "rekrutieren".

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Benutz' doch 'mal bitte die Boardsuche...
      Meinungen zu diesen Heften sind hier genug geschrieben worden...
      Und ich glaube kaum, daß sich die Meinung von einigen Usern hier geändert haben wird...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

benny

danke ich kenne die threads hier.ich wollte nur dies auif den punkt bringen und thematisieren, um eine rückmeldung für mein eigenes verständnis zu bekommen.
        das mit mivoc war ja dermassen extrem...
        ich habe das gefühl, udo hat einfach keine lust+ echtes interesse mehr, bernd kämpft sich so qualvoll durch ...

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Schön das wir darüber gesprochen haben. Zwingt Dich keiner die Heftchen zu kaufen.

BTW: Stereo/Audio/Stereoplay/... sind, zumindest was Werbung angeht, auch nicht besser.
          Grüße Jorge

Kommentar

• eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

hi,
            der udo hört auf. k&t lässt ja auch durchblicken dass sie keinen werbekunden absichtlich vor den kopf stoßen wollen, also ist zwischen den zeilen lesen angesagt. und DAS ist der knackpunkt: mit den wasserfalldiagrammen kann man nun gar nix anfangen.

timmi ist ja sein eigener chef, ich glaub nicht dass der sich irgendwie rumquält. aber der vergleichstest mit den weichen legt den schluss nahe dass ihm schon sehr an den werbe-moneten gelegen ist.

wenn ihr mal "richtige" tests lesen wollt dann guckt mal in die alten "hörmal" hefte die chassis-tests

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Sollten wir nicht alle wissen dass man den Medien nicht unbedingt vollen glauben schenken soll, das betrifft eben nicht nur das Fernsehen, sondern jedes andere auch.
              Imho kann man sich in solchen Zeitschriften gut über neue Chassis und Busätze informieren. Aber man darf dabei eben nicht vergessen dass niemand, selbst wenn er der beste Boxenkonstruierer der Welt ist und völlig unbeeinflusst von Sponsoren ist, einem slebst sagen kann, ob einem der Lautsprecher wirklich gefällt, das muss man einfach selbst hören.
              So lange man weiß, dass jede Box auch schwächen hat, auch wenn sie nicht so deutlich erwähnt werden, und dass die eigene, selbst gebildete Meinung für den Kauf wichtiger ist als ein Testbericht, dann sind diese Zeitschriften meiner meinung nach völlig in Ordnung.

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

Hallo,

schön langsam frage ich mich, obs mit dem Selbstbau überhaupt noch lange so weitergeht...... Focal gibt keine Chassis mehr an den Selberbauer aus (was ich zwar das erste Mal hör......), Visaton schränkt das Programm ein (GF, eventuell TIW 400) und sagt außerdem, dass die wirklich bedeutsamen Umsätze im ELA-Bereich erzielt werden.

In ner HH oder K&T (weiß nicht mehr genau, welche) war mal zu lesen, dass es früher viel mehr Chassishersteller am Markt gab und viele mittlerweile aufgehört haben.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es noch so viele Selberbauer gibt,

hat das Ganze eine Zukunft??

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Man muss doch nur 1 und 1 zusammen zählen! Dieses Forum ist nicht repräsentativ, da sich hier nur Leute tummeln die selbst bauen wollen. Schaut doch mal in andere HiFi Foren in die Lautsprecherecke: "Suche 5.1 Lautsprecherset, wollte aber nur 200€ ausgeben". Im Billig Segment lohnt Selbstbau nicht, das man eben nicht an die entsprechenden Preise kommt, selbst mit Plus-Elektronik oder dem bekannten broeselschen Elektronikladen.

Geht doch mal bei Eurem nächsten Mediamarkt Besuch in die BumBum Ecke. Da stehen dann die Leuts vor den 299€ Magnat Brüllwürfel 5.1 100000Watt (DPSMOPQRZ), der Subwoofer kotzt sich die Seele aus dem Leib, da voll aufgedreht, und die Leuts sagen "Boah, geiler Sound!" und packen sich das Komplettset auf den Wagen.

In gewisser Weise hat hier mit Sicherheit die Einstellung "Geiz ist geil" in vielen Bereichen Märkte kaputt gemacht. Die Leute schauen doch heute nur noch auf den Preis, und lassen sich dabei sehr oft minderwertige Ware andrehen: Pro-Markt hatte frühre sehr oft direkt vor dem Eingang eine Palette mit Standboxen stehen für 49€ das Stück. Die Leute kaufen das, man muss ihnen nur suggerieren ein Schnäppchen gemacht zu haben oder eines machen zu können. Derweil ist gerade Mediamarkt sehr oft teuerer (!) als alt eingesessene ortsansässige Läden, welche ja nicht selten den Ruf haben, Apotheken zu sein.

Für mich steht jedenfalls fest: Ich werde mir sehr wahrscheinlich nie wieder Fertigboxen kaufen.
                  Grüße Jorge

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

tja, die Frage ist, ob du irgendwann noch Chassis zu kaufen kriegst................

(was den Kauf von Fertigboxen betrifft, so bin ich ganz deiner Meinung)

Kommentar

• angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

Wo gibt es eigentlich Fertigboxen?
                      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

beim Bäcker, hast du das nicht gewusst???

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

woher denn?
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

@ Saylor: Ich glaube schon, dass der Lautsprecherselbstbau eine Zukunft hat. Der Schrumpfungsprozess ist doch schon geschehen. In den 1980er Jahren boomte der Selbstbaumarkt und alle wollten mitmischen. Anfangs nahm man Tief-, Mittel- und Hochtöner, eine Universalweiche, eine Spanplattenkiste und wenn's ganz toll werden sollte, setzte man noch ein Rohr rein. Das wurde dann mit einer Kerze (die flackern sollte) abgestimmt. Die Hauptmotivation war Geld zu sparen. Vor 25 Jahren lautete das Visaton-Motto: "Boxenbauen macht Spaß und spart Geld".

Diese Zeiten sind vorbei. Spaß macht es immer noch, aber Geld sparen kann man nur bedingt. Wenn man nur eine Dudelkiste braucht, geht man heute in den Supermarkt und bekommt die Dinger hinterher geschmissen. Wenn man aber richtig gute Boxen haben will, kann man beim Selbstbau viel sparen, vorausgesetzt, man berechnet seine Arbeitsstunden in der Hobbywerkstatt nicht mit dem üblichen Stundensatz. Der Lautsprecher-Selbstbau ist in den letzten Jahren auf einem sehr hohen Niveau angelangt. Ein Vergleich mit den teuersten Fertigboxen muss überhaupt nicht gescheut werden. Aber diese Erkenntnis ist ja in diesem Forum nicht neu.

Auf keinen Fall will Visaton sich aus diesem Bereich zurückziehen. Der HiFi-Sektor ist für uns nach wie vor ein ganz wichtiger und wir sind sehr froh, dass wir in den schwierigen Zeiten der letzten Jahre den Umsatz hier sogar noch leicht steigern konnten. Trotzdem müssen wir unser Programm ständig genau prüfen und Chassis, die nicht schnell genug umgeschlagen werden, streichen. Natürlich machen wir da auch Ausnahmen. Z.B. ist das Horn TL 16 H nicht gerade ein Umsatzrenner. Trotzdem denken wir nicht daran, es aus dem Programm zu nehmen, weil es ein Imageprodukt ist. So gibt es noch einige andere Produkte, für es keine Alternative gibt und deswegen im Programm bleiben müssen.
                            Admin

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Sehr gute Antwort vom Admin.
                              Aber auch, oder gerade beim High-End Selbstbau ist das Problem für Visaton geringer turn-over; wer sich was vom Schlage einer VOX252 oder so baut/anschaft hat diese LS dann sicher für die nächsten 15~30 Jahre (so Leutz wie'n wOOfie mal ausgenommen ); spricht ja für die ausgezeichnete Qualität, ist aber schlecht für den Umsatz; besonders durch rückläufige Anzahl an potentiellen "Sebstbau-freaks" durch das geänderte Konsumverhalten der Gesellschaft in den letzten Jahren (Geiz is geil, etc....)
                              Schätze daß auch der 5/6/7.1 DD-Wahn der letzten Jahre hier leicht mitspielt; früher war's eher klar daß man für Raum und Bühne anständige Wandler braucht; heute meint ja jeder naive Hausmeister mit 5 so Brüllwürfeln hat er's schon...
                              Dazu auch die handwerkliche Degenerierung in der Gesellschaft; "Hackln?! ÄÄÄHHH! Da schwitzt man doch!"...
                              naja, wird ein endlos-thread...
                              regards
                              regards

Kommentar

Lädt...
                              X